• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine iMessage-Aktivierung möglich nach Rufnummernmitnahme

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Meine Frau (iPhone 6) ist von 1&1 (Eplus-Netz) zu O2 gewechselt, hat die Rufnummer mitgenommen. Alles funktioniert reibungslos, Telefonie, SMS, WhatsApp usw. Nur iMessage kann nicht aktiviert werden. Erst steht dort, dass die Aktivierung läuft ("Warten auf Aktivierung") und dann auf einmal kommt eine Fehlermeldung. Eine Recherche im Netz ergab, dass man verschiedene Dinge probieren kann (ich glaube ich habe sie nun alle durch) von Deaktivieren und erneutem Aktivieren von iMessage/Face Time, Ausschalten/Einschalten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen usw. usw. Mehr habe ich nicht gefunden, und teilweise waren die Links auch schon älter.
Das Kuriose an der Sache: Vor ein paar Monaten bin ich mit den gleichen Voraussetzungen gewechselt (bei mir ist es das Plus-Modell), und da gab es gar keine Problem. Sie nutzt iOS 9.3.1, seinerzeit hatte ich auch das aktuelle iOS drauf. Laut O2 ist bei den Einstellungen alles ok.

Da nun gar nichts mehr geht, und ich irgendwo gelesen habe, dass man vor dem Wechsel die Telefonnummer aus dem iCloud-Account hätte entfernen müssen, kam mir nun die Idee, wie es wäre, einfach einen neuen iCloud-Account einzurichten. Es wäre doch einen Versucht wert, oder was meint Ihr? Bleibt nur das Problem, dass meine Frau ihre umfangreiche Kontaktliste in der Cloud hat, die möchte ich nicht versehentlich löschen

Aber vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch eine andere Option, was getan werden kann.

Danke schonmal im Voraus!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schalte iMessage und Facetime mal aus und setze die Einstellungen des iPhone zurück. Aber nur die Einstellungen. Meiner Erfahrung nach geht es dann ohne Probleme. Selbst hatte ich dad auch mal und es half. Und such bein den Kunden, die das gleiche Problem hatten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da gibts doch eine Apple Seite, auf der man die Nummer prüfen und bei Bedarf von iMessage lösen kann. Oder? @Fresh_Prince
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Also ich habe mit Apple telefoniert. Zuerst hatte ich eine nette Mitarbeiterin, die aber auch nur die Schritte mit mir durchgegangen ist, die man überall im Netz lesen kann. Allerdings sagte sie mir dann auch, dass ich auf gar keinen Fall irgendwas aus dem Account löschen soll, so wie es teilweise beschrieben wird. Danach rief mich dann nochmal ein Techniker an, der mir dann erklärt hat, es gäbe teilweise Probleme bei Aktivierungen im Moment, weil die Server umgestellt würden. Er sagte mir, ich solle der ganzen Sache ein paar Tage geben, und dann ggf. nochmal anrufen. Meine Frau macht sonst fast nichts mit iMessage, aber ausgerechnet jetzt muss es laufen :) Werde berichten, wie es endet....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@echo.park

Ja die gibt es. Sollte man nutzen gerade wenn man vom iPhone auf ein anderes Betriebssystem wechselt.

https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage


@iKiel


Wie gesagt befolge bitte diese Schritte bevor du jetzt tagelang wartest.

1. Facetime und iMessage in den Einstellungen deaktivieren
2. Einstellung/Allgemein/Zurücksetzen/Alle Einstellungen wählen

Danach müssen uwar die Einstellungen am iPhon neu vorgenommen werden, ist jedoch nur ein Ding von ein paar Minuten. Aus meiner Erfahrung, persönlich ind am Kunden, geht es danach sofort.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich habe ein ähnliches Problem.

Die Rufnummermitnahme ist nun ein paar Tage her und seitdem warte ich ebenfalls auf die Aktivierung von iMessage.

Während iMessage aktiviert wird finde ich noch meine alte Nummer, die unter "Senden&Empfangen" steht, und vor der sich ein Laderad dreht.

Die Zurücksetzung hat leider nicht geholfen.


Wie ging es weiter @iKiel?
 

DrT

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
1
Funktionierte bei mir ganz einfach.

1) Einstellungen --- Telefon -- dort die eigene Rufnummer auf die Portierte (die man "mitgenommen hat") ändern.

2) in Einstellungen noch FaceTime und iMessage deaktivieren!

3) iPhone ausschalten und wieder einschalten.

Danach FaceTime uns iMessage aktivieren und dann sollte die portierte Nr auftauchen. Zumindest klappte es bei mir.
 

Aeona

Gast
@echo.park

Ja die gibt es. Sollte man nutzen gerade wenn man vom iPhone auf ein anderes Betriebssystem wechselt.

https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage


@iKiel


Wie gesagt befolge bitte diese Schritte bevor du jetzt tagelang wartest.

1. Facetime und iMessage in den Einstellungen deaktivieren
2. Einstellung/Allgemein/Zurücksetzen/Alle Einstellungen wählen

Danach müssen uwar die Einstellungen am iPhon neu vorgenommen werden, ist jedoch nur ein Ding von ein paar Minuten. Aus meiner Erfahrung, persönlich ind am Kunden, geht es danach sofort.

Das Thema hier ist zwar schon älter, aber hast du vielleicht noch eine andere Idee? Habe vorhin deine Schritte durchgeführt und die Aktivierung war immer noch nicht durch und hat erneut 2 SMS "gekostet" in der Zeit... :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ist es denn für ein Anbieter? Das Netz ist dabei vollkommen egal. Da die SMS bei dir immer was kostet kann es sicher keiner der Hauptanbieter sein sondern eher ein Unteranbieter.

Wenn die ganzen Schritte nicht helfen dann ist in den meisten Fällen das SMS Routing des Anbieters nicht richtig oder irgendwas läuft dort falsch. Denn normalerweise wird iMessage und Facetime über WLAN oder das Mobile Netz aktiviert. Aber nur wenn man beide Dienste nur mit seiner Apple ID nutzen will. Will man die Dienste mit seiner Telefonnummer nutzen, muss dies mit Hilfe des Anbieters aktiviert werden. Heißt das Apple eine stille SMS vom iPhone an die eigenen Server sendet. Diese geht über den Anbieter raus und muss dann auch wieder korrekt zurückkommen. Funktioniert deren SMS Routing dafür für deine Nummer nicjt korrekt, kommt die SMS entweder nicht bei Apple an oder die Antwort vom Server kommt nicht zu dir zurück.

Da hilft es nur den Anbieter zu kontaktieren und denen zu sagen sie sollten das SMS Routing für Dienste wie iMessage zu überprüfen. Und nein das geht nicht innerhalb von 5 Minuten wenn man dir das unterjubeln möchte. Dazu müsse die etwas tiefer nachsehen und ggf. intern weiterleiten.


PS:

Gerade bei der Mitnahme einer Rufnummer ist die korrekte Neuaktivierung wichtig. Denn es geht dort nicht um die Rufnummer, sondern um den veränderten Netzanbieter. Darum gibt es egal wo, oftmals Probleme nach Rufnummernmitnahme.
 

Aeona

Gast
Es ist Vodafone selber. Könnte dir ja einen Screenshot der verursachten Kosten schicken, aber ich denke, du glaubst mir auch so. :D

Uff, okay. Dann werde ich wohl nachher doch nochmal im Shop vorbeischauen. Wobei, wenn der Mitarbeiter dort da vorhin schon keine Ahnung von hatte und das noch nie gehört hat...

[Hab jetzt zwei Threads miteinander verwechselt, gerne tauschen wenn das nicht okay ist..]
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann die das leider geändert. Bei O2 steht von diesen kosten nicht einmal etwas auf meiner Rechnung.

Mach das mal aber ich würde für die SMS Routing Sache eher bei deren Hotline anrufen. Wie gesagt. Die Aktivierung ohne Telefonnummer über die Apple ID wird bei dir sicher ohne Probleme klappen. Wenn man die Telefonnummer dafür nutzen möchte muss natürlich auch das Zusammenspiel mit dem Anbieter passen.