• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X El Capitan zerschießt Recovery-System auf Time-Machine-Backups

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Stimmt, mit der Tastatur geht es auch, wie alles andere ja auch.
Warum nicht gleich die Mausbedienung Systemweit wech lassen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Das Problem ist da, hat aber für einen Großteil der Nutzer keine Auswirkungen (wie oft muss man schon OS X komplett neu installieren und kann zudem nicht auf Internet-Recovery oder Installationsmedium zurückgreifen?).

Aber WENN, ist das eine Katastrophe. Ich hab meinen Sicherheitsgurt im Auto auch noch nie gebraucht. Verzichten würde ich darauf aber trotzdem nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber WENN, ist das eine Katastrophe.
Nein, eine Katastrophe ist es nicht. Geräte ohne Internetwiederherstellung müssen mit einem Installationsmedium auf Disc ausgeliefert worden sein. Und selbst wenn diese nicht mehr vorhanden ist, kann man ein Installationsmedium über einen anderen Mac erstellen. Und falls man niemanden kennt, der einen Mac hat, kann man noch immer zum Apple Store gehen – die werden einem schon helfen können. Ich denke die meisten werden nicht mal wissen, dass sich auf ihrer Time Machine ein Recovery-System befindet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Stimmt, mit der Tastatur geht es auch, wie alles andere ja auch.
Warum nicht gleich die Mausbedienung Systemweit wech lassen?
Werd nicht albern.
Wenn du Spotlight benutzt, dann musst du zum Öffnen von Spotlight und zum Eintippen der Buchstaben die Tastatur sowieso zwingend benutzen. In dem Moment wird die Maus überhaupt nicht angefasst.

1. Da ist es praktisch, wenn man gleich mit den Pfeiltasten hoch/runter navigieren kann - man hat die Hände doch eh da.

2. Ist das weiterhin nur optional. Dann nimm halt weiterhin die Maus dafür.

Nur begreif ich die Aufregung nicht, dass man da einmal auf die Maustaste drücken muss, wenn man den Cursor doch eh zum entsprechenden Eintrag hinschieben muss - das ist absolut 0 Mehrarbeit. Wer begründen will, warum die letzten OS X-Versionen alle Schrott sind, der kann nicht mit solchen Lappalien kommen, so einfach ist das.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Nein, eine Katastrophe ist es nicht. Geräte ohne Internetwiederherstellung müssen mit einem Installationsmedium auf Disc ausgeliefert worden sein.

Und wenn ich unterwegs bin und kein Internet habe, stehe ich da wie doof und kann nicht arbeiten.

Wäre die Wiederherstellungspartition unwichtig, gäbe es sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und saw

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Und wenn ich unterwegs bin und kein Internet habe, stehe ich da wie doof und kann nicht arbeiten.
Stimmt, deshalb hasse ich auch alle Anwendungen und Lösungen, die auf ständigem (schnellen) Internetzugang beruhen.

Wäre die Wiederherstellungspartition unwichtig, gäbe es sie nicht.
Das ist allerdings nur eine Vermutung, keine zwingende logische Folgerung.
Es gibt verdammt viele Sachen, die unwichtig oder überflüssig sind, aber dennoch vorhanden.
Ich würde bei längerer Abwesenheit und wenn ich den Rechner wirklich brauche, lieber auf einen großen bootfähigen Stick setzen, denn irgendetwas zum Sichern der unterwegs anfallenden Daten braucht man ja sowieso.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ups, reden wir nicht über die Wiederherstellungspartition auf dem Rechner selbst?

Stimmt, deshalb hasse ich auch alle Anwendungen und Lösungen, die auf ständigem (schnellen) Internetzugang beruhen.

Dann hast du ein Problem - das werden zunehmend fast alle sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ups, reden wir nicht über die Wiederherstellungspartition auf dem Rechner selbst?
Nein, sondern über die auf dem Backup-Medium.

Überhaupt: auch dieser Bug kommt mal wieder in die Schublade der 99% aller Bugs, die ich nie bemerkt hätte, wenn ich nicht davon gelesen hätte. Und die, die sich am lautesten aufregen wahrscheinlich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

loco93

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Ich bin leider einer der Geschädigten. Da ich mir eine Fusion Drive in mein MacBook Pro Late 2012 eingebaut habe, musste ich im gleichen Zug meine Festplatte formatieren und habe natürlich ein Backup auf einer externen Festplatte angelegt im Vertrauen, dass ich später problemlos alles wiederherstellen kann. Nun erscheint bei mir genau das beschriebene Problem, der Lösungsweg den Mac&I beschreibt (nicht die Methoden der Umbenennung, sondern durch die Pfadänderrung) funktioniert bei mir leider nicht.
Ich hoffe inständig das es jemand gibt der einen anderen Lösungsweg gefunden hat oder davon weiß.

Viele Grüße,
Loco
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du nicht von der externen Festplatte booten kannst, solltest du es mal über die Internet Recovery versuchen. Dort kannst du dann dein Backup auswählen und wiederherstellen. Den fehlerhaften Bootvorgang hast du so umgangen.

Mit alt + cmd + R starten.
 

loco93

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Antwort!
Das MacBook wurde jetzt über über deinen Befehl gestartet und lade momentan mein Backup drauf. Melde mich wenn es vorbei ist.
Was ich nicht verstehe (tut mir leid, ich kenne mich bei sowas nicht so aus) ist, dass nach dem Backup das MacBook neu gestartet werden muss und dann von dem Backup sozusagen gestartet wird. Ich versteh deswegen nicht wie durch das Internet recovery das umgehen werden soll :rolleyes:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hintergrund scheint ein simpler Fehler in der Benennung der Dateien, den Apple aber auch bis OS X 10.11.2 noch nicht behoben hat, zu sein.
Ich bin einfach nur froh, dass ich mir bereits in meiner Windows-Only-Zeit (lang ist's her) angewöhnt habe immer mal erst zu lauschen was die Early Adopters für Probleme haben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich versteh deswegen nicht wie durch das Internet recovery das umgehen werden soll :rolleyes:
Also ich verstehe das Problem wohl nicht richtig. Du wolltest von deiner externen Festplatte booten um dein Backup wiederherstellen zu können und das hat nicht funktioniert, richtig?

Und nach dem Wiederherstellen des Backups bootet dein Mac ja nicht "von dem Backup", sondern von der wiederhergestellten Partition.
 

loco93

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
8
Genau und wenn ich von der wiederhergestellten Partition starte, kommt nach kurzer Zeit der Kreis der durchgestrichen ist und es startet nicht.
Wenn ich dann cmd + R beim Start drücke komme ich immer in das Menü wo man z. B. Auch OS X neu installieren kann. Dies funktioniert dann auch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn du wieder an dem Punkt bist, dann starte mal mit der alt-Taste. Dort sollte dann die Macintosh HD auftauchen, die wählst du aus, wenn das geklappt hat, dann sagst du bescheid. Es gibt dann eine Einstellung die vorgenommen werden muss.
 

loco93

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
8
Ok, soweit bin ich jetzt. Allerdings sind bei mir 2 Festplatten mit dem gleichen Namen angezeigt, was wahrscheinlich durch die Fusion Drive kommt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, also das kenne ich so nicht. Wähle mal eine aus. Vielleicht die ganz links.

Danach gehst du in die Systemeinstellungen unter Startvolumes und wählst dort das passende aus. Dann fragt er dich nach deinem Admin-Passwort und verlangt einen Neustart. Danach sollte alles korrekt laufen. Zumindest theoretisch.

;)
 

loco93

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
8
Wenn ich eine auswähle will das system natürlich starten. Und dann tritt wieder der nervige durchgestrichene Kreis auf D. h. das system startet erst gar nicht.