• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro: Was lohnt sich für wen?

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die Frage, ob ich ein iPad oder einen Mac nehme, entscheidet sich doch meistens über das Betriebssystem, oder sehe ich das falsch. Ohne OSX käme ich jedenfalls momentan nicht aus, somit ist das iPad eine sinnvolle Ergänzung. Diese Schickimicki-Debatte scheint mir daher ein bisschen sinnfrei zu sein.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
@Schupunkt Ich gebe Dir vollkommen Recht. Der Reiz des Neuen und das tolle Design hatten es mir einfach angetan und Hoffnung überwogen, trotz der Einschränkungen damit zurecht zu kommen.. Leider ohne Erfolg. Es war eben ein Spiel zwischen Emotionen und Ratio.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das muss jeder für sich entscheiden. Was sich für wen lohnt kann nicht so pauschalisiert werden. Fragst du 10 Leute wirst du mit Sicherheit 10 verschiedenene Nutzungsprofile erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich muss zugeben ich schließe oft von mir auf andere.. Deshalb sollte jeder für sich entscheiden ob er nun das MB braucht oder eben nicht. Selbiges beim MBP.. Eine Entscheidung aufgrund Meinungen anderer zu fundieren ist sowieso Quatsch, weil diese das Gerät in den meisten Fällen selbst gar nicht besitzen.
 

madez

Erdapfel
Registriert
01.10.14
Beiträge
5
Moin zusammen, auch wenn meine Frage hier nicht so richtig reinpasst, aber ich will kein neuen Thread aufmachen. Kurz und knackig: Ich habe einen Gutschein für Otto.de schon eine längere Zeit hier rumfliegen und da ich schon seit Jahren mit einem MacBook liebäugle, wollte ich mal fragen was ihr von dem Ding haltet: https://www.otto.de/p/apple-macbook...-4096-mb-321550824/#variationId=321560527-M24

Ich weiß, das MB hat keine SSD, kein Retina-Display etc. Brauche ich aber auch nicht zwingend. Würde das Ding hauptsächlich zum normalem arbeiten und zum Surfen, Videos/Streams gucken benutzen. Nun meine Frage, lohnt sich das MB noch oder sollte ich doch lieber zu einem anderen Macbook greifen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@madez
Ich würde das heute nicht mehr kaufen, außer ich bräuchte zwingend ein internes CD-Laufwerk.
Aber du hast recht, passt wirklich nicht so toll hier her, beim nächsten mal doch besser im Forum Posten, da gibt's entsprechende Bereiche...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Doch viele Käufer sind sich einig: Das aktuelle MacBook Pro lohnt sich in jedem Fall noch und hat genug Power für die nächsten Jahre.

Ahja... was ist das denn für ein Argument. Mag sein, dass es genug Power für die nächsten Jahre hat (was eine ziemlich pauschale Aussage ist), aber das es sich "lohnt" ist etwas weit hergeholt. Der Preis ist der gleiche und die Hardware ziemlich alt mittlerweile - lohnen ist da was anderes. Kauft ja auch keiner ein iPhone 6 zum Preis eines 6S.

Vom non Retina Macbook braucht man gar nicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der größte Vorteil für den potenziellen Käufer ist doch, das das jetzt aktuelle Gerät nach nem Upgrade oftmals günstiger zu haben ist, gerade draußen im freien Handel...
Dort gibt es die jetzt aktuellen Geräte aber auch jetzt schon oftmals deutlich günstiger!
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Die Frage, ob ich ein iPad oder einen Mac nehme, entscheidet sich doch meistens über das Betriebssystem, oder sehe ich das falsch. Ohne OSX käme ich jedenfalls momentan nicht aus, somit ist das iPad eine sinnvolle Ergänzung. Diese Schickimicki-Debatte scheint mir daher ein bisschen sinnfrei zu sein.

Sehe ich genauso.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Frage, ob ich ein iPad oder einen Mac nehme, entscheidet sich doch meistens über das Betriebssystem, oder sehe ich das falsch. Ohne OSX käme ich jedenfalls momentan nicht aus, somit ist das iPad eine sinnvolle Ergänzung. Diese Schickimicki-Debatte scheint mir daher ein bisschen sinnfrei zu sein.

Absolut. Was bringt einem Entwickler ein iPad Pro, wenn darauf kein XCode läuft? Da kann Apple noch so oft behaupten, dass das die Zukunft des Computing ist. Wenn man darauf keine Apps entwickeln kann, wo sollen die denn dann herkommen. An der Stelle ist die "Post-PC-Ära" schlicht nicht zu Ende gedacht. Und dann gibt es noch eine Menge Anwendungsfälle, für die man lieber 2 Monitore hat (manche sogar 3), oder lieber mit einer Tastatur arbeitet usw.

Daher kann man auch da nicht pauschalisieren. Es bleibt, egal, ob es um "MacBook oder iPad" geht oder um welches Geräte dann konkret das richtige ist bis hin zur Hardwareauswahl immer um persönliche Anforderungen aber auch persönliche Vorlieben.
 

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
So seh ich das auch. Deshalb ist die Diversifizierung, die Apple betreibt auch richtig. Die Preispolitik steht auf einem anderen Blatt.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Meine Freundin und ich, finden Mac richtig schick. Haben beide ein Iphone und ein Ipad.
Das Ipad ist aber irgendwie nur Spielerei.

Momentan überlegen wir was tun:
EIn PC aus 2008 noch zuhause und ein Macbook aus 2008. Beides langsam hehe

Ich sehe es aber im Alltag, mein Seat Leon hat leider kein CarPlay. Aber sonst geht ja alles über Streams, WLan usw.

Ich hab mir einen Raspberry gekauft und musste an den Rechner wegen der SD Karte. Das würde mit einem Ipad gar nicht funktionieren.
Ich will gern einen tollen Mac Mini aber der wird ja auch nicht geupdatet. Persönlich ist mir das alles noch zu teuer - da ich mit einem PC eben günstiger stehe.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Bennyle
Ne SD-Karte geht schon am iPad, hält nur für Fotos.
Schon mal dran gedacht einfach ne SSD in das MacBook von 2008 einzubauen? Soll manchmal Wunder bewirken.
Was allerdings dein Auto damit zutun hat, verstehe ich gerade nicht.
Letztlich ist ja die Frage, willst du Mac OS oder Windows, ist das egal und der Preis ist dir wichtiger, dann kauf nen Windows Rechner...
 

Benutzer 188980

Gast
Ich bin ja echt gespannt wieviel das neue MBPR 13" kosten wird, das 12" Macbook kostet ja schon 1449€. Ich schätze mal min. 1700€.
Höre ich noch andere Schärzungen?:D
 

Benutzer 188980

Gast
Das Macbook ist ja schon unverschämt teuer und hat dieses Jahr auch nur ein Update erhalten.

Warum sich der Preis ändern sollte? Naja weil das Macbook Pro viel mehr Leistung haben wird als das Macbook.
Ich bin überzeugt dass Apple nicht ein Notebook mit Core M für 1449€ und dann nochmal ein Notebook mit Core I5 für ebenfalls 1449€ anbieten wird.

Entweder muss das Macbook billiger oder aber das Macbook Pro teurer werden und ich schätze mal Apple wird eher den letzteren Weg gehen. Das Macbook hätten sie wohl schon beim Update billiger gemacht wenn das der Plan gewesen wäre.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das erste MacBook Air war damals auch, trotz schwächerer Hardware, teurer als das damalige MacBook Pro.
 

Benutzer 188980

Gast
Hm das macht wieder Hoffnung, hoffentlich liege ich dann falsch mit meiner Vermutung.