• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strategy Analytics: Apple Watch mit 52 Prozent Marktanteil, Konkurrenz wird stärker

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Analysten von Strategy Analytics haben einen neuen Bericht zum Smartwatch-Markt veröffentlicht. Demnach könnte sich Apple auch im ersten Quartal 2016 die Spitzenposition sichern. Der Marktanteil rutschte aber von 63 Prozent im vierten Quartal 2015 auf 52 Prozent ab. Als Begründung nennt Strategy Analytics die steigende Nachfrage nach Produkten von Samsung, LG und Motorola.

Der Vorsprung von Apple auf den Zweitplatzierten – Samsung – ist aber weiterhin sehr hoch. 14 Prozent der im vergangenen Quartal verkauften Smartwatches stammen von den Südkoreanern. In absoluten Zahlen konnte Apple den Berechnungen von Strategy Analytics nach im ersten Quartal 2016 2,2 Millionen Apple Watches verkaufen, im Weihnachtsquartal direkt davor sollen es 5,1 Millionen gewesen sein.

Insgesamt geht Strategy Analytics bisher von knapp 16 Millionen verkauften Apple Watches seit ihrem Start im vergangenen April aus. Das Wachstum des Smartwatch-Marktes betrug im Jahresvergleich 223 Prozent, dies geht zu einem großen Teil auf die Kappe von Apple.

Smartwatch-Markt (Verkäufe, in Millionen)

[table id=15 /]
Smartwatch-Markt (Marktanteile)

[table id=16 /]
Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gibt es noch eine andere Produktkategorie bei der es so uninteressant ist wie hoch die Marktanteile sind, gerade für die Apple Watch an sich? Die Apple Watch ist an iPhones gebunden, die Android Watches nutzt man eher mit Android und samsungs Zeug läuft oft nur mit Samsung. Da spielen die Marktanteile doch so überhaupt gar keine Rolle! Denn kaufen tut die jeweiligen Geräte nur wer ein entsprechendes Smartphone hat.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf@

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die anderen kommen irgendwie auch nicht richtig in den Quark. Erstaunlich finde ich Samsung. Hatte die Gear S2 erfolgversprechender eingeschätzt (nur von 0,4 auf 0,6 Mio), sie bietet definitiv das beste Bedienkonzept von allen smartwatches.

Tim Cook meinte, dass der Absatz der Watch ähnlich wie der iPod sehr saisonal ist. Denke das ist ein sicherer Hinweis, das Herbst die Watch 2 kommt, um im wichtigen weihnachtsgeschäft gut aufgestellt zu sein. Ich bin sehr gespannt.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Zeigt nur, wie wenig Android Nutzer zusätzlich ein Wearable angeschafft haben. Der Marktanteil von Android bei Smartphones ist wesentlich höher.

Da kann man die Apple Watch durchaus als Erfolg werten, da sie doch so viele iOS Nutzer zum Kauf animiert hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Die Apple Watch ist an iPhones gebunden, die Android Watches nutzt man eher mit Android und samsungs Zeug läuft oft nur mit Samsung.
Ist an sich schon interessant, der iOS Marktanteil ist deutlich geringer als der Android anteil dennoch ist dies im Smartwatchbereich andersrum.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist an sich schon interessant, der iOS Marktanteil ist deutlich geringer als der Android anteil dennoch ist dies im Smartwatchbereich andersrum.

Naja, da muss man allerdings auch berücksichtigen, dass bei Android mehr als 50% der Nutzer weniger als $150 für das Smartphone ausgegeben hat. Denke diese Leute werden kaum eine smartwatch für $200-$350 kaufen.
Und man muss bedenken, dass Apple einen enormen Marketing-Aufwand betrieben hat, um die Uhr im Markt zu etablieren.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes und saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ist an sich schon interessant, der iOS Marktanteil ist deutlich geringer als der Android anteil dennoch ist dies im Smartwatchbereich andersrum.
Sicherlich, nur, es werden niemals mehr Apple Watches in Benutzung sein als es kompatible iPhones gibt. Von daher sind Verkaufszahlen oder Zuwachsraten interessant, Marktanteile bleiben aber trotzdem irrelevant, in meinen Augen. Höchstens der Anteil von Apple Watch Nutzern im Vergleich zu den restlichen iPhone Nutzern wäre interessant, das selbe dann natürlich auch für Androiden/Tizen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Die anderen kommen irgendwie auch nicht richtig in den Quark. Erstaunlich finde ich Samsung. Hatte die Gear S2 erfolgversprechender eingeschätzt (nur von 0,4 auf 0,6 Mio), sie bietet definitiv das beste Bedienkonzept von allen smartwatches.

Tim Cook meinte, dass der Absatz der Watch ähnlich wie der iPod sehr saisonal ist. Denke das ist ein sicherer Hinweis, das Herbst die Watch 2 kommt, um im wichtigen weihnachtsgeschäft gut aufgestellt zu sein. Ich bin sehr gespannt.

Das mit dem besten Bedienkonzept ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

image.png

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das große Drehrad ist schon eine nette Idee, das muss man Samsung lassen, finde ich so fast besser als Apples Drehrädchen.

Abgesehen davon überzeugt mich das Bedienkonzet aber auch nicht komplett und das runde Display ist zwar schick aber leider ungünstig um Text anzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das mit dem besten Bedienkonzept ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich bezog das tatsächlich nur auf die Bedienung, nicht auf die Vor- und Nachteile von rechteckigen und runden Displays. Und die Bedienung ist mit der drehbaren Lünette wirklich gelungen und geht ein gutes Stück leichter von der Hand als die Digital Crown von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich bezog das tatsächlich nur auf die Bedienung, nicht auf die Vor- und Nachteile von rechteckigen und runden Displays. Und die Bedienung ist mit der drehbaren Lünette wirklich gelungen und geht ein gutes Stück leichter von der Hand als die Digital Crown von Apple.
Alles klar!

Ich hatte mal eine GPS-Uhr von Garmin, die konnte man auch über die Lünette bedienen. Damals habe ich echt Krämpfe von der Bewegung bekommen. Ist aber wie immer Geschmacksache.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der Witz ist ich habe noch niemanden hier in der Stadt mit so einer watch gesehen. Muss ja ein irrer Marktanteil sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der Witz ist ich habe noch niemanden hier in der Stadt mit so einer watch gesehen. Muss ja ein irrer Marktanteil sein.

Also ich habe schon deutlich mehr Leute mit der Apple Watch gesehen als mit dem ersten iPhone im Jahr 2008. Und was sagt euch das jetzt? Nichts, aber ich wollte auch mal davon berichten, was in meiner Stadt die Leute so tragen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und wieviele mit anderen Smartwatches hast du gesehen? Es geht um den Marktanteil des Smartwatches Marktes, nicht um den Marktanteil bei der Menschheit.