• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lästige Werbung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ändert nichts daran, dass sie mit Werbung vollgestopft sind. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wow, ganz schön aufgeblasen und schon auch bissi einseitig der Artikel...

Ja mir ist schon klar, dass die Adblock Plus Jungs nicht die selbstlosen Samariter sind, aber das ist ja die reinste Hetzjagd...

Was die Leute dabei halt immer vergessen: Das Blockieren von Werbung ist ohnehin keine moralisch zweifelsfreie Angelegenheit, egal welcher Adblocker...

Naja, hier ein weiterer Artikel, der wohl einer "seriöseren" Quelle entstammt. Die "Acceptable Ads" scheinen in der Tat für andere Werbetreibende ein Problem zu sein, jedenfalls scheint es schon einigen Gegenwind gegen das Geschäftsmodell von ADP zu geben...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich empfinde es als mein Recht mich ebenso vor Werbung im Internet zu schützen.
Aber du erkennst schon den Unterschied zwischen unaufgeforderter Werbung im Postkasten und einem werbefinanziertem Angebot das du freiwillig nutzt?

Die "Acceptable Ads" scheinen in der Tat für andere Werbetreibende ein Problem zu sein
Natürlich sind die ein Problem für Werbetreibende, genauso wie Adblocker im allgemeinen ein großes Problem für Werbetreibende sind.

Es ist an der Stelle sehr schwer zu beurteilen was "fair" und was "unfair" ist. "Fair" wäre eine Welt ohne Adblocker wo Leute Angebote mit zu aufdringlicher Werbung nicht nutzen, aber das ist nunmal aktuell keine realistische Möglichkeit. Sowohl aus Sicht der Anbieter, die Abdlocker nunmal oft nicht unterbinden können, als auch aus Sicht der Nutzer, die vielleicht gerne für ein werbefreies Angebot zahlen würden aber gar nicht die Möglichkeit bekommen. Und verlangt ein Anbieter dann doch Geld jammern auch wieder alle.

Finanzierung von Webportalen ist ein Bereich in dem nicht nur viel Platz für Innovation ist, sondern wo neue Konzepte auch dringend notwendig sind. Daher finde ich Ansätze wie den von Adblock Plus auch gar nicht so verwerflich. Vielleicht fallen sie damit gewaltig auf die Fresse, aber wenigstens wird mal ein kleines bisschen experimentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Aber du erkennst schon den Unterschied zwischen unaufgeforderter Werbung im Postkasten und einem werbefinanziertem Angebot das du freiwillig nutzt?

Dann erkläre mir bitte was an einem aufpoppenden Fenster, Becks-Würfeln und Flash-Bannern so toll sein soll, dass ich mir diese Werbung freiwillig 'reinziehe'?

Ich lasse Monatlich, wenn man die Kosten für den Internetzugang abzieht, einen mittleren zweistelligen Betrag für Internet-Services im 'Netz' und hätte sicherlich nichts dagegen dein ein oder Anderen Euro bei AT zu lassen.

Aber 'blinken lights' auf der Startseite?! Nein Danke...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie schon gesagt, das ist ein kompliziertes Thema. Aus der Tatsache, dass eine Seite aufdringliche Werbung hat ein Anrecht abzuleiten diese Seite werbefrei machen zu dürfen ist aber zu kurz gedacht. Gerade wenn du einen Dienst nutzt (und zwar freiwillig nutzt) der Kosten auf Seiten des Betreibers verursacht, welche durch Werbung gedeckt werden.

Zumal man sich mit Adblocker ja auch in der Regel gar nicht mehr die Mühe macht zu überprüfen welche Seiten nun akzeptable oder inakzeptable Werbung haben, sondern meist pauschal alle Werbung filtert. Auch nicht fair gegenüber den Betreibern die es bewusst nicht übertreiben mit Werbung.

Daher ist AT mit ihrem Testlauf von Opt-out für Werbung ja auch so bemerkenswert.

Wie gesagt, das ist eine verzwickte Situation an der User ebenso schuld sind wie Betreiber. Es braucht da einfach mal neue Konzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM
Registriert
24.07.14
Beiträge
29
Also ich finde diese ständigen Werbeeinblendungden sehr störend. Sie lassen sich nicht mal wegmachen
Ist bei jeder AT Werbung so

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Aus der Schweiz kommt ein Angebot, 500 € oder waren es SFr täglich zu verdienen. Bitte kündigt dem Werbegeschäftspartner umgehend, wenn er solche Läuse ins Forum setzt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Aus der Schweiz kommt ein Angebot, 500 € oder waren es SFr täglich zu verdienen. Bitte kündigt dem Werbegeschäftspartner umgehend, wenn er solche Läuse ins Forum setzt.
Hatten wir nicht weiter vorn dazu aufgerufen, solche "Werbe"links zu melden, inclusive Screenshot und dem Link selbst?

Leider ist es uns nicht möglich, aufgrund solcher vager Infos Werbende durch unsere Vertragspartner ausschließen zu lassen.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Hier ist der Screenshot.
Ich habe gerade erst in der App das + bei der Kommentarfunktion gefunden.
Mit Urlaubsgrüßen
Archetyp
ImageUploadedByApfeltalk1461960247.645140.jpg