• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Probleme WLAN (nichts hilft)

Valuscha1984

Erdapfel
Registriert
30.04.16
Beiträge
2
Hallo liebe Apple-User und Kenner,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt, wäre dankbar für eure Tipps.

Ich habe ein iPhone 6, ein MacBook pro und ein iPad 4. Und ein Internet Modem mit integriertem Router von Unitymedia (Technicolor TC7200).
Im November 2015 bin ich die neue Wohnung gezogen und konnte 2 Monate lang mit allen Geräten schnelles Internet genießen. An Silvester war ich weg und hatte das iPhone und iPad mit. Als ich wieder kam, fingen die Probleme beim iPad an, das Internet war sehr langsam oder die Verbindung ist ganz abgebrochen. Auch beim Verbinden treten ständig Probleme auf: er sagt andauernd, dass das Passwort falsch ist und irgendwann gehts doch, oder er sagt "Verbindung kann nicht hergestellt werden"
Beim iPhone und MacBook habe ich keine Probleme. Wenn ich das iPad in einem Hotel benutze oder mein iPhone als HotSpot freigebe, habe ich auch keine Probleme, es funktioniert nur nicht zwischen iPad und WLAN zu Hause.

Seitdem habe ich folgendes unternommen:
Router neu gestartet
Im Router verschiedene Kanäle eingestellt.
Im Router WLAN Name und Passwort geändert

Im iPad Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
im iPad komplette Einstellungen zurückgesetzt
Alle möglichen Tipps ausprobiert, die ich im Internet fand

NIchts hilft... Ein Paar Mal kam es vor, dass direkt nach dem zurücksetzen das Internet sehr schnell war (Hab immer einen Speedtest gemacht) , aber 2 Minuten danach war alles wieder beim Alten... Ich bin inzwischen total ratlos und weiß nicht , was tun...

Ich habe schon gedacht, dass vielleicht die Hardware im iPad eine Macke hat, aber dann würde es ja überall Probleme haben :(

Ich warte gespannt auf Eure Meinungen/Tipps und bedanke mich.

Valentina
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da es in anderen Netzwerken ohne Probleme funktioniert, hat man sich seine Frage in den meisten Fällen schon allein beantwortet. An deinem iPad wird es nicht liegen. Wenn du am Router schon alles gemacht hast, fehlt wohl nur noch den Router selbst auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Denn dann kann dieser alle Geräte noch einmal von ganz vorne aufnehmen. Du hast ja shon alles ausgeschlossen, also bleibt nur noch das übrig.
 

Valuscha1984

Erdapfel
Registriert
30.04.16
Beiträge
2
Da es in anderen Netzwerken ohne Probleme funktioniert, hat man sich seine Frage in den meisten Fällen schon allein beantwortet. An deinem iPad wird es nicht liegen. Wenn du am Router schon alles gemacht hast, fehlt wohl nur noch den Router selbst auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Denn dann kann dieser alle Geräte noch einmal von ganz vorne aufnehmen. Du hast ja shon alles ausgeschlossen, also bleibt nur noch das übrig.

Danke für den Tipp, habe ich gestern gemacht und es hat leider nicht geholfen :(
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Du könntest noch mit dem Support Deines Kabelanbieters sprechen. Es kann gut sein, dass in der Zeit Deiner Abwesenheit ein Update der Router Firmware durchgeführt wurde. Zumindest das müsste nachvollziehbar sein und würde das Problem weiter eingrenzen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dieses Techicolor-Ding fällt immer wieder unangenehm durch Inkompatibilitäten im Bereich WLAN auf.
Dazu wirst du hier reichlich Erfahrungsberichte finden.

Eine echte Abhilfe wird wohl nur die Umstellung auf die FritzBox von Unitymedia oder Nachschalten eines vernünftigen Routers bringen der dir dann dein WLAN aufspannt.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Eine echte Abhilfe wird wohl nur die Umstellung auf die FritzBox von Unitymedia oder Nachschalten eines vernünftigen Routers bringen der dir dann dein WLAN aufspannt.

Alternativ würde auch der Anschluss eines reinen WLAN Access Points helfen.