• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Glaube das aufwendigste, was ich damit mache ist YouTube, oder Streams schauen. Ansonsten wirklich nur Office, Internet und Eclipse. Und das 12" ist vom Gewicht/Maße schon wesentlich besser, wenn ich es jeden Tag durch die Gegend transportiere. Bin deshalb stark am überlegen, ob ich mir das hole, oder evtl. sogar bis Juni warte und eventuell ein neues 13" rauskommt, welches auch leichter ist :oops: Obwohl das MBP 13" wahrscheinlich von der Leistung her für mich überdimensioniert ist :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Eclipse ist auch nicht ohne, aber letztlich kommt es darauf an, wie groß deine Projekte sind.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist richtig, Eclipse braucht schon eine solide Grundperfomance. Die Basisversion des MacBooks reicht da aber durchaus aus, ebenso die 8 GB RAM. Der kann natürlich bei großen Projekten eng werden, aber das kann der TE am besten beantworten. Evtl. hat er ja Erfahrungswerte was RAM Nutzung bei seinen Projekten angeht oder schaut halt mal nach.

Wenn man es nicht eilig hat, kann man sicherlich noch der Release der neuen MBP 13" abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Es sind nur kleine Projekte.....was man im Studium halt so macht (Kann eh nicht gut programmieren xD).....
Durch Apple's Studentenrabatt könnte ich das neue MB 12" für 1350€ bekommen, was schon verlockend klingt :D

Aber ja, eventuell warte ich wohl wirklich noch die 1,5 Monate und schaue mir an, wie das neue MBP Preislich liegen wird und ob es auch leichter / dünner ist :)
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Es sind nur kleine Projekte.....was man im Studium halt so macht (Kann eh nicht gut programmieren xD).....
Durch Apple's Studentenrabatt könnte ich das neue MB 12" für 1350€ bekommen, was schon verlockend klingt :D

Aber ja, eventuell warte ich wohl wirklich noch die 1,5 Monate und schaue mir an, wie das neue MBP Preislich liegen wird und ob es auch leichter / dünner ist :)

Nur zur Info: Das Vorjahresmodell des Macbook 12 gibt es gerade zu einem recht attraktiven Preis als Refurbished-Gerät. Sehr groß sind die Leistungsunterschiede zum aktuellen Modell nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Guter Tipp @cerberus1979 !!
Der Leistungsunterschied zum aktuellen beträgt maximal 10-15%, je nach Anwendung. Nichts was einen vom Hocker haut. :)

Die typischen Studienprojekte, schafft das MacBook locker. Bleibt deine Entscheidung, ob du den Umstieg wagst, oder auf neue 13er MBPs wartest.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ich habe mal eine Frage :
Ich habe ein Macbook 2015 und schaue mit diesem öfters Filme auf Amazon. Ich benutzte dann Airplay um die Filme auf mein Apple TV 4 zu streamen (da keine App fürs Apple TV verfügbar). Wenn ich Airplay benutze, schalte ich das Display und die Tastaturbeleuchtung aus (über die Tasten) und lasse das Macbook aufgeklappt. Das Macbook hält in diesem Zustand dann höchstens 4 Stunden durch, bevor ich ein Kabel anstecken muss ? Ist das normal ? Ich habe auch beim normalen Surfen und Office arbeiten den Eindruck, dass der Akku recht schwach ist (4-4,5h). Laut coconut battery hat der Akku noch eine "Design Capacity" von 90,7 % und das bei 76 Ladezyklen. Ich habe das Macbook seit Weihnachten. Meint ihr, ich sollte mich damit mal an den Apple Support wenden oder regelt sich das vielleicht von alleine wieder ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja auf diese Anzeigen kann man sich nicht verlassen... am besten das Macbook einmal komplett entladen und bis 100% durchladen (und nicht direkt bei 100% abstecken)
Dann nochmal die Anzeigen checken.
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Naja auf diese Anzeigen kann man sich nicht verlassen... am besten das Macbook einmal komplett entladen und bis 100% durchladen (und nicht direkt bei 100% abstecken)
Dann nochmal die Anzeigen checken.
Habe ich gemacht, bin jetzt bei 92%. Allerdings habe ich das Problem mit dem Akku ja schon länger und erst daraufhin mal bei coconut geschaut.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ändert nix bei Coconut sondern kalibriert den Akku neu!
Die Zeitanzeige beim Akku kann man eh vergessen, einmal zeigt er mir 7Std an, kurze Zeit später sind es nur noch 5, bei gleicher Arbeit also Surfen oder so.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
selbst wenn deine Anwendungen gleich sind, können im Hintergrund Systemdienste starten, die CPU Kraft erfordern und so dann die momentane Laufzeitanzeige beeinflussen.( zum Beispiel Timemachine oder auch die spotlightindizierung und vieles mehr), sich auf diese Anzeige zu verlassen ist mehr als fragwürdig.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das stimmt ;)
Das mit Coconut verstehe ich eh nicht, kommt mir immer so vor als ist das die erste App die auf jedem neuen Mac installiert wird.
Was soll das Tool bringen, ausser das man sich verrückt macht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ich glaube ich wurde hier etwas missverstanden. Ich habe seit einiger Zeit Probleme damit, dass mein Akku nicht mehr so lange durchhält, also nur so max. 4,5h bei normalen Anwendungen. Erst DANACH habe ich coconut installiert, um mal nachzuschauen.
Das Problem liegt also nicht darin, was coconut oder OS X mir anzeigt, sondern darin dass die Batterie nach 4-4,5h leer ist und das stört mich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn mal geschaut, was die Batterie leersaugt, nicht das ein Hintergrundprozess die Leistung reduziert.
Wieviel Kraft der Akku hat kannst du auch dem systembericht/systemprofiler entnehmen, coconut braucht man dafür nicht unbedingt. Kritik an coconut oder dessen Benutzung war allegemein gemeint, sprich, das ohne bedarf darauf zurückgegriffen wird und man sich dann angesichts der Werte mehr Gedanken als notwendig macht.
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ich benutze Chrome statt Safari, weiß auch das Chrome mehr Energiebedarf hat, aber das sich die Akkulaufzeit dadurch so sehr verschlechtert, kann ich mir nicht vorstellen. Von welcher Displayhelligkeit geht man den bei Apple von den angegebenen Werten aus ?
Ich habe das Display nämlich immer relativ hell eingestellt.

EDIT : Im Systembericht steht Zustand : Gut
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Fürs MacBook Air, sicherlich auch für andere Rechner, hab nur das gerade gefunden schreibt Apple folgendes:
  1. Die Tests wurden von Apple im Februar 2015 durchgeführt mit Prototypen von 13" MacBook Air Systemen mit 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor und Prototypen von 11" MacBook Air Systemen mit 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor. Beim Test für den Batteriebetrieb wird die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Wiedergabe von HD‑Filmen wird die Batterielaufzeit beim Abspielen von Inhalten mit HD 1080p mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Standbydauer wird die Batterielaufzeit eines mit einem drahtlosen Netzwerk und einem iCloud Account verbundenen Systems gemessen, das in tiefem Ruhezustand ist. Safari und Mail sind geöffnet, alle Systemeinstellungen sind Standardeinstellungen. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter www.apple.com/de/batteries.
Und es gilt natürlich immer, das sind Laborwerte, die mit normalen Bedingungen nur wenig zu tun haben, wie Verbrauchswerte bei Autos oder Geschichten über die durchschnittliche Lebenserwartung von uns Menschen, da wird der eine weit früher hingerafft und andere überschreiten ihr Verfallsdatum um Jahrzehnte.
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Also 4-4,5 Std. Ist schon verdammt wenig. Als beispiel , wenn ich ein Fußballspiel über Sky Go schaue (Wlan) das 90 minuten geht plus Halbzeitpause dann geht mein voll geladener Akku von 100% runter auf 82-79%. Displayhelligkeit habe ich dann meist auf 3 Striche und Tastaturbeleuchtung auf einem Strich. Als Browser benutze ich immer Firefox.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Displayhelligkeit 3 Striche? Da sieht man doch nix :D Oder hast du es dann am TV hängen?

Ich kann irgendwie noch nicht einschätzen wie lange bei mir der Akku hält.
Bin da irgendwie auch vom iPad verwöhnt, da hat er ewig gehalten.
Heute morgen beim Frühstück ein wenig gesurft und Zeitung gelesen, schätze so 1-1,5 Std und da war der Akku von 100% auf 87% runter gegangen.
Display Helligkeit war auf ca 75% und Tastatur auf 50%
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Nein ich schaue das auf dem Macbook wenn die Frau an der Glotze hängt :).
Das mit der Displayhelligkeit ist reine gewöhnungssache. In geschlossenen Räumen sind 3 Striche völlig ausreichend.
Versuche das mal sobald du deinen Mac anmachst sofort runterzudrehen auf 2-3 Striche. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Im Freien oder wenn die Sonne ins Zimmer knallt dann ist man gezwungen die Helligkeit aufzudrehen das ist klar.