• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE oder iPhone 6s?

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo liebe Gemeinde,

ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Luxusproblem...

Die Vertragsverlängerung steht bald wieder an und ich überlege mir entweder ein iPhone 5SE oder eben doch das iPhone 6s zuzulegen.

Bisher hatte ich das 5s und ich war damit auch zufrieden. Die Größe gefiel mir, aber ich finde das größere Display des 6s auch ganz nett. Gibt es da irgendetwas, das ich übersehen habe und was das 6s oder 5SE besonders "toll" macht?
Ich weiß, das 5SE hat weitestgehend die Technik des 6s verbaut (außer der Frontkamera und Touch 3D, oder wie das heißt), lebt dafür aber im "alten" Gewand des 5s.

Kennt jemand beide Modelle und kann mal etwas dazu sagen? Oder sind ggf. einige hier schon in der Situation gewesen?

Bin gerade wirklich überfragt...

Danke schonmal, freue mich auf eure Antworten und Meinungen
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich hatte das 5s, bin dann auf das 6er und dann auf das 6s umgestiegen... bin nun wieder beim 5s gelandet :)

Also ich würde für das SE gehen. Was will man mehr..... quasi 6s im handlicheren Format! Und das 3D Touch ist nett, aber ganz sicher keinen Grund sich NICHT für das SE zu entscheiden :)
 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Ich denke auch, dass das SE das Bessere ist, allerdings kann ich mich persönlich noch nicht so damit anfreunden ...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Guck dir einfach mal beide im Apple Store oder Elektromarkt an und nimm sie in die Hand. Spiel ein bisschen damit rum und treffe eine Entscheidung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und angerhome

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Guck dir einfach mal beide im Apple Store oder Elektromarkt an und nimm sie in die Hand. Spiel ein bisschen damit rum und treffe eine Entscheidung. ;)
Das ist tatsächlich oft die beste Lösung.
Das 6S kenne ich, weil eine Freundin es hat. Gefällt mir. Ds 5SE hab ich bisher nirgends in die Finger bekommen...und Apple Store ist zu weit weg von mir...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kennt jemand beide Modelle und kann mal etwas dazu sagen? Oder sind ggf. einige hier schon in der Situation gewesen?

Ich habe mein 6s verkauft und kann dir herzlich ein SE empfehlen, es heisst übrigens nicht 5SE ;)

Wenn du bisher mit dem 5S zufrieden warst dann wirst du erstaunlicherweise begeistert sein vom SE und glaube mir eines... 3D Touch und die 5MP wirst du keineswegs vermissen ^^
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Schau Dir die Geräte im Laden an und bilde Dir Deine persönliche Meinung. Nach mehreren Monaten mit dem 6s habe ich knapp zwei Wochen das SE getestet. Erst war ich der Meinung, dass ich das perfekte Telefon gefunden habe. Nach einigen Tagen war ich mir aber nicht mehr so sicher. Die Bedienung des SE ist einfach klasse. Auch habe ich mich auf der kleinen Tastatur erstaunlich selten vertippt. Allerdings ist das Display des 6s schon ein ganzes Stück brillianter. Auch die Ablesbarkeit in der Sonne ist ein ganzes Stück besser. Hinzu kommt, dass manche Apps eher auf das Display der größeren Geräte optimiert sind. Letztendlich habe ich mich dann doch wieder vom SE getrennt.

Vielleicht sorgt der Erfolg des SE ja dafür, dass Apple zukünftig auch weitere Geräte im 4-Zoll-Format auf den Markt bringt. Einem solchen Gerät würde ich durchaus wieder eine Chance geben. Und manchmal denke ich, dass ein 4 Zoll Gerät schon nett wäre. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Auf jeden Fall, dass 6S:
-besseres Display
-bessere Frontkamera
-3D Touch
-besserer Empfang
-bessere Sprachqualität
-besseres Wlan
-besseres Daten Modem
-größeres Display

Ich hatte das se hier, für mich keine Alternative:)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich habe mein 6s verkauft und kann dir herzlich ein SE empfehlen, es heisst übrigens nicht 5SE ;)

Uuuups :innocent:

Ich weiß, wenn ich ehrlich bin, gar nicht genau, was dieser 3D Touch überhaupt macht :rolleyes: Ich denke schon, dass ihr recht habt. Einmal das SE (hehe!) anzufassen, wäre wohl das Sinnvollste.

Gemessen daran, dass ich auf jeden Fall 32GB will (16GB reichen mir einfach nicht mehr...) wäre es wohl auch die bessere Lösung für den Geldbeutel.
Wobei ich die Größe des 6s als durchaus akzeptabel empfinde. Die Größe allein ist für mich nicht wirklich ein KO-Kriterium...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das 3D Touch ermöglich dir einfach nur einen schnelleren Zugang zu gewissen Funktionen und Menüs.
In Apps wie Mail kann man mittels 3D Touch auch eine Vorschau von URL´s anzeigen lassen - vergleichbar mit dem Force Touch Trackpad des Mac.

Anfassen ... ja gut ... optisch ähnelt es dem 5S wie einem EI dem anderen EI - Naja letztens sagte man mir das SE sei etwas dunkler...

investiere lieber ein paar € mehr für die 64GB Version, aber dennoch weniger als für ein 6S ... Du wirst definitiv lange glücklich damit.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Kommt man denn mit 32 GB auch ständig an die Grenzen? Ich habe das Gefühl, die Software schluckt inzwischen fast meinen gesamten Speicher...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob du mit dem Speicher ständig an die Grenzen gerätst liegt primär an deiner Nutzung. ;)
Es gibt auch Leute die kommen mit 16 GB problemlos zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es soll gerüchteweise Menschen geben die ihr iPhone eigentlich nur zum mailen und telefonieren nutzen.
Gibt es. Stellt sich halt die Frage ob es dann ein iPhone sein muss oder ob zB ein Windows Phone für ein Drittel des Geldes den Zweck nicht ebenso gut erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Am besten du gehst in den Laden und nimmst beide in die Hand. Musste mich auch zwischen dem SE und 6S entscheiden und habe beide ausführlich getestet und bin am Ende beim SE gelandet. Die einzigen Gründe die für das 6S sprechen könnten wären: 3D Touch, die minimal schnellere Touch ID und die Frontkamera. Der Rest ist dann Geschmackssache (Größe, Verarbeitung etc.)
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Ich hab mein 5er in Rente geschickt und zum 6s 64GB gewechselt. Ich wollt ein etwas größeres Display haben. Die plus Varianten waren mir zu groß. Ich habe die Entscheidung nicht bereut.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Also mit der Frontkamera im 5S bin ich eigentlich nicht so zufrieden. Ich mache ja wirklich nicht oft Selfies, aber wenn, dann hab ich immer das Gefühl, dass alles total verzerrt ist. Bisher hatte ich immer das Gefühl dass das 6er das besser kann...

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, bis ich verlängere. Vielleicht sehe ich dann nochmal ein SE in Aktion. Bisher habe ich ja nur ein paar YouTube Videos davon gesehen.

Muss dann e mal ein bisschen rechnen, ob es günstiger ist das Handy mit Vertrag zu nehmen oder separat...
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Separat. Bei z.b. Der Telekom zahlst du dann monatlich 10€ mehr, falls du keinen "... Tarif MIT Smartphone" hast.
Wenn du eh schon einen günstigen Tarif hast Kauf es dir so.
Ich hab das 6s auch Zähne knirschend nicht über Vertragsverlängerung erworben.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich denke, da muss ich mal schauen, was sie mir so anbieten und dann einfach ausrechnen, oder? Aber knapp 900 hinlegen ist schon...heftig :eek:

Ach ja, ich habe mich jetzt dazu entschlossen das 6s zu nehmen ;)