• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Care (ohne +) für iPhone - Gibt es das nicht mehr!?

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Hallo liebe Äpfel,

ich habe mir heute von Apple Support sagen lassen, dass es den normalen Apple Care Protection Plan für iPhones nicht mehr gibt. Ist das tatsächlich so?

Habe im Netz nichts dazu gefunden, oder aber ich bin zu blöd für die Suche :rolleyes:

Danke schon mal!
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Offiziell wird von Apple nur noch AppleCare+ vermarktet. Mit viel Glück kannst Du im freien Handel noch einen "normalen" Apple Care Protection Plan ergattern. Zumindest bei meinen iPad Pro konnte ich diesen auch noch aktivieren lassen. Dieses geht aber nur telefonisch über die Support Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: method

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
wobei der Karton dazu (schon immer) wichtig ist (war). Derzeit werden sogar Bestände abverkauft (günstig).
Vorgesehen ist der ACPP ohne + für das iPad Pro und iPhone 6/6S sowie 6 Plus/6S Plus aber nicht (wird auch so kommuniziert), sodass im schlimmsten Fall auch damit gerechnet werden muss, dass die Garantieleistungen eingeschränkt oder nicht erbracht werden (allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich). Last but not least ist aber mit der Einführung vom ACPP+ irgendwann die Behauptung gefallen, dass für Geräte, für die Apple der Händler ist, ohnehin 2 Jahre Gewährleistung existieren und die - entgegen der marktüblichen Gewinnmaximierung - auch tatsächlich so gehandhabt werden. Wie gesagt, für Geräte, die *direkt* bei Apple gekauft wurden.

In der jetzigen Situation würde ich also entweder darauf bauen oder tatsächlich das vorgesehene ACPP+ nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: method

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Danke für eure Antworten. Das Problem an der Geschichte ist, dass der Zeitraum von 60 Tagen leider schon verstrichen ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Registrieren lassen kann man den alten Apple Care Protection Plan für iDevices immer noch. Man muss dazu jedoch anrufen und sich zur Vertragsabteilung durchstellen lassen. Für iPhones werden sie natürlich recht teuer auf dem freien Markt gehandelt. Für iPad ziemlich günstig. Ich hatte mir auch grad erst bei Cyberport für je 19,90 zwei Stück für iPad gekauft und registrieren lassen. Hat nicht mal zwei Tage gedauert, dann waren sie aktiv. Apple selbst verkauft die Pläne nur nicht mehr. Man sollte jedoch aufpassen das man sich einen mit Karton kauft und nicht nur den Registrierungscode. Es werden gern mal Stichproben gemacht was die Seriennummer auf dem Karton anbelangt.
 
  • Like
Reaktionen: method

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Registrieren lassen kann man den alten Apple Care Protection Plan für iDevices immer noch....

Ja, ich habe mir einen Protection Plan gekauft, hänge grade in der Warteschleife bei Apple... :rolleyes:

Ich habe ja den Apple Support und deren Angebot immer verteidigt. Heute ist es das erste Mal wo ich mich wirklich darüber ärgere, wie sie uns mehr und mehr über den Tisch ziehen. Wenn ich innerhalb von 60 Tagen keinen Apple Care erwerbe habe ich "gelitten", obwohl ich mich innerhalb der Garantiezeit befinde. Bisher ging das immer so unkompliziert mit dem Expressaustausch, ich verstehe nicht wieso sie das ganze auf links drehen und es so schwer machen für den zahlenden Kunden. Als würden sie nicht voll genug stecken mit Geld :mad::rolleyes:

Und dann noch diese dämlichen aussagen: sie müssen das Gerät eine Mal wiederherstellen, das löst sicherlich ihr Problem. Diagnose hat ergeben, dass die Hardware in Ordnung ist, bla bla bla. Ist mir egal was die Diagnose ergibt, Fakt ist, dass sich das Teil bei 44% Akkuladung ausschaltet. Diagnose hin oder her.

Ich bin grade einfach nur geladen... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ab 17 Uhr wird es immer voller. Es ist aber nicht so schlimm wie zwischen September und Dezember wenn es neue Produkte und Systeme gibt. Ich freu mich darauf nicht wirklich. Kann man mir glauben. :D

Generell sind Samstag und Sonntag weniger Kollegen da als Mo-Fr. Ganz normal und verständlich.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Ab 17 Uhr wird es immer voller. Es ist aber nicht so schlimm wie zwischen September und Dezember wenn es neue Produkte und Systeme gibt. Ich freu mich darauf nicht wirklich. Kann man mir glauben. :D

Generell sind Samstag und Sonntag weniger Kollegen da als Mo-Fr. Ganz normal und verständlich.

Ja, das kann ich verstehen. Ich mache auch nicht den einzelnen Leuten einen Vorwurf, die treffen die Entscheidungen ja nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ist denn jetzt dein Problem? Bedanke dich wegen dem Expressaustausch bei den vielen Leuten die das Ganze ausgenutzt haben. Darunter leiden jetzt die Ehrlichen die jetzt diese gesonderte Dienstleistung nicht mehr nutzen kann. Man musste ja extra dafür bezahlen. Bestandteil der Garantie war dieser nie.

Du hast doch den normalen Plan nachgekauft. Also lasse ihn halt registrieren. Wenn dir gerade jemand gesagt hat das geht nicht, dann stimmt das nicht. Man muss zur Vertragsabteilung durchgeleitet werden. Die müssen alles aufnehmen zum Gerät und dem APP und leiten das ebenfalls weiter. Apple lehnt das generell nicht ab denn es gibt noch genug von nicht aktivierten Plänen da draußen. Die Anweisung lautet diese zu registrieren wenn alles passt.

Ich habe leider nur nicht im Kopf gerade ob die Vertragsabteilung am WE da ist oder nur Mo-Fr. ich hatte nach Schichtende Dienstag selbst angerufen, es wurde alles für beide iPads aufgenommen. Dann bekam ich zwei Bestätigungsmails. Am nächsten Tag dann zwei Mails mit dem Abdeckungsnachweis. Es dauerte also insgesmt nicht mal 24 Stunden bis beide Geräte registriert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Ja, wie gesagt ich habe einen sehr freundlichen Mitarbeiter an der Leitung ;) werde den Protection Plan jetzt noch registrieren lassen und dann das Gerät austauschen lassen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann passt doch alles. Kein Grund sich aufzuregen. Würde Apple jemanden abziehen wollen, dann würden sie den AC+ innerhalb der gesamten Garantie anbieten, weil deutlich teurer als der normale APP vorher, aber sie machen es eben nicht, weil es nach einer bestimmten Zeit eben offensichtlich ist, das dann mit den iDevices vorher schon etwas passiert sein kann. Es ist eben eine Versicherung und vorher war es eine Garantieverlängerung. Das ist eben ein Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: method

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Was ist denn jetzt dein Problem? Bedanke dich wegen dem Expressaustausch bei den vielen Leuten die das Ganze ausgenutzt haben. Darunter leiden jetzt die Ehrlichen die jetzt diese gesonderte Dienstleistung nicht mehr nutzen kann. Man musste ja extra dafür bezahlen. Bestandteil der Garantie war dieser nie.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Wird das von Apple selber so kommuniziert?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Man hat es einfach gemerkt.
Teilweise bis zu 10 Tagen hat es im zweiten Halbjahr 2015 gedauert bis Geräte ausgetauscht wurden weil es einfach zu viele waren und Niederlande nicht mehr liefern konnte.

Bei Fehlern die oft durch ein Restore behoben werden konnten.

Und bei einem Austausch Gerät ohne Kratzern ist der Verkaufspreis höher dachten sich wohl die Leute.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Bringt halt nichts Geräte direkt austauschen zu lassen nur weil es nur ein Softwareproblem war oder ein Part hätte repariert werden können. So sind die Lager schnell leer und die Austauschgeräte sind alle.

Und ja. Der Expressaustausch war kein Bestandteil der Garantie. Es war eine Zusatzdienstleistung und man musste dafür bezahlen. Es war nur Bestandteil des APP und AC+. Genau wie altuell imme noch.

Und tut mir leid, aber es gab einfach zu viele Leute die noch mal schnell 5-10 Tage vor Ablauf der Garantie ihre Geräte wegen fadenscheinigen angeblichen Hardwareproblemen haben tauschen lassen für eben nur 29 Euro und am Ende war an diesen Geräten rein gar nichts defekt. Alle denken Apple ist do ein Abzockerverein. Nehmen das weg, nur weil man mehr AC+ verkaufen will. Es ist aber genauso wie Amazon den Kauf durch Rechnung immer mehr einschränkt und sich herausnimmt dann einfach Bestellungen zu stornieren oder Kreditkarte zu verlangen. Einfach wegen zu gehäuftem Missbrauch. Es ist manchmal eben wirklich nur so einfach. Ohne große Hintergedanken. Leider muss am Ende immer die ehrliche Masse unter sowas leiden. Kann man nicht ändern.

@Support

Danke. Ich bin die ganze Zeit immer nur bei Customer Relations wenn es ums WE geht.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Und tut mir leid, aber es gab einfach zu viele Leute die noch mal schnell 5-10 Tage vor Ablauf der Garantie ihre Geräte wegen fadenscheinigen angeblichen Hardwareproblemen haben tauschen lassen für eben nur 29 Euro und am Ende war an diesen Geräten rein gar nichts defekt.

Und was kann der ehrliche Nutzer für Apples Unfähigkeit? Apple hier als Opfer hinzustellen ist wohl meilenweit übertrieben. So einen Missbrauch hätte man ohne jegliche Probleme verhindern können. Wenn ein Nutzer wegen angeblicher Defekte tauschen lässt nur weil ihm die Kratzer auf dem Display nicht passen, dann hätte Apple diesen Leuten zumindest die Pauschale für refurbished Geräte abziehen sollen oder das Gerät auf Kosten des Tauschers zurücktauschen lassen sollen. Ist doch Apples Problem, wenn sie so ein System nutzen, welches sich leicht missbrauchen lässt.

Natürlich ist es nicht richtig zu lügen, aber bei Hunderten von Millionen iPhonenutzern kann man doch nicht davon ausgehen, dass die alle ehrlich sind. Wie naiv ist das denn? Das hätte jeder Trottel vorraussehen können, dass so ein System missbraucht wird. Die Schuld dafür liegt bei Apple.

Ausserdem wurde der Expresstausch nicht abgeschafft, weil das System missbraucht wurde, sondern um ACP Versicherungen vermehrt an den Mann zu bringen. Da kann man mal stark von ausgehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich denke, es ist eine Mischung aus beiden Faktoren.

Alleine in diesem Forum war Jahre zu lesen, wie geradezu querulatorisch für jeden kleinen (****) vom Austausch Gebrauch - eher Missbrauch - gemacht wurde. Und das war anderswo genauso. Den guten Service hat man weltweit über Gebühr ausgenutzt.

Darauf hat Apple reagiert und sehr sicher dabei - wie Du schreibst - seine Gedanken gemacht, wie man das wirtschaftlicher an den Kunden bringt.

Und herausgekommen ist der AC+.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich will ja nicht abstreiten, dass dieser Service missbraucht wurde, aber um das zu verhindern musste man diesen Service nicht abschaffen und nur für ACP Kunden verfügbar machen. Oder sind die ACP Kunden perse die ehrlicheren Leute? Am System hat sich ja nichts geändert. Von den ACP Kunden tauschen auch genug einfach so aus. Und die sehen sich sogar im Recht, weil sie ja für ACP bezahlt haben.

Der Service ist ja eigentlich im Kaufpreis des iPhones mit inbegriffen. Wenn es diesen Service nicht mehr gibt für Nicht ACP Nutzer, dann hat sich der Kaufpreis des iPhones faktisch erhöht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Und vor genau diesem Hintergrund Frage ich mich als T-Mobile Kunde gerade:

ist es nicht eine gute Alternative mal deren Versicherung auszuprobieren zumal sie auch günstiger ist, auch beim Selbstbehalt?!
Bieten auch Direktaustausch an und arbeiten beim iPhone angeblich direkt mit Apple zusammen.