Dabo91AT

Erdapfel
Registriert
04.04.16
Beiträge
1
Hallo liebe Leute!


Ich hab folgendes, noch ungelöstes Problem:

Ich hab mir am Freitag für mein MBPro 13" mid 2012 non retina (i5) eine Samsung SSD 850 EVO mit 500GB gekauft um endlich die HDD mal rauszuwerfen.

Mein Mac läuft mit el Captain.

Zuerst habe ich zur Sicherheit mit diskmaker x eine Bootfähige SD Karte (Samsung pro 10 64GB) erstellt. Danach hab ich meine SSD über sata to USB an meinen MAC angeschlossen, errased und darauf hin die HDD auf die SSD mit CCC geklont.

Soweit so gut. Im nächsten Schritt hab ich alles sorgfältig runtergefahren, zur Sicherheit mal über USB Gebooted - hat tadellos funktioniert- danach abgesteckt, aufgeschraubt, abgesichert, aus und eingebaut und wieder zugemacht.

Soweit so gut.
Dann wollte ich den Mac starten und kam direkt zu dem grauen verbotsschild dass dann anfing mit dem Apple Logo ab und an hin und her zu flackern. Hab noch mal neu gestartet und dabei nvram reset gemacht - selbes Ergebnis. Danach nochmal neu gestartet und mit alt mir die verfügbaren startvolumen anzeigen lassen. SSD inklusive der Wiederherstellung werden schön brav angezeigt. Klick ich drauf kommt das selbe verbotszeichen wieder. (Übrigens auch bei der Wiederherstellung).

So also wieder von vorne. Runterfahren, Bootfähigen Drive rein und über den in die Installation gestartet. SSD schön ereasd und wie überall schön geschrieben wird mit GUID etc. eingerichtet.
Installation gestartet (dauerte etwas lange für meinen Geschmack aber naja) hat funktioniert, blieb dann aber nach der Installation beim hochfahren hängen mit vollem Balken. Dacht ich mir kann doch nicht sein. Alles runtergefahren und wieder die HDD rein um zu sehen ob es was mit dem SATA hat. Dem war nicht so, Booted ganz normal wie vorher. Hab überprüft ob es nur ein SATA 2 is - ne is ein 3er. Und zusätzlich wäre die SSD abwärtskompatibel.
Dann SSD wieder ran a USB und sie dort gebooted - tadellos!

Hab auch first aid etliche male drüber rennen lassen, nichts.

Ich steh hier etwas verloren da ^^
Hab echt versucht so viel Troubleshooting zu machen wie nur irgendwie möglich!
Habe jetzt OSX über USB rennen, nochmals el Captain neu runtergeladen und installiere es gerade nochmal neu (Sicherheitshalber hab ich die bootfähigen SD auch mit dem neu runtergeladenem OS X aktualisiert.



Hat hier irgendjemand eine Idee wieso das nicht so funkt? Kann es sein dass die erste version irgendwo einen Fehler hatte und des wegen das verbotsschild kam?

Wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe :)


LG aus Salzburg
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

Kann vieleicht jemand mir sagen ob man ein MBP 13" Mid 2010 mit einer SSD mit 1TB betreiben kann ?
 

Mitglied 213155

Gast
Hallo,
Ich habe zu meinem Anliegen nichts im Forum gefunden.
Meine Frage ist, ob ich zwei SSDs als FusionDrive auf meinem MacBook Pro 13" 2012 laufen lassen kann. Wenn nicht ist ein RAID sinnvoll? Wenn ja welcher läuft am zuverlässigsten? Oder sollte ich die beiden SSDs getrennt laufen lassen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Meine Frage ist, ob ich zwei SSDs als FusionDrive auf meinem MacBook Pro 13" 2012 laufen lassen kann.
Ähm... nein....
Wenn nicht ist ein RAID sinnvoll? Wenn ja welcher läuft am zuverlässigsten?
Kommt darauf an, was du haben möchtest. Ich würde aber eher sagen, dass du die Finger von einem RAID aus zwei SSDs lassen solltest. Es sei denn, du brauchst tatsächlich den Speicherplatz am Stück
Oder sollte ich die beiden SSDs getrennt laufen lassen?
Ja
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 213155

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
So, ich habe mir jetzt ein gebrauchtes 2015 MacBook Pro 13" mit 128GB SSD und bei MacUpgrade.eu eine OWC Aura 500 GB gekauft.
Backup aus der TimeMachine ist gerade durch gelaufen. Läuft super!
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Hi!
Ich überlege in mein MBP von 2012 eine SSD (~500GB, 2.5") einbauen zu lassen, was würde sich da anbieten? Lohnt sich der Aufpreis bei den Samsung-SSDs?
 

applefreak1991

Golden Delicious
Registriert
11.05.15
Beiträge
8
Hallo Apfeltalk Gemeinschaft,

ich würde gerne mein macbook pro Retina Mitte 2014 eine neue SSD mit doppelt soviel Speicher bestücken. (Für Video Schmitt, Filme, und so weiter)

Jetzt ist die Frage:
Ich habe auf der Seite https://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/SSDAB2MB10/ diese SSD gefunden. Soll laut Hersteller passen da ich aber nicht solange warten will bis die Platte kommt habe ich bei Alternate eine gefunden. Der Link https://www.alternate.de/OWC/OWCSSD...State-Drive/html/product/1181347?event=search.

Würde des gehen?????

Vielen Dank im Voraus.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Kauf dir die Variante passend für dein MacBook Pro. Das Teil von Alternate passt nicht. Bei MacUpgrade bekommst du das passende Teil aus Belgien schnell geliefert.
 

d.lubi

Erdapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein MacBook (13 Zoll, Ende 2009) und möchte nun eine SSD einbauen und von neu konfigurieren. Ich brauche nur das Betriebssystem auf der neuen Festplatte. Ich komme aber nicht dahinter welche SSD ich brauche.

Ist eine Festplatte von denen für mein MacBook geeignet:


https://www.amazon.de/Toshiba-Q300-...mr0&keywords=ssd+120+gb+Serial+ATA-300+6,4+cm


https://www.amazon.de/OWC-Mercury-E...mr0&keywords=ssd+120+gb+Serial+ATA-300+6,4+cm




Meine Informationen:

TOSHIBA MK2555GSXF:

Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: TOSHIBA MK2555GSXF
Version: FH205B
Seriennummer: 10I5C2WBT
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: BDC1974F-6B8C-3DAE-9DB2-3AA3C17BF506
disk0s2:
Kapazität: 249,2 GB (249.199.591.424 Byte)
BSD-Name: disk0s2
Inhalt: Apple_CoreStorage
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.002.432 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
UUID des Volumes: C968418C-A07A-3727-BBF6-256892115E98
 

mike_bn

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
23
Hallo,

da ich mich nicht mit Hardware auskenne, wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Ich habe ein MacBook Pro 13'' (das Modell aus Mitte 2010) mit einer Festplatte,
die laut Diagnosetools kurz vor dem kaputt gehen ist.
Da auf der Apple-Konferenz leider kein neues MacBook Pro vorgestellt wurde,
möchte ich mein jetziges mit einer neuen internen SSD-Festplatte versehen
(also die fast kaputte, 'normale' Festplatte aus dem Neukauf ausbauen und die SSD dafür rein).

Laut einer Webseite, reicht es, wenn die SSD folgende Merkmale aufweist:
"2,5 Zoll SSD Platte mit SATA II/III-Schnittstelle"

Stimmt das konkret auch für mein NB-Modell? Kann ich also z.B.
die folgende SSD problemlos einbauen und direkt nutzen:

Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

(wenn ihr nachschauen wollt: findet man bei Amazon.de)

Rückmeldung wäre super, vielen Dank!

Gruß
Mike

 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
@d.lubi & mike_bn Ihr benötigt eine SSD mit SATA Anschluss. Die gibts in jeden Computergeschäft. Einfach hinlaufen und das akutelle beste Angebot kaufen.
Alles war ihr verlinkt habt bei Amazon wäre auch korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

RobbinWood

Golden Delicious
Registriert
15.06.16
Beiträge
7
Hallo.

Habe da auch eine Frage zum Thema SSD. Möchte in das Macbook ( A1226 Mid 2007 ) meiner Frau eine SSD von SandDisk einbauen. Habe irgendwo mal gelesen, das man vor dem Einbau was in der Systemsteuerung verändern muss. Ist das so richtig ?
 

Weezybaby_

Golden Delicious
Registriert
07.11.14
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

hätte eine Frage bezüglich einer neuen SSD in meinem MacBook pro 13 (2011)
Habe mir bereits eine gekauft und würde diese nun einbauen.

Alle wichtigen Dateien habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Somit könnte man auch das ganze System neu aufspielen.

kann ich OS X El Capitan einfach neu laden, wenn ich die SSD eingebaut habe. Habe im Internet gelesen, dass man das System auf einen Stick ziehen muss/kann. Habe es versucht, aber es lädt lediglich im Launchpad.

Würde es eigentlich gehen, wenn ich es nach dem Umbau neu installiere?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.07.16
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier, deshalb frage ich mal ganz blöd: ich habe folgendes Problem:

Gestern wollte ich, nachdem ich alle wichtigen Dateien (Bilder etc) auf einen USB-Stick geladen habe, mein MacbookPro 13" Mitte 2012 auf Werkseinstellung zurücksetzen, da er nicht mehr rund lief. Nachdem ich während dem Booten Cmd+R gedrückt hatte und die Festplatte gelöscht hatte, wollte ich OSX wieder neu installieren. Dann kam ein S.M.A.R.T Fehler- die Festplatte ist kaputt und muss ausgetauscht werden.
Ich habe mir jetzt also eine SSS von Samsung die passt gekauft.
Wenn ich diese jetzt aber austausche habe ich da drauf aber kein OSX installiert.
Ich habe auch keine Kopie von OSX oder so.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die SSD gegen die kaputte HDD austausche und da wieder OSX draufbekomme damit ich den Mac wieder nutzen kann?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe- sollte ihn so schnell wie möglich wieder am Laufen haben.

Im Voraus schon einmal danke!
 

Nathanos

Erdapfel
Registriert
05.07.16
Beiträge
1
Hi, ich hätte auch eine Frage. Verzeiht mir wenn mir eine vorherige Antwort zu dem Thema nicht aufgefallen ist..

Mein MacBook Pro Retina Mid 2014 hatte einen Wasserschaden. Festplatte ist unbeschädigt und liegt vor mir. Welchen Adapter brauche ich um die Platte per USB an einen PC zur Datenrettung anzuschließen?

Ich lese die ganze Zeit wild rum und recherchiere bei google aber keine klare Antwort welcher PCIe-Anschluss in welcher genauen Ausführung es denn ist (wenn das überhaupt wichtig ist).
Hat jemand Erfahrung mit einem Adapter? Cool wäre natürlich auch gleich ein Case aber das sind Luxusprobleme.

Vielen Dank!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das ist zwar PCIe aber die PinBelegung sowie der Formfaktor sind Apple typisch nicht Standard M.2....

https://eshop.macsales.com/shop/external-drives/OWC-Envoy-Pro

Das wäre das einzig mir bekannte... leider ist da schon ne SSD drin...

http://***.de/itm/2013-2014-Apple-M...327256?hash=item4aea68f658:g:8rsAAOSwNSxVXMVz

Wenn du PCIe hast und das Risiko eignen willst was aus Hongkong zu bestellen :D
 
  • Like
Reaktionen: Nathanos und Farafan