[Boot Camp] Boot Camp partitioniert nicht - aber auch kein Fehler!

Asti

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
5
Hallo,

zu meinem Problem konnte ich im Netz bisher noch keinen Lösungsansatz finden. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat:

Habe vor einer Woche versucht Windows 10 per Boot Camp zu installieren:

Windows Image runter geladen per Boot Camp USB Stick erstellt, und die Dateien geladen...
Beim Punkt "Eine Partition für Windows erstellen" wählte ich für Windows ca. 300 GB.
Dann auf "Installieren" - "Status Festplatte wird partitioniert" und fertig!
Nach einer halben Stunde war das Fenster immer noch in diesem Status. Keine Fehlermeldung!
OK - dachte ich - kann dauern... Bis zum nächsten morgen gewartet (ca 8h)... keine Änderung - keine Fehlermeldung.
Dann habe ich das Fenster geschlossen und im Festplattendienstprogramm nach einer Änderung geschaut -
Die Mac HD war unverändert (siehe Screenshot).
Habe dann die Festplatte aufgeräumt, alle großen Daten auf eine externe Platte verschoben oder gelöscht und eine
Festplattendiagnose durchgeführt (alles OK) - Mac Neu gestartet und überprüfen lassen (alles OK).
Habe es danach noch einmal versucht mit dem gleichen Ergebnis, beim partionieren macht Boot-Camp einfach gar nichts.
Keine Festplattenaktivität und keine Fehlermeldung - Das Fenster friert auch nicht ein...

Ein paar Eckdaten:
27" iMac mit Retina 5K
OS X El Capitan Version 10.11.4 alles aktuell
Festplatte 1TB Fusion Drive - belegt sind gerade einmal 73GB

Hat dafür jemand einen Lösungsansatz? Oder vielleicht eine alternative Methode?

Danke schon mal im voraus..

Liebe Grüße Marian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-29 um 08.51.28.png
    Bildschirmfoto 2016-04-29 um 08.51.28.png
    317,1 KB · Aufrufe: 61

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Asti,
zuvor ein paar Fragen. - Im Einzelnen:

1. Welches Windows 10 willst Du installieren?
2. Wie alt ist Dein iMac? - Legt Boot Camp schon eine vorübergehende Installationspartition an?
3. Hast Du schon mal versucht Windows 10 ohne Boot Camp zu installieren?
 

Asti

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
5
Hallo Kalli,
zu Deinen Fragen:
1. Windows 10 Home
2. Der iMac ist ca. 6 Monate alt (Late2014) - Boot Camp legt keine Partition an (soweit ich das im Festplattendienstprogramm sehen kann)
3. Nein, das war mein erster Versuch windows zu installieren.
 

Asti

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
5
Den Artikel habe ich tatsächlich gelesen,
daraus ergab ich auch, dass ich 64 Bit installieren wollte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wie ist denn das System auf die Platte gekommen, denn eigentlich müssten es 3 untergeordnete Partitionen sein, die auf der Festplatte liegen, in deinem Fall sind es ja nur 2, ( efi, Recovery beide versteckt und Macintosh HD).
Wenn du bei Bootcamp nebenbei die Konsole mitlaufen lässt, gibt es da dann Einträge?
 

Asti

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
5
Habe den IMac vo ca. 6 Monaten im Apple Shop gekauft und ausser dem Update auf El Capitan am System nichts verändert. Habe seither nichts nennenswertes verändert, auch keine Backups zurückgespielt. Die Partitionen habe ich mir bevor ich Boot Camp ausgeführt habe nicht genau angeschaut, daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob es vorher 3 waren.
Was meinst Du mit "nebenbei die Konsole mitlaufen lassen" ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" auswählen und im Fenster dann nachsehen, was dort mitgeschrieben wird.
Was zeigt denn die Ausgabe von
diskutil list
Im Terminal.
Ich denke zwar nicht, das es an der fehlenden, vermutlich der Recovery Partition liegt, aber man weiß ja nie, mir ist wie gesagt nur aufgefallen, das es anscheinend keine 'normale' festplattenpartitionierung ist, die auf deinem Rechner angelegt ist.
Eine fehlende Recovery ist übrigens eventuell später ein Ärgernis, zum Einen kannst du darüber das System wiederherstellen oder reparieren etc und es werden auch die Funktionen wie FindMyMac oder auch die filevault Verschlüsselung nicht gehen.
 

Asti

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
5
Danke für Deine ausführliche Antwort - die Konsole habe ich mittlerweile gefunden ;o)
Die Ausgabe von diskutil list hatte ich geprüft - da war die Recovery mit 650MB aufgeführt.
Da ich nicht viel auf dem System hatte - habe ich die HD gelöscht, dabei gab es auch einige Probleme...
Habe es nun geschafft die HD zu löschen - musste den Fusion Drive neu anlegen und konnte nun Yosemite neu aufspielen.
Lade gerade El Capitan runter und mache statt eines Updates eine Neuinstallation per Stick
Danach versuche ich nochmal mein Grück mit Boot-Camp ;o)