• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID primäre Mailadresse ändern

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich seit längerer Zeit etwas am verzweifeln und auch der Apple-Support konnte mir gerade nicht wirklich weiterhelfen.
Hier kurz mein Problem:
Ich habe mir vor zig Jahren einen Apple-ID erstellt und hierfür als ID und primäre Mailadresse eine @gmail-Adresse angegeben.
Nun möchte ich aber gerne komplett zu Apple switchen und mein Gmail-Konto löschen.
Leider ist es aber nicht möglich, als Apple-ID meine [email protected]-Adresse anzugeben. Dort erhalte ich immer die Meldung, die Apple-ID darf nicht auf @icloud.com enden.
Was kann ich machen? Selbst der Support wusste gerade keine richtige Lösung. Er meinte nur ich solle mal versuchen mich auf allen Apple-Geräten abzumelden und dann versuchen die ID zu ändern.
Jedesmal wenn ich von Apple eine Mail oder Rechnung von iTunes erhalte, geht diese an mein @gmail.com-Konto und wird von dort an meine @icloud.com-Adresse weitergeleitet.

Hoffe ihr könnt mein Problem ansatzweise verstehen und mir evtl. helfen.

Vielen Dank!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Deine primäre Mail-Adresse muss immer eine Adresse von "außerhalb" sein. Also keine Adresse die von deinem Account selbst stammt (iCloud). Macht ja auch keinen Sinn, oder? ;)

Also wenn du Google nicht mehr nutzen willst, dann musst du dir einen anderen Provider suchen. Und wenn du dort dann eine Adresse hast, kannst du diese für deine Apple ID nutzen. Dazu dann überall abmelden und die Adresse ändern. Danach wieder anmelden.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Danke für die schnelle Antwort.
Naja so logisch finde ich das ja nicht. Bei google brauche ich ja auch keine andere Mailadresse! ;)
Finde es blöd das die Rechnungen etc. immer erst an die Google-Adresse gehen und dann quasi wieder zurückgeleitet werden an den icloud-Account.
Habe aber inzwischen hier gelesen das wohl schon mehrere das Gleiche probiert haben und auch gescheitert sind.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wieso werden die zurückgeleitet? Hast du eine Weiterleitung eingerichtet?
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Ja klar! meine hinterlegte Mailadresse ist doch @gmail.com. Dahin gehen zum Beispiel die iTunes Rechnungen. Und da ich ja den Gmail-Account eigentlich gar nicht nutze, ist dort eine weiterleitung an meine @icloud.com-Adresse hinterlegt.
Finde das voll unnötig, aber anders geht es leider nicht. Habe bis jetzt noch keine Lösung im Netz gefunden und auch der Apple-Support-Mitarbeiter wusste gerade nicht so richtig bescheid.
Jedesmal wenn ich ich meine primäre Mailadresse ändern möchte, die ja meine Apple-ID ist, dann erscheint die Meldung "Die Andresse darf nicht auf @icloud.com" enden.
Habe als Test gerade versucht mir eine komplett neue Apple-ID anzulegen und als Mailadresse [email protected], oder [email protected] eingegeben......auch hier kommt die gleich Meldung. Also ist es wirklich nicht möglich, eine Apple-ID ohne eine Mailadresse Drittanbieters anzulegen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist ja auch ziemlich doof, wenn ich das mal so sagen darf. :p

Mal angenommen du hast ein Problem mit deinem Account, Passwort vergessen, oder du musst anderweitig eine Wiederherstellung durchlaufen, wie willst du dann an deine Mails rankommen, wenn sie auf dem Account selbst verbleiben, an den du ja nicht ran kommst?
 
  • Like
Reaktionen: vortrom

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es ist möglich um ein Konto nur mit einer iCloud-Adresse zu erstellen, aber nur wenn man das Konto direkt mit der Adresse erstellt. Das geht wenn du in den iCloud-Einstellungen auf iOS oder OSX das Konto erstellst, statt auf der Website. Ist die Apple-ID einmal mit einer Drittanbieteradresse erstellt worden, kann man nicht auf iCloud als Primäradresse wechseln. Das ist sehr frustrierend und leider schon ewig so. Da kannst du nichts dran ändern.
 
  • Like
Reaktionen: vortrom und echo.park

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
ja richtig was KALLT schreibt, so habe ich die Apple ID von meinen Sohn eingerichtet. Und jetzt kann ich euch gleich den Nachteil bestätigen den echo.park beschrieben hat.
Mein Sohn hat sein Passwort vergessen und durch die mehrfache falsche Eingabe des Passwortes wurde der Account gesperrt.
Da hat man natürlich ein Problem da man mit der hinterlegten icloud.com nicht erreichbar ist.
Den Account konnte nur der Support wieder herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: seventh und echo.park

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Vielen Dank für eure Antworten!
Da bin ich schon mal beruhigt das es nicht nur mir so geht.
Dann brauch ich nicht noch weitere Studen an Zeit investieren um nach einer Lösung zu suchen die eh nicht funktioniert.
Mal abwarten bis Apple mit einer Lösung um die Ecke kommt.