• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

*HILFE* OSX Installation dauert 40 Stunden

DeltaCH_53

Granny Smith
Registriert
21.03.16
Beiträge
16
Moin,
Vorab sollte das Thema hier nicht rein passen bitte verschieben und nicht löschen.

Mein Problem:
Ich habe das MacBook Pro meines Vaters gekauft. Habe es gestartet Cmd+ R gedrückt und die Festplatte gelöscht, um alle Daten zu löschen. Dann OS X neuinstallieren. Und jetzt kommt es: die Installation dauert mehrere Stunden (ja ich denke das ist normal aber nicht 40 Stunden)
Ich habe es heute Mittag gestartet dort ging es bei 70 Stunden los, ist aber schon weniger geworden. Jetzt hängt er bei 40 Stunden.

Kann mir jemand helfen ????

Wenn ich bei Fenster das Installationsprotokoll öffne steht dort ganz oben: " The installer script defines But doesnt use (and cant install)

Mein MacBook:
Mitte 2012
15"
El Capitan
Danke für antworten !
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Abbrechen und so oft neu starten bis der Download flott läuft. Manchmal ist es einfach schwierig einen guten Slot zu erwischen. Du solltest nicht gezwungen sein, so lange zu warten.

;)
 

DeltaCH_53

Granny Smith
Registriert
21.03.16
Beiträge
16
Ok und das sorgt nicht für weiter Probleme ? Habe sowas noch nie gemacht

Was ist denn eine normale Installationsdauer ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne herunterladen des Systems, das ja abhängig von der verbindungsgeschwindigkeit ist dauert die Installation von OS X 30-45 Minuten, ist zumindest auf meinen Installationen so gewesen.
 

DeltaCH_53

Granny Smith
Registriert
21.03.16
Beiträge
16
Ok habe es jetzt 3-4 mal probiert erst 12 Stunden dann wieder 40 Stunden. Habe den Mac auf an Lan angeschlossen. Apple Support kann man auch nicht mehr erreichen ohne zu zahlen.....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Am besten man lädt sowas spät abends oder früh morgens. Dann sind die Systeme am wenigsten ausgelastet.

Ich denke nicht, dass es durch einen Abbruch des Downloads zu Problemen kommen kann, wenn du sicher gehen willst, dann lösche nach dem Abbruch noch mal schnell die Macintosh HD. Ich weiß aber nicht genau ob der Download dort "zwischengespeichert" wird, müsste aber wohl so sein.
 

DeltaCH_53

Granny Smith
Registriert
21.03.16
Beiträge
16
Vielen Dank

Falls es weiter Ideen gibt trotzdem Posten. Freue mich über jeden Ratschlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

92893

Gast
Auch ich versuche für meinen Schwiegervater ein Update auf El Kapitän zu ziehen. Dauert gesamthaft über 2 Tage....
Kann doch nicht sein.... ?!
Gibt es einen alternativen Weg als über die Apple-Server?
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Für die Zukunft kann ich nur empfehlen einen USB Stick für die Installation zu erstellen. Das vermeidet lange Download-Zeiten.
 

92893

Gast
Für die Zukunft kann ich nur empfehlen einen USB Stick für die Installation zu erstellen. Das vermeidet lange Download-Zeiten.
Danke. So auf die schnelle bringt mir das gerade aber nicht viel.
Was ich nun gemacht habe:

Systemeinstellungen – Netzwerk – Weitere Optionen im Abschnitt DNS einen anderen DNS-Server eingegeben.
Eine Auswahl an verfügbaren DNS-Server findet man hier:
http://pcsupport.about.com/od/tipstricks/a/free-public-dns-servers.htm

Danach habe ich die DNS-Cache gelöscht und schon läuft der Download zügiger. Auch wenn ich noch 1 Stunde und 30 Minuten warten muss. Immerhin ein besserer Unterschied zu zwei Tagen... :D

Hier noch der Terminal-Befehl für das löschen der DNS-Cache:
Code:
sudo dscacheutil -flushcache


hoffe ich konnte ein paar Leuten damit weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Bodhran

DeltaCH_53

Granny Smith
Registriert
21.03.16
Beiträge
16
@u00361900 Ich habe von Freitag nacht bis Sonntag nachts die Installation durchlaufen lassen, weil ich weg fahren musste. Als ich wiederkam war es fertig und alles hat erfolgreich funktioniert. Wie lange es letztendlich gedauert hat kann ich nicht sagen. Vielleicht ist dein Tipp für andere noch sehr hilfreich.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 92893