• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 als Neuware - Garantie abgelaufen?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Seite für den Garantiecheck hat in letzter Zeit ziemlich rumgesponnen. Bei mir hat es oft gar nichts angezeigt mit meinen eigenen Geräten. Es gab nur den Header und sonst eine weiße Seite.

Ansonsten kann man natürlich trotzdem zu Agreement mit einem DOP Case gehen und dort mal nach einer Anpassung des Kaufdatums fragen. Die Frage ist, ob das durch geht. Mir ist bisher nicht bekannt das die Garantie abläuft wenn man sein Gerät noch nicht aktiviert hat. Die steht normalerweise solange auf 0, solange man das iDevice nicht aktiviert hat. Bei Macs ist das jedenfalls noch mal anders.


Ansonsten könnte ich auch wissen warum dein zweites Zitat so formuliert wurde. Was einleuchtend wäre.

Es ist ein wiedereingeschweißtes Austauschgerät. Denn da geht ja die Garantie vm Originalprodukt weiter. Jedoch ist das Austauschgerät ja erst einmal unaktiviert. Es werden also mit der Seriennummer keine Garantiedetails angezeigt. Erst nach der Aktivierung. Das würde auch erklären wieso erst da stand "Bitte aktivieren" und danach die abgelaufenen Details.

Es wäre also auch interessant ob die Seriennummer im Gerät mit der auf dem Karton übereinstimmt.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Sobald ein iOS Gerät komplett zurückgesetzt wird muss es beim wieder aufsetzen erstmal aktiviert werden. Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus ob es die Erstaktivierung ist oder nicht.

Ich würde das Teil einpacken und wortlos zurückschicken. Du hast bei im Internet gekauften Artikeln 14 Tage Rückgaberecht ohne wenn und aber. Und da können die noch so lange sagen dass die nur "nicht aktivierte" Geräte zurücknehmen. Schalte "mein iPhone finden" ab und setze alles zurück, dann sehen die keinen Unterschied zwischen dem Zustand wie sie es dir geschickt haben und dem wie du es zurückgeschickt hast. Und wenn sie die Datenbank nach der Erstaktivierung abfragen sehen sie es dass die Garantie abgelaufen ist und du das nicht gewesen sein kannst.

Da würde ich mich nicht für dumm verkaufen lassen!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob nun die Garantieabfrage bei Apple spinnt oder nicht ist vollkommen unerheblich.

Es ist eine Unverschämtheit einen Kunden mit einer berechtigten Gewährleistungsfrage völlig im Regen stehen zu lassen und an den Hersteller zu verweisen. Mehr als Geld kassieren und jegliche Verantwortung von sich schieben können diese Billigheimer eben nicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Habe mal etwas gelesen. Man darf alles am Gerät machen dass zum Nachweis der vollen funktionsfähig notwendig ist. Hier wurde das auch bereits diskutiert:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=482408&ccheck=1

Wortlos geht der Widerruf aber wohl doch nicht. Du musst wohl schon ein paar Worte dazuschreiben.

Aber nochmal. Die können dir doch überhaupt nicht nachweisen dass du es je aktiviert hast. Wenn du das gewesen wärst dann würde eine Datum von letzter Woche + 1 Jahr als Garantiedatum eingetragen sein und nicht dass diese schon abgelaufen ist. Für mich ist der Fall klar. Meine Meinung, bin kein Rechtsverdreher.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sobald ein iOS Gerät komplett zurückgesetzt wird muss es beim wieder aufsetzen erstmal aktiviert werden. Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus ob es die Erstaktivierung ist oder nicht.

Ich würde das Teil einpacken und wortlos zurückschicken. Du hast bei im Internet gekauften Artikeln 14 Tage Rückgaberecht ohne wenn und aber. Und da können die noch so lange sagen dass die nur "nicht aktivierte" Geräte zurücknehmen. Schalte "mein iPhone finden" ab und setze alles zurück, dann sehen die keinen Unterschied zwischen dem Zustand wie sie es dir geschickt haben und dem wie du es zurückgeschickt hast. Und wenn sie die Datenbank nach der Erstaktivierung abfragen sehen sie es dass die Garantie abgelaufen ist und du das nicht gewesen sein kannst.

Da würde ich mich nicht für dumm verkaufen lassen!

Nein das eine hat mit dem Anderen nichts zutun. Wenn man ein Gerät komplett zurücksetzt dann muss es natürlich wieder aktiviert werden, jedoch beeinflusst dies nicht den abrufbaren Garantiestatus auf Apples "Warrenty Check" Seite.

Es geht hier darum, dass das Gerät bei diesem Warrenty Check anzeigte, es müsse erst Erstaktiviert werden, um danach dann anzuzeigen, die Garantie wäre schon längst abgelaufen.

Dafür gibt es nur eine logische Erklärung. Es ist ein Replacement von Apple, welches in eine Originalbox getan wurde und wieder eingeschweißt wurde. Denn die Replacements führen die vorhandene Garantie der Originalgeräte weiter.
Deshalb interessiert mich auch ob die Serien- und IMEI-Nummer in den Geräteinformationen des iPhones mit denen auf dem Karton übereinstimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, bestätigt das meine Annahme.


Für den Käufer ist der Fall ganz einfach. Bei Apple im System steht Kauf- bzw. Aktivierungsdatum xy. Auf der Rechnung des Kaufes ein ganz anderes, nämlich das von eben jetzt. Damit ist dem Verkäufer schon bewiesen, dass das Gerät keine "Erstkaufware" ist. Ansonsten haben Replacements noch eine bestimmte Bezeichnung in Apples System. Wenn diese dann beim Support auch nocht bestätigt wird, ist der Fall eh klar.

Wie gesagt, bei iDevices steht in Apples Systemen solange kein Erstkauf- bzw. Erstaktivierungsdatum, solange es nicht das allererste mal aktiviert wurde.Denn dann nimmt das Gerät das erste mal zwecks Aktivierung Verbindung mit Apples Servern auf. Bei Macs ist das anders, bei iDevices jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: seventh und iPhone.4S

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
@Fresh_Prince, ich habe nachgeschaut. Auf dem Karton ist eine völlig andere Serien-Nr gedruckt.
Diese stimmt nicht mit der des Gerätes überein! Womit haben wir es hier zu tun? Was läuft hier??

@DeHub, das Ganze ist eben nicht so einfach, da notebooksbilliger.de große Probleme "erzeugt".

@Farafan, "Mehr als Geld kassieren und jegliche Verantwortung von sich schieben können diese Billigheimer eben nicht."
Das hast du wirklich sehr gut beschrieben. Nur darum geht es offenbar. Wenn das heute so "üblich" ist, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei notebooksbilliger schon mal mit einem "Vorgesetzten" verbinden lassen?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich möchte ungern das böse Wort mit "B" im Mund nehmen... aber sagen wir mal die Sache hier stinkt gewaltig!

Egal ob aktiviert oder nicht, Notebooksbilliger hat seine Seite der Kaufvereinbarung nicht erfüllt und basta! Auf dein Geld bestehen und erst danach das Gerät zurückschicken! Hier kann Apple ganz klar nix für... und es ist eine Frechheit von Notebooksbiliger ihre Schuld in die Schuhe von Apple schieben zu wollen! Hatte ein ähnlichen Fall, zwar mit ein ganz anderes Produkt, aber die Art und Weise wie der Verkäufer gehandelt hat war ziemlich gleich! Bleib hart, sachlich und freundlich! Du willst eigentlich keinen Rechtsstreit, nur dein Geld retour! Aber wenn es drauf ankommt, wird es zu einen Rechtsstreit kommen... sie werden sicherlich einlenken! Die Kosten die sie dann zu tragen haben sind einiges mehr als das retournehmen deines iPhones!

Kopf hoch und halte uns am laufenden!
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
@appeltje, auch dir danke ich für deinen Beitrag. Ja, es ist eine grandiose "Leistung" von notebooksbilliger.de
Aber wie ich vorhin erfahren konnte, habe ich ein größeres Problem als angenommen. Der User "Fresh_Prince"
wollte nämlich wissen, ob die Serien-Nummer auf dem Karton mit der des Gerätes übereinstimmt. Tut sie nicht!
Auf dem Karton ist eine völlig andere Serien-Nr zu erkennen und ich weiß nicht, was das nun bedeuten könnte.
Ich muss nächste Woche unbedingt Kontakt mit notebooksbilliger aufnehmen und ihnen mitteilen, dass auch
die Serien-Nummer nicht übereinstimmt! Mein Gefühl sagt mir ebenfalls, dass hier etwas völlig "schief" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein.
Jetzt wäre für zumindest ein Punkt erreicht an dem ich einen Anwalt hinzuziehen würde.
Entweder man ist sich bei der Bude bereits bewusst das man ganz großen Mist gebaut hat oder du hast das große Problem nachzuweisen das dies überhaupt das Telefon ist das dir verkauft wurde.

Weitere Diskussionen mit irgendwelchen Hilfskräften am Telefon würde ich nicht mehr führen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das bedeutet ganz einfach, dass du von notebooks billiger betrogen wurdest. Damit würde ich die einfach mal konfrontieren. Mal schauen, ob sie sich dann immer noch raus winden wollen.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@iPhone.4S Nimm den Kontakt zu der Bude per Einschreiben auf. Schildere den ganzen Ablauf und Historie. Vorab kannst du es ihnen per Fax schon mitteilen.

Und teiel ihnen mit, dass du den Rechtsweg beschreiten wirst.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
@raven, all die hier empfohlenen Schritte werde ich befolgen und sie auch schriftlich kontaktieren.
Ich habe das Gerät am 20.04.2016 gekauft & langsam wird die Zeit knapp. 14 Tage sind bald vorbei.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince, ich habe nachgeschaut. Auf dem Karton ist eine völlig andere Serien-Nr gedruckt.
Diese stimmt nicht mit der des Gerätes überein! Womit haben wir es hier zu tun? Was läuft hier??

@DeHub, das Ganze ist eben nicht so einfach, da notebooksbilliger.de große Probleme "erzeugt".

@Farafan, "Mehr als Geld kassieren und jegliche Verantwortung von sich schieben können diese Billigheimer eben nicht."
Das hast du wirklich sehr gut beschrieben. Nur darum geht es offenbar. Wenn das heute so "üblich" ist, dann gute Nacht.

Na dann bewahrheitet sich meine These. Es ist ein Replacement, welches in dem Karton war, was zum Originalgerät gehörte. Ersteinmal ganz normal. Jedoch wird von dem Replacementgerät die Garantie fortgeführt.
Das aber als eingeschweißtes Neugerät zu verkaufen ist schon frech. Das geht nicht und hätte so ausgewiesen sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ja, Zeit wird wirklich knapp! Vorallem wenn sie sich mit antworten auch noch Zeit lassen, sind die 14 Tage gleich um...

Also ich würde Fax schicken, Brief per Einschreiben und gleich nach Erhaltbestätigung vom Fax anrufen!

Wäre wirlich ungut wenn du das Telefon zurückschicken musst wegen die 14 Tage, aber noch kein Geld hast!

Auf jeden Fall alles mal Dokumentieren! Also von der Schachtel Fotos machen, von beide Seriennummer, Screenshot von der abgelaufene Garantie! usw.....
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Ob nun wissentlich oder unwissentlich. Es ist dreister Betrug. Nicht das, was angepriesen war.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Unwissentlich ist schlimm, aber wissentlich noch viel schlimmer! Damit hat sich Notebooksbilliger keine Freude gemacht!

Weil wenn sie das Gerät als Neu, aber mit abgelaufene Garantie verkauft hätten, wusste jeder Bescheid!

Und die paar Euro was sie mehr dadurch verlangen können, wiegt sicherlich nicht auf gegen den Schaden welche sie nun haben! Ruf-technisch gesehen....
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S