• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Programm für große Bilderverwaltung gesucht

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich nutze immer noch das gute alte iPhoto, was leider durch eine Verschlechterung namens Fotos ersetzt wurde. Um es vornewegzunehmen: für mich ist das kein Ersatz! Aber: iPhoto hält auch nicht mehr lange durch. Ich habe inzwischen über 150.000 Bilddateien zu verwalten und es kommen jährlich ca. 2000 dazu.

Welche Möglichkeiten kennt Ihr/könnt Ihr als Alternative empfehlen?
Dass ich meine ausgefielte Struktur aus iPhoto wohl neu machen muss, ist mir klar - aber was mir wichtig wäre: Das Programm muss eine gute Suchfunktion haben, ähnlich einfach zu bedienen sein ( und möglichst viele Merkmale der Bilder aus iPhoto übernehmen können. Vor allem aber, so dass Programm bei mir auf der Festplatte laufen und nicht irgendwo im weltweiten Nebel.

Danke für Eure Tipps - denn ich brauche eine zukunftsfähige Alternative, auf die ich mich für die nächsten Jahre verlassen kann.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich nutze seit Jahren Aperture. Da hier der Support ja leider! eingestellt wurde bin ich auch am Suchen.
Aus meiner Sicht sind nur Adobe Lightroom und Capture One Pro echte Alternativen. Mit Lightroom wurde ich in der Testversion leider nicht wirklich warm. COP lag mir schon eher. Da ich auch die NIK collection einsetze bleibe ich aber - solange es stabil läuft - vorerst noch bei Aperture.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Affinity ist ein preiswertes und leistungsstarkes Bearbeitungsprogramm. Es erfüllt alle Wünsche und ist eine gute Alternative zu Aperture. Solange es Aperture aber noch tut werde ich nicht wechseln
Wenn du aber mit Fotos arbeitest dann ist Affinity sehr überzeugend. .
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Es wird aber nicht nach einer Bildbearbeitung, sondern einer Bildverwaltung gesucht.

@juupy007: LR oder Bridge. Kannst du beide bei Adobe kostenlos testen.
 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Ich klinke mich mal in die Suche ein. Bei mir sind es zwar noch nicht soooo viele Fotos wie bei dir, aber doch schon so viele, dass ich glaube, dass da was Besseres her sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Metadaten von iPhoto übernehmen? Hm, weiß zwar nicht genau, aber vermutlich eher nicht. Ist ja eine "Datenbank" - ob da irgendeine Drittsoftware Daten extrahieren und auch noch sinnvoll selbst benutzen kann? Wahrscheinlich noch am ehesten Aperture (da selber Hersteller). Aber selbst da weiß ich es nicht. Doch gibt es für Adobe Lightroom eine Importfunktion für Daten aus Aperture - d.h. wenn das klappen sollte, kämest Du zumindest halbwegs weiter (richtig komfortabel ist das auch nicht). Und Aperture ist auch schon für tot erklärt worden (bedauerlicherweise). Aber unter 10.11.4 läuft es wenigstens noch.

Deine Sammlung ist eindeutig zu groß; das wenigste wäre, die Mediadateien auf einzelne Mediatheken innerhalb iPhoto aufzuteilen (dann kannst Du das auch meinetwegen weiternutzen).

Übrigens: Man munkelt, dass "Fotos" deutlich aufgerüstet werden soll (Plugin-Funktion, selbes Featureset wie dereinst iPhoto). Warum man überhaupt etwas anderes machen musste, was allenthalben als Rückschritt gewertet wird? Keine Ahnung.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Unter Windows hatte ich soweit ich zurückdenken kann meine Fotos mit ACDSee verwaltet. Nach dem Umstieg auf Mac habe ich mir darauf hin die Mac-Version 2.0 gekauft. Grundsätzlich war ich auch mit dieser zufrieden. Das einzige was mir gefehlt hat, war die Cloud-Anbindung. Anscheinend soll das mit der aktuellen Version 3 integriert worden sein.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man ACDSee kostenlos im vollen Umfang testen. Ein Versuch ist es sicherlich wert.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Auch ich suche nach dem angekündigten Ende von Aperture nach Ersatz.
Iphoto kommt nicht in Frage, da es nicht möglich ist Fotos (nachträglich) in eigenen Ordnern zu speichern, sehr wohl aber mit Aperture.
Teste dzt. Adobe Brigde und bisher hat das Programm alles was ich brauche. Nur hapert's bei intell. Ordnern, wenn ich dort Datum als Kriterium eingebe, gibt es nicht das Aufnahmedatum sondern nur zB. Änderungsdatum, was 2014er Bilder plötzlich bei 2015 aufscheinen lässt, da sie 2015 geändert wurden.
Werd mich aber mehr einlesen, denn einmal wird mit Aperture Schluss sein....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Solange man den Status einfriert kann mit Aperture solange Schluss sein wie möchte, die Software läuft dennoch weiter.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Ich arbeite sowohl mit Aperture als auch mit "Fotos", die Bearbeitungs- und Sortiermöglickeiten sind in Aperture noch besser aber was die Dateiverwaltung angeht habe ich mich an Fotos gewöhnt und finde sie richtig gut.
Wenn ich wirklich eine umfangreiche Bearbeitung benötige gehe ich mit einem Zwischenschritt (App yoink) ohne Datenverlust in mein entsprechendes Programm Aperture oder Photoshop.
Ich denke, im Herbst wird es auch für Fotos noch einige Verbesserungen geben.
Was in keinem Programm gut gelöst wurde ist die Datumsverwaltung. Immer wieder stelle ich fest, das das Aufnahmedatum überschrieben wird. Warum kann das eigentliche Aufnahmedatum nicht festgeschrieben werden egal was später mit dem Foto passiert.
 

Mitglied 39040

Gast
Die beste BildVERWALTUNG, die ich kenne (und besitze): Media Pro.

Die beste BildBEARBEITUNG, die ich kenne (und besitze): Aperture (geht aber leider über den Jordan)

Mein Ersatz, den ich kenne (und besitze): Capture One Pro – dessen Verwaltungsfähigkeiten sind allerdings mittelprächtig.

Was ich auch kenne (und besitze), aber furchtbar finde: LR.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Was in keinem Programm gut gelöst wurde ist die Datumsverwaltung. Immer wieder stelle ich fest, das das Aufnahmedatum überschrieben wird. Warum kann das eigentliche Aufnahmedatum nicht festgeschrieben werden egal was später mit dem Foto passiert.
ganz sicher? Das Datum ist ja auch ein EXIF-Metadatenfeld. Habe ich eigentlich noch nie verändert gesehen. Also nochmal: Es geht hier nicht um die Erstellungs-/Bearbeitet-Zeitstempel der Datei, die sich schon ändern können?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wie gesagt, ACDSee ist eine gute Datenbank. Es kann auch von sehr großen Datenbeständen die Metadaten scannen und dabei werden die Bilddateien gleich katalogisiert. Man kann soweit ich mich noch erinnern kann das Programm zunächst auch testen und bei Gefallen freischalten. Also einfach mal ausprobieren.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich empfehle den GraphicConverter 10, habe ich selber und komme gut damit zurecht
 
  • Like
Reaktionen: saw

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ich weiß gar nicht warum alle so auf LR schimpfen. Ich benutze es sehr gern. Es macht alles was ich will. Ich habe aktuell überhaupt keine Wünsche offen.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Metalhead

Jonagold
Registriert
08.06.16
Beiträge
18
Für die Bildverwaltung nutze ich den Organizer von Photoshop Elements. Der hat eigentlich alles was man braucht und man findet alle Bilder schnell wieder. Zudem kann man den Bildern Tags zuweisen und sie auch bewerten. Ist natürlich viel Arbeit die Bilder erstmal zu importieren und dahingehend zu bearbeiten (verschlagworten, bewerten etc.), aber am Ende wird man damit bestimmt glücklich. Zumal bei Elements ja noch der Editor mit drin ist, also das "kleine" abgespeckte Photoshop speziell für die Fotobarbeitung, in der man die NIK Collection auch voll weiternutzen kann.
 

Mitglied 39040

Gast
Nachtrag: von PhaseOne / Media Pro erscheint soeben eine neue Version – »Media Pro SE«.
Als Upgrade von einer früheren Fassung kostet der Spaß nicht ganz 45 Euro.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dann wollen wir aber auch nicht den Preis für Neueinsteiger verschweigen: 230 EUR.
Und das ist schon ein ganz netter Huf.
 

Mitglied 39040

Gast
Aber es ist wirklich eine GUTE Fotoverwaltung - und der TE hat ja eine ganze Menge Bilder zu verwalten…