• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari und Adblock

  • Ersteller Benutzer 213323
  • Erstellt am

Benutzer 213323

Gast
Hallo zusammen,

ich habe am 21.04.16 mein EL Capitan neu aufgesetzt. Ich habe für den Safari Browser die Erweiterung Adblock installiert. Dies direkt am gleichen Tag.

Nun sehe ich gerade in meinem Papierkorb eine Datei adblock.safarixtz! Gehe ich auf Informationen steht dort "Erstellt am 21.04.16 10:46 Uhr"! Da habe ich ungefähr auch Adblock installiert, aber es lag danach nicht im Papierkorb.

Was kann es bedeuteten, dass das File nun im Papierkorb liegt? Ein Virus?

Danke für eure Hilfe.

VG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, Adblock ist schlecht, aber kein Virus.
Wenn du eingestellt hast, das sich die Erweiterungen automatisch updaten, dann wird eine neuere Version installiert und die Alte in den Papierkorb geschoben, das könnte zum Beispiel ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Adguard nutzt die neue API. Läuft gut.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hmm.. habe es eben getestet. Es funktioniert leider nicht mit Facebook, obwohl die entsprechenden Filter (Fanboy und Facebook) aktiviert sind.

Aber genug OT
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hmm.. habe es eben getestet. Es funktioniert leider nicht mit Facebook, obwohl die entsprechenden Filter (Fanboy und Facebook) aktiviert sind.

Aber genug OT

Echt? Also bei mir wird in Facebook keine Werbung angezeigt? Hast du neu gestartet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es dreht sich nicht um Werbung innerhalb von Facebook, sondern gerade darum Facebooks versuche Facebook Abstinenzler auszuspionieren.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Echt? Also bei mir wird in Facebook keine Werbung angezeigt? Hast du neu gestartet?

Ich meinte damit z.B. diese Facebook- oder Google-Buttons, die heimlich Informationen über dich sammeln, obwohl man dort nicht registriert ist, aber auch Facebook Kommentarboxen.
Die wurden mit Adguard nicht blockiert, normale Werbung schon.

Aber ich möchte die Buttons auch blockiert haben.

Bei Adblock haben die Filterabos funktioniert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also bei mir sind diese Button trotzdem weg... die sollten doch normalerweise hier links unten unter "Diese Seite empfehlen" stehen oder nicht!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-01 um 19.25.10.png
    Bildschirmfoto 2016-12-01 um 19.25.10.png
    153,1 KB · Aufrufe: 39

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin mittlerweile wieder weg von Adguard.

Nutze jetzt 1Blocker. Auf Mac und iPhone. Für mich nun der beste Blocker. Und auf dem Mac nutzt dieser nicht nur die neue API, sondern seit macOS Sierra ist auch die Art und Weise wie die Extensions in Safari gehandhabt werden modernisiert. Kommt nun direkt über die App, man muss nicht über Apples Extension Webseite diese installieren. Zudem gibt es jetzt zwei Extensions. Eine, die keinen Traffic lesen kann, die die auch alles blockt, und dann noch mal extra eine für einen Menübutton in Safari, den man aber eigentlich nicht braucht. Diese kann man auch deaktiviert lassen, das ist sie standardmäßig auch. Diese könnte dann aber Traffic lesen, laut Safari, aber das liegt in der Natur der Sache.

Und es kommt quasi nie eine Werbeanzeige durch. Ganz selten mal auf YouTube, aber dann auch nur bis zum nächsten Update der App. Und die Performance ist ebenfalls beachtlich. Noch mal einen Tick besser als bei anderen Blockern.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
danke @echo.park für dein neues Feedback

Leider verstehe ich die Verbesserung oder den Mehrwert noch nicht ganz zu Adguard bin aber dennoch immer an solchen Alternativen interessiert?
Was ist negativ an der Einbindung der Erweiterungen über Safari Extensions und was meinst du mit einer weiteren App?

Grüße!

Edith sagt dann auch noch an der Theke dass der 5€ kostet???
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Läuft eben alles irgendwie runter und flotter, so mein subjektiver Eindruck. Bessere Performance, bessere Ergebnisse.

Bei Blockern ist es eben so, dass man die einfach selbst testen muss um den passenden zu finden. ;)