• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini für Fotobearbeitung

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Jaja, ich weiß, das elendige Thema... daher fasse ich mich kurz:

Gesucht wird ein Mac Mini für Fotobearbeitung in Lightroom und Photoshop mit ~80MB RAWs. Mein Thinkpad geht in die Knie bei den Dateigrößen und für den mobilen Einsatz habe ich ein iPad Pro.

Gespeichert sind die Daten ohnehin auf externen Laufwerken, daher meine Frage:
Lohnt sich eine SSD überhaupt? Wenn ich mir überlege für jedes Projekt zusehen zu müssen, dass auf der 256er SSD genug Platz für meine Fotos ist wird mir schon übel. Bei dem Preisunterschied warte ich auch gern 2 Minuten länger bis die Kiste hochgefahren ist, solang es für den Workflow keinen großen Unterschied macht.

Derzeit habe ich im Auge: i5 2.6GHz, 8GB mit ner normalen 1TB HDD. Die kleinere Version (i5 1.4GHz, 4GB) klingt für mich zu klein oder irre ich mich da?
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Also: Den kleinsten Mac Mini (1,4, GHz, 4 GB) würde ich nicht nehmen. Der 2,6 GHz 8GB kostet nicht viel mehr hat aber deutlich mehr Power. Das macht sich natürlich auch bei der Bildbearbeitung bemerkbar.

Grundsätzlich bin ich absoluter Befürworter der SSD, da diese einfach viel schneller ist. Das merkt man in der täglichen Nutzung einfach sehr stark. Ich verstehe aber die Überlegung den Mac Mini ohne SSD zu kaufen, da das Gerät einfach ein ganzes Stück günstiger ist.

Inwieweit eine SSD den Workflow in Lightroom und Photoshop unter der Prämisse der ausgelagerten Bilder beschleunigt kann ich leider nicht sagen.

Ich denke es hängt auch von Deinem Nutzungsverhalten ab: Wenn Du hauptsächlich nur mit den beiden o.g. Programmen arbeitest und selten die Anwendung wechselst ist wahrscheinlich eine normale Festplatte auch einigermaßen OK: Der Rechner wird hochgefahren und die Programme gestartet. Danach wird wahrscheinlich nicht mehr so viel von der Platte geladen (außer die Bilder die eh extern liegen).
Wenn Du den Rechner universal nutzt und oft zwischen Anwendungen wechselst würde ich definitiv zur SSD (bzw. Fusion Drive) greifen.

Ich selbst habe den Mac Mini mit 1 TB Fusion Drive. Für mich ist das ein super Kompromiss aus Plattenplatz und Geschwindigkeit. Allerdings ist der Rechner aktuell ähnlich teuer wie die 256 GB-Variante.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mac Mini kaufen und ordentlich große SSD nachrüsten würde ich sagen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Lohnt sich eine SSD überhaupt?

Ja.

Bei dem Preisunterschied warte ich auch gern 2 Minuten länger bis die Kiste hochgefahren ist

Wartest du auch gerne 5sec länger auf jeden Ordnerwechsel in LR, auf den Wechsel ins Entwicklermodul und zurück, 2sec für jedes Einblenden der Vollbildansicht usw.? Die paar Sekunden klingen nicht viel, aber einfach mal zählen, wie oft man "mal eben" wartet... Wenn man natürlich nur alle Jubeljahre mit LR arbeitet und der Mausweg zu den Funktionen länger als die Reaktionszeit des Programms ist (weil man z.B. keine Tastaturkürzel kennt) ist's auch wieder egal...

Ich habe einen Teil meiner Bibiliotheken auf HDD, SSD und NAS - die Unterschiede sind enorm. Auf dem NAS kann man die digitale Dunkelkammer vergessen und zwischen HDD und SSD ist ein merklicher Performanceunterschied. Meine RAWs sind übrigens nur ca. 20MB groß...

Die kleinere Version (i5 1.4GHz, 4GB) klingt für mich zu klein oder irre ich mich da?

Nein.

Inwieweit eine SSD den Workflow in Lightroom und Photoshop unter der Prämisse der ausgelagerten Bilder beschleunigt kann ich leider nicht sagen.

Massiv.

Danach wird wahrscheinlich nicht mehr so viel von der Platte geladen (außer die Bilder die eh extern liegen).