• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Also manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen. Ich habe das alles jetzt schon drei Mal durchsucht und es übersehen.
Man nennt das auch Betriebsblind, oder man sieht den Wald wegen den Bäumen nicht. ;)
Bei mir gibt es nie eine Lesebestätigung. Gab es schon früher bei Outlook auf Win nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Ich habe soeben auf MediathekView 11 aktualisiert und gleich wieder bereut -.- Bei dem Versuch es zu Öffnen (über Rechtsklick um den Gatekeeper zu umgehen) bekomme ich nur die Meldung vom Finder, dass das Programm nicht geöffnet werden kann.
Gut also einfach zurück auf Version 10 und da erhalte ich nur die Meldung das die App angeblich beschädigt ist (habe es mehrmals versucht). Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Woran kann das liegen? Liegt das an meinem Mac oder sind die Dateien bei Sourceforge beschädigt?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah danke. Den Thread hatte ich irgendwie nicht im Netz gefunden …
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Frage zum Fotostream. Hab vor kurzem ne Menge älterer Bilder in die iPhoto App integriert. Jetzt ist aber das Problem das diese auch in den Fotostream geladen werden obwohl sie älter sind. Kann ich das unterbinden? Möchte aber grundsätzlich den Fotostream nutzen.
 

Benutzer 176034

Gast
...Problem das diese auch in den Fotostream geladen werden obwohl sie älter sind.
Der Stream macht keinen Unterschied, ob es neue oder alte Bilder sind. Die Fotos werden chronologisch angehangen, in der Reihenfolge, nach der sie eingepflegt wurden.
Warum nutzt Du noch iPhoto, obwohl es nicht mehr "gepflegt" wird?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auf meinem Mac sind mehrere Benutzer angelegt. Nur einer von ihnen ist mit einer Apple ID angemeldet und dementsprechend auch bei iMessage eingeloggt.

Nun tauchen im Schlüsselbund der anderen Benutzer unter "Anmeldung" diverse "Keys" auf. Encryption und Signing Keys. Allesamt von iMessage. Etliche als öffentlich deklariert, die gleiche Anzahl aber auch noch mal als privat.

Warum ist das so? Was hat ein Benutzer mit der iMessage-Geschichte eines anderen zu tun? Sollten diese Dinger nicht besser nur dem einen Benutzer zugänglich sein, allein in dessen Schlüsselbund, so sicherheitsmäßig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sind es denn die Passwörter des anderen Nutzers oder nur die üblichen Platzhalter für derartige Schlüssel, die immer angezeigt werden, egal ob du iMessage nutzt oder nicht?
Eigentlich sind benutzerdaten strikt getrennt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also das sind diese silbernen Schlüsselsymbole. Unter "Information" steht: Verwendung: Entschlüsseln, Ableiten, Signatur, Auspacken; Typ: Privater Schlüssel, RSA, 1280-bit; Zugriff: InternetAccounts (unter anderem).

Der Hauptbenutzer, von dem die Apple ID stammt, hat auf den ersten Blick hunderte solcher Dinger im Schlüsselbund. Die anderen Benutzer deutlich weniger. Ungefähr nur die Hälfte.

Und was bei den anderen Benutzer fehlt ist genau ein Key, einmal als öffentlich und einmal als privat, mit dem Titel "Apple ID xxx Key" (xxx die Mail-Adresse).

Also ich gehe dann mal davon aus, das sind tatsächlich nur Platzhalter. Aber das es sowas gibt ist mir neu. Für was denn Platzhalter? Muss man da irgendwelche Slots "freihalten" oder warum setzt man die ein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein Mac (10.11.4) hängt sich selten auf wenn ich in Safari ein Video starte, zum Beispiel auf YouTube, aber auch, noch seltener, wenn ich eine mp4-Datei per Vorschau öffne (Leertaste).

Das ist dann der ultimative Freeze: Bildschirm eingefroren, Cursor, Uhr, nichts tut sich mehr. Kein Sofort-Beenden per Shortcut möglich, Power-Taste reagiert nur bei langem Gedrückthalten, was den Mac dann abwürgt und ausschaltet. Das Auswahlfenster (Neustart, Ruhezustand, Ausschalten) erscheint nicht.

Nach dem Abwürgen kann ich den Mac normal starten. Beim Anmelden des Benutzers dann der Hinweis der Mac sei nicht korrekt beendet worden und ich habe die Wahl die bereits geöffneten Apps erneut zu öffnen.

Konsole habe ich durchforstet, nichts zu finden, kein Eintrag zum Zeitpunkt des Freeze. Kommt mir vor als sei der Freeze so krass, dass es noch nicht mal mehr möglich ist eine Fehlermeldung zu protokollieren.

Hat das noch jemand beobachtet? Ist wirklich sehr selten. Kommt aber vor.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@echo.park Das Verhalten kenne ich. Passiert mir nicht mal bei Videos sondern einfach so in Safari oder nach eienm Ruhezustand.

Es ist selten, aber so wie du es beschreibst. Und ja, erst seit 1011.4. zuvor hatte ich dies nicht.
Beginnt aus dem Nichts und habe nur einen Freeze. Beatchball und das was.

Nach einem Neustart läuft alles problemlos. An was es liegt kann ich nicht beuerteilen.

Apple ist gut, aber nicht perfekt. Sind aber andere auch nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du sprichst von Beachball und Neustart. Ich sehe meist keinen Beachball, ich glaube aber dass er manchmal zu sehen ist. Und neu starten kann ich den Mac wie gesagt nicht. Ich muss ihn abwürgen. Per Power-Taste, oder wie man die nennt. :p

Aber ich tippe ja auch auf ein Software-Problem, also einen Bug, und du bestätigst das im Prinzip ja.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@echo.park und @raven: Das ist ein bekannter Bug, hier der entsprechende Thread in den Apple Support Communities. Ich habe selbst hier 2 MacBooks die betroffen sind.
Laut den Berichten in dem Apple Forum kommt es nur bei Macs vor, die einen Intel Grafikchip verbaut haben (also keine dedizierte Grafikkarte). Das Problem lässt sich bisher scheinbar nur umgehen, indem man auf Safari verzichtet:(.
 
  • Like
Reaktionen: raven und echo.park

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Mac 2.2 Danke für die Info. es kommt nicht oft vor, somit machte ich mir darüber auch keine grossen Gedanken. Wäre es öfter, könnte ich auf FF zurück greifen. Gut zu wissen, dass es sich um einen Bug handelt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich den Mac abwürgen muss, können dadurch Probleme entstehen? Irgendwelche permanenten Fehler im System?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sofern der Rechner in diesem Zustand Schreibvorgänge ausführt, könnte das Dateisystem leiden, hartes Ausschalten sollte immer die letzte aller Möglichkeiten sein, wenns eben nicht anders geht, muss man halt in den sauren Apfel beißen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Macbeatnik Der Mac schreibt ja immer was, und wenn es nur etwas in die Konsole ist. Bei welchen Schreibvorgängen müsste man sich sorgen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich Eigentlich bei jeden, die, wenn es sich um das Dateisystem handelt, Änderungen an diesem vornehmen, also wenn zum Beispiel neue Ordner erstellt werden, neue Dateien angelegt werden. Aber wie gesagt jeder Schreibvorgänge kann zu Fehlern führen.
Wenn der Rechner also normal läuft, sollte man ihn tunlichst nicht hart ausschalten, sondern normal beenden, dabei werden dann nämlich alle laufenden Vorgänge ordnungsgemäß beendet und wichtig, auch die eventuell angeschlossenen Laufwerke ausgeworfen usw.