• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID-Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm naja bei meinem Beispiel ging es mehr um eine gehackte Apple ID. Da sind zwei Wochen schon wenig.

Aber wie shon an anderer Stelle geschrieben. Was wäre denn wenn bestimmte Muster gegeben wären bei den Accountwiederherstellungen, da jedoch etwas aus dem Rahmen fallen würde? Na? Was wäre denn dann? Es gibt überall Abweichungen. Wie soll das bitteshön automatisiert gestemmt werden können? Erkläre mir das bitte. Jede Accountwiederherstellung und jeder Fall mit gehackter Apple ID muss gesondert betrachtet werden. Denn es gibt zu viele verschiedene Variablen.

Ja. Es ist ärgerlich wenn sowas länger dauert, doch muss man dies auch nicht ohne Grund in Anspruch nehmen oder hat jemand anderes für dich oder andere das Passwort vergessen? Hat Apple dies vergessen? Nein eben nicht. Vielleicht sollte man dann nicht erwarten das es vorgestern sofort wieder geht wenn man eigentlich selbst die Schuld für den Zustand trägt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.



PS:
Gut habe deinen Post bezüglich der Muster gelesen. Müssen wir hier nicht fortführen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte. Absolut nicht.

Ich traue den Systemen von Apple aber schon lange nicht mehr. Ob der Fehler wirklich bei mir lag? War es wirklich ein Tippfehler, habe ich wirklich das "falsche" Passwort gesetzt?

Sehr gewagt sowas zu sagen. Aber lass mich mal erzählen warum ich so skeptisch bin. Ich hatte bereits zwei Mal eine Escalation nach Kalifornien wegen meiner Apple ID. Ist schon ein paar Jahre her.

Erster Fall:
Meine Apple ID hat natürlich eine Hauptadresse (@gmail.com), aber dazu kommen noch zwei weitere Mail-Adressen, die mit dem Account zu tun haben (@me.com und @icloud.com). Alle DREI Adressen können als Benutzername zum Login verwendet werden. Man loggt sich also in den selben Account ein, egal welche Adresse man wählt.

Ich ändere mein Passwort. Erstmal alles gut. Dann fällt mir auf, dass die Passwort-Änderung nur eine der drei Mail-Adressen betrifft. Also nutze ich die erste Adresse muss ich mein neues Passwort eingeben, das alte funktioniert hier nicht mehr. Nutze ich eine der beiden anderen Adressen ist nach wie vor das alte Passwort geschaltet, das neue funktioniert hier nicht.

Ich hatte also zu diesem Zeitpunkt mehrere Passwörter über mehrere Benutzernamen verteilt für ein und den selben Account zum Login zur Verfügung. Wann hat man je sowas erlebt? Ein Account und zwei Passwörter.

Wobei es hier auch noch leichte Abweichungen in der Konstellation zwischen Benutzernamen und zugehörigem Passwort zwischen dem Login auf appleid.apple.com und iCloud.com gab. Das kam noch dazu.

Ich hatte dann Kontakt zum Second Level Support, dieser forcierte eine Escalation nach Kalifornien. Mein Account wurde zu diesem Zweck in einen "Wartungsmodus" versetzt. In Kalifornien konnte man innerhalb einer Woche den Fehler reproduzieren und beheben, danach konnte er nicht mehr reproduziert werden. Die Ursache blieb ungeklärt. Aussage des Supporters: "Das ist ja sagenhaft."

Seitdem prüfe ich nach jeder Passwort-Änderung, ob das "alte" auch wirklich für jeden Benutzernamen deaktiviert und das neue angenommen wurde. Und das auf appleid.apple.com und iCloud.com. Leider habe ich das schon paar Mal vergessen zu machen, deswegen kann es gut sein, dass es wieder mehrere Passwörter für meinen Account gibt, nur werde ich es nie erfahren. Auch ist ja der Witz, dass ein eventuell geklautes Passwort weiterhin funktioniert. Trotz Änderung. Das alles zumindest sofern der Fehler erneut angetreten sein sollte. Man weiß es ja nie.

Zweiter Fall:
Apple schaltet die zweistufige Bestätigung auch für deutsche Kunden frei, damals vor einiger Zeit. Ich richte das ein. Zur Bestätigung geht an jede eingetragene Mail-Adresse jeweils eine Bestätigungsmail raus. Wie oben geschrieben hätten es also drei Mails an drei Adressen sein müssen. Die Apple-eigenen Adressen zählen auch.

Das war auch so passiert. Nur ich bekam noch zwei weitere Mails, an zwei weitere Adressen (@t-online.de). Diese Adressen hatten zu diesem Zeitpunkt nichts mit der Apple ID zu tun. Ich war verdutzt. Nach langem Überlegen kam ich auf den Gedanken, dass ich diese Adresse schon vor einiger Zeit mal für die Apple ID verwendet hatte, mal mehr mal weniger lang. Diese hatte ich aber dann wieder rausgenommen und durch neue ersetzt, zuletzt besagte @gmail-Adresse.

Die Adressen waren also erstmal korrekt geändert worden, Rechnungen von iTunes zum Beispiel wurden immer nur einfach an die jeweils neu eingetragene Adresse geschickt, so wie es sein soll. Aber irgendwo sind sie im System "hängen" geblieben. Und nun durch Aktivierung der zweistufigen Bestätigung, bei der alle Adressen wieder für die Bestätigung genutzt werden, fiel das auf.

Darauf folgte zig Mal die Aktivierung und Deaktivierung der zweistufigen Bestätigung, zu Testzwecken. Zwischendurch endloses Ändern der diversen Adressen.

Noch dazu gibt es ja die Möglichkeit eine weitere Adresse zu hinterlegen, eine Wiederherstellungsadresse. Ist diese gesetzt worden, konnte das Verhalten verändert werden, dann fiel ein Teil der Mails weg, stattdessen wurde dann diese Adresse genutzt. Bis man diese wieder deaktivierte, dann war wieder gleiches Spiel wie vorher.

Also gab es dann auch wieder Kontakt zum Second Level Support und eine Escalation nach Kalifornien, wieder "Wartungsmodus" für meinen Account. Und erneut nach einer Woche konnten die Mitarbeiter dort meinen Account soweit "bereinigen", die Ursache blieb aber auch hier unbekannt.

Seitdem überlege ich mir immer, ob wirklich alle alten Adressen aus dem System raus sind, auch Adressen zu denen ich längst keinen Zugang mehr habe (@yahoo.com zum Beispiel). Bei diesen Adressen habe ich dann natürlich nicht sehen können ob wirklich wieder alles klar ist. Und nach gewisser Zeit verteilt beispielsweise Yahoo zuvor genutzte Adressen wieder an neue Kunden, meist nach ein paar Monaten. Also im Extremfall könnte da jetzt jemand sitzen und beispielsweise die Passwort-Zurücksetzungsmails meiner Apple ID "mitlesen". DAS ist eine gruselige Vorstellung. Und so weit hergeholt ist das nicht. Ich bin Kunde bei der Telekom und dort gibt es noch jemanden mit dem exakt gleichen Vor- und Nachnamen. Meine Wunsch-Mail-Adresse ist also schon belegt. Und ich heiße nicht Thomas Müller.

(Deswegen bin ich sehr froh, dass seit der zweistufigen Bestätigung unter anderem gar keine Passwort-Zurücksetzungs-Mails mehr verwendet werden.)

Und seit dem letzten Fall gab es auch noch mal ein kleineres "Problemchen" (im Vergleich zu den Problemen davor zumindest) mit meinem Account. Dieser musste ja zwei Mal in den Wartungsmodus versetzt werden, durch eine Änderung des Passwortes durch mich sollte dieser automatisch wieder beendet werden, laut Support. Aber nach einem Jahr nach dem letzten Vorgang erfuhr ich nebenher am Telefon beim Gespräch wegen eines anderen Themas, dass mein Account noch immer in diesem ominösen Wartungszustand geblieben ist, all die Zeit lang.

Geiler Sche*ß.

Also was meine Apple ID angeht, bin ich ein gebrandmarktes Kind. :)

Zieht euch das mal rein und denkt immer daran was alles möglich ist, wenn ihr wieder mit Kunden zu tun habt. Nichts ist unmöglich, so unglaubwürdig es auch ist. @Fresh_Prince @Support

Und dann lese ich in einem anderen Thread, dass die Telefonnummer, die ein User für die Account-Wiederherstellung nutzen soll, mit +49 49 xxx im System eingetragen ist und es werden alte Erinnerungen in mir wach. :p


// Edit:

Ich erzähle hier übrigens keine Märchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quiddjes

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Nachdem dies nun bereinigt ist, wüsste ich doch gern, ob die Tatsache, dass auf das anfragende Gerät der Sicherheitscode kommt, denn einen Sinn ergibt.

Ich glaube der Sinn dahinter ist, dass möglichst viele Geräte den Code bekommen. Solltest du z.B. das iPhone verlieren, bist du nicht gleich ausgesperrt und musst nicht die Account-Wiederherstellung anwerfen. Sofern überhaupt ein zweites Gerät vorhanden ist.

Außerdem müsste das dann ja auch für das iPhone gelten. Das könnte bedeuten, dass du dich nur einloggen kannst, wenn du den Mac dabei hast. (Sollte aus irgendeinem Grund eine erneute Authentifizierung nötig sein.)

Auch andere Dienste halten das so mit der 2FA. Die Google-Authenticator-App z.B. ist es nun gänzlich egal auf welchem Gerät sie sich befindet.

Ich denke man sollte im Auge behalten, worum es Apple geht. Es geht darum Angriffe von Außen abzuwehren und dabei hauptsächlich um Fälle wie Phishing und mehrfach verwendete Passwörter, die irgendwann in Listen aus Data Breaches auftauchen.
Und natürlich Brute-Force-Attacken zu verhindern, wenn Apple mal wieder irgendwo vergessen hat die Zugriffe zu limitieren.

Wenn dir ein entsperrtes Gerät geklaut wird und du die Keychain nutzt, hilft dir diese Sicherheitsmaßnahme natürlich nicht. Auch bei einem ausgeklügelten Trojaner wäre es natürlich hilfreich, wenn ein zweites Gerät verlangt würde (wie schon von echo.park woanders erwähnt).

Ich denke da steckt schon eine Abwägung dahinter. Die Gefahr sich selbst auszusperren ist wohl höher als die Gefahr eines Diebstahls mit anschließender Übernahme des Apple-Accounts.

Vielleicht kommt ja noch eine Option für eine Authentifizierung nur mit einem zweiten Gerät, wenn sich die Wiederherstellungsleute und Nutzer sich mit der 2FA angefreundet haben :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@echo.park Wenn ich so deine Story lese, dann ermuntert mich das nicht die 2FA zu aktivieren.
Es schreckt eher ab.

Oder ich verstehe das vollkommen falsch.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@raven
Wäre ich bei der zweistufigen Bestätigung geblieben, anstatt zur 2FA zu wechseln. Dann wäre mein Problem in zwei Minuten gelöst gewesen. Nicht erst in mehrere Wochen, sollte es wirklich soweit kommen.

Ich rate dir also zur zweistufigen Bestätigung. Diese kannst du über appleid.apple.com aktivieren. Und zwar nur da.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@raven
Wäre ich bei der zweistufigen Bestätigung geblieben, anstatt zur 2FA zu wechseln. Dann wäre mein Problem in zwei Minuten gelöst gewesen. Nicht erst in mehrere Wochen, sollte es wirklich soweit kommen.

Ich rate dir also zur zweistufigen Bestätigung. Diese kannst du über appleid.apple.com aktivieren. Und zwar nur da.
Ja in meinem Supportprofil im Webbrowser werden mir auch lediglich die 2 Stufen angeboten. Wir könnten nicht wochenlang auf unsere Accounts verzichten. Auf sen Geräten versuchte die 2FA bisher nicht, und das aus gutem Grund. Resultiert auf den Beiträgen hier im Forum.

Für mich ist es ein klarer Fall, dass Apple da nachbessern muss.
Ich bin für grösst mögliche Sicherheit, aber nicht mit einem nicht einzuschätzenden Risiko für den Nutzer. Denn sowas ist für mich absolut inakzeptabel.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin für grösst mögliche Sicherheit, aber nicht mit einem nicht einzuschätzenden Risiko für den Nutzer. Denn sowas ist für mich absolut inakzeptabel.
Dann ist die Sache klar. Du wählst die zweistufige Bestätigung. ;)

Die gibts nur über die Webseite, nicht auf den Geräten. Die 2FA dagegen gibts nur auf den Geräten, nicht auf der Webseite. Ich meine natürlich die Aktivierung.

Und drucke den Schlüssel aus, wenn er es dir sagt. Ist absolut wichtig. Dann ab damit in einen feuerfesten Tresor. :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dann ist die Sache klar. Du wählst die zweistufige Bestätigung. ;)

Die gibts nur über die Webseite, nicht auf den Geräten. Die 2FA dagegen gibts nur auf den Geräten, nicht auf der Webseite. Ich meine natürlich die Aktivierung.

Und drucke den Schlüssel aus, wenn er es dir sagt. Ist absolut wichtig. Dann ab damit in einen feuerfesten Tresor. :p
Ja klar, würde ich den Schlüssel ausdrucken. Wo wird er eienm beim einrichten angeteigt?
Dorekt im Supportprofil, per Mail, oder wie?

Meien Sicherheitsfragen sind auch ausgedruckt. Sind auc h an meherer Orten hinterlegt.
Zudem kann ich sie auswendig. (Nach meiner eigenen Logik)

//edit: Die Erklärung von @Oliver Bergmann ist gut keine Frage, aber Apple stellt einem ein Bein. Oder Steine in den Weg. Oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@raven @echo.park hat hauptsächlich das Problem, dass er sein Passwort geändert hat und sich wohl vertippt hat. Das hat nix mit der 2FA zu tun. Du kannst sie also aktivieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@raven
Ob ich noch den Tag erleben werde, an dem du endlich dein Herz in die Hand nimmst und das verdammte Ding aktivierst... ;)

Den Schlüssel bekommst du im Laufe des Vorgangs angezeigt, direkt im Browser. Daneben ist ein Knopf zum Drucken. Oder der druckt sogar von selbst aus, also das Druckfenster öffnet sich direkt. Eine Seite weiter musst du den eben ausgedruckten Key eingeben, zur Bestätigung, dass du ihn auch ausgedruckt hast, vorher wird er nicht aktiv.

Ich sage dir jetzt mal was. Solange du diesen Schlüssel hast, kann dir nicht das GERINGSTE passieren mit deinem Account. Glaube mir. Du hast KEINEN Grund zur Sorge, solange du diesen Key hast. Was auch immer deine Bedenken sind dieses System einzuschalten.

;)

@rootie
Na ja, entfernt hat es schon was damit zu tun. Zumindest muss ich wegen der 2FA jetzt ewig und drei Tage warten. :)
 
  • Like
Reaktionen: raven und rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@rootie Mag sein. Was aber, wenn ich es versuche, mir Apple sagt ich müsste mein Passwort zuvor ändern, weil es Apple nicht mehr genehm ist?

Spätestens ab dann swhe ich Probleme auf mich zukommen.
War damals bei den Sicherheitsfragen aich so. Das Passwort war Apple nicht mehr sicher genug, somit musste ich es änderm.

Nur das war kein Problem. Apple wirbt mit Anwenderfrendloch, anschalten und läuft, zudem ist alle so sicher.
Sich ist nur eines, dass sie alles komplizieren und auf diversen Seiten es unterschiedlich beschreiben. Zudem es noch immmer nich für alle einzurichten ist.

Ein einheitliches System, das wirklich sehr sicher ist. Und ich bin sicher kein DAU.
@echo.park Du wirst es möglichweise noch erleben, dass ich es einrichte. Sofern ich es noch erlebe es erledigen zu können. Man weiss nie.....
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Apple Dich danach fragt das Passwort zu ändern, dann ist das Passwort definitiv schwach und das ist für sich schon ein riesiges Problem.

Außerdem könntest Du dann den Prozess immer noch abbrechen!

Es gibt NICHTS einfacheres als 2FA zu aktivieren. Das dauert keine 2 Minuten und man muss nix wissen oder viel klicken. Wie wäre es wenn Du es einfach mal versuchst und nicht immer gleich alles verdammst?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ob 2FA oder Zweistufige. Es ist alles besser als die dämlichen Sicherheitsfragen!
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
Also 4 Buchstaben, 4 zahlen und 1 Sonderzeichen ist doch leicht zu merken.

Habe meine Schwester auch dazu geraten, dass zu machen. Hat es auch gemacht und musste auch ihr pw ändern.
@raven stell dich nicht so an.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@rootie Bitte nimm dich zurück.
Wenn Apple Dich danach fragt das Passwort zu ändern, dann ist das Passwort definitiv schwach und das ist für sich schon ein riesiges Problem.

Außerdem könntest Du dann den Prozess immer noch abbrechen!

Es gibt NICHTS einfacheres als 2FA zu aktivieren. Das dauert keine 2 Minuten und man muss nix wissen oder viel klicken. Wie wäre es wenn Du es einfach mal versuchst und nicht immer gleich alles verdammst?
Was heisst hier, ich verdamme alles. Nur weil ich was hinterfrage und nicht alles lobe, heisst es nicht, dass ich was verdamme.,

@katiela
Also 4 Buchstaben, 4 zahlen und 1 Sonderzeichen ist doch leicht zu merken.

Habe meine Schwester auch dazu geraten, dass zu machen. Hat es auch gemacht und musste auch ihr pw ändern.
@raven stell dich nicht so an.
was haben 4' Zahlen ein Sonderzeichen und 4 Buchstaben mit dem zu tun.?
Solltest du das Passwort meinen, das ist wesentlich länger als das was du aufzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@raven Es haben Dir so viele Leute schon gesagt, dass es kein Problem ist umzustellen. Man meint es Dir nur gut. Mir ist es egal ob Du den Ratschlag annimmst oder nicht. Ich hoffe nur für Dich, dass Du nicht gehackt wirst.

Aber dann nehme ich mich wirklich zurück und werde keine weitere Zeit mehr aufwenden, Dich von Deinem Glück zu überzeugen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Tja, bei der Apple ID kann Apple eben auch Murks machen. Den Murks dann zu beheben, ist aber das Problem des Nutzers.

Mein Mann musste seine Email ändern. Die neue hatte das Schema [email protected]. Leider kam nur [email protected] an. Bestätigungsmails laufen so natürlich ins Leere. Änderungen auf die richtige Email waren nicht möglich. Zum Glück gab es auf der ID nur sehr wenig gekauftes Zeug, also konnte eine neue angelegt werden. Denn zusammenführen von 2 ID ist nicht möglich.

Aber es ist erstaunlich, wie lange dann noch die falsche alte ID noch auftauchte.

Also bei den Prozessen hat Apple ganz eindeutig ein Problem.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was meinst Du mit "kam nur [email protected]" an? Wenn Du die Mail änderst, wird da doch eine Mail hingeschickt und ehe die nicht bestätigt ist (und das ginge ja in Eurem Fall nicht) zieht auch die neue Mail nicht?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Leute ich muss mal eine Sache eben erwähnen: ich nutze auch die 2FA und es funktioniert bei mir alles genau so wie es soll. Ich habe die ganzen Passwort-vergessen Szenarien selbst durchgespielt und es hat alles genau so funktioniert wie es sollte. Wer hier durch ein paar wenige Extremfälle abgeschreckt wird und dadurch die Sicherheit des eignen Accounts gefährdet, der sollte noch zwei Sekunden länger darüber nachdenken.
Die 2FA ist grundsätzlich sehr gut durchdacht. Die Geschichte mit dem Code auf das selbe Gerät: hmm ja aber die Sache ist nunmal die, dass man sich auf diesem Gerät über einen Browser einloggt. Wer nur fünf Sekunden darüber nachdenkt, der versteht warum das nicht anders gemacht wird. Und sry Leute, aber wer wichtige Passwörter vom Browser automatisch ausfüllen lässt, der nimmt es mit der Sicherheit nicht ganz so ernst. Außerdem: hat man diese Bedenken, so sollte man dieses Gerät eben nicht als vertrauenswürdig einstufen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und rootie