• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grosse Datenmenge löschen

mcstamp

Erdapfel
Registriert
23.06.14
Beiträge
4
Hi guys: ich habe vom NAS eine grosse Datenmenge gelöscht (ca.400GB). Nun will ich die Daten effizient aus dem Papierkorb rausputzen, nur wie, ohne zu warten, bis OS X das auf dem normalen Weg gemacht hat? Hat da jemand einen Tip?
Thx!
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Wenn Du Dein NAS über eine Weboberfläche erreichen kannst, dann besser dort die Daten löschen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Korrekt: Wenn ich was von meinem Synology Share lösche, dann sagt er gleich "Achtung. Sie löschen was von einem Netzlaufwerk. Es ist sofort weg" (so oder so ähnlich).

Ergo: welchen Papierkorb meinst du bitte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...und selbst wenn ein Papierkorb zum Einsatz kommt...
...schneller geht nur das komplette löschen (formatieren) des gesamten Volumes.
 

mcstamp

Erdapfel
Registriert
23.06.14
Beiträge
4
Korrekt: Wenn ich was von meinem Synology Share lösche, dann sagt er gleich "Achtung. Sie löschen was von einem Netzlaufwerk. Es ist sofort weg" (so oder so ähnlich).

Ergo: welchen Papierkorb meinst du bitte?

mein NAS (Pegasus) hat einen eigenen .Trash. Beim Löschen kann ich wählen, ob ich den umgehen will oder zuerst in den Papierkorb legen. Aber auch direkt Löschen ist zeitintensiv und mühsam, weil immer wieder Dateien sind, die andere Rechte erfordern (owner root).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Aber auch direkt Löschen ist zeitintensiv und mühsam, weil immer wieder Dateien sind, die andere Rechte erfordern (owner root).
Und du kannst sie ohne die nötigen Rechte in den Papierkorb verschieben? Und wenn du den leerst, geht das auch, ohne daß jeweils bei diesen Dateien nachgefragt wird?
 

mcstamp

Erdapfel
Registriert
23.06.14
Beiträge
4
Ich habe alle Rechte (Administrator). Trotzdem fragt er bei jedem File mit Owner root nach den Rechten. Zu markthenerd: das ist schon OS X, das Ding ist ja mit OS X formatiert. Ich leite die Time Machine Sicherung dort drauf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Auch wenn ich in dem Punkt absoluter DAU bin - das hätte man vielleicht gleich zu Beginn schreiben können.
Das ist einfach, so sehe sogar ich als Laie da, was anderes als einfach "ein NAS". Die applesche TC ist schon nicht so ganz klar als übliches NAS einzustufen, habe ich gelesen, und wenn an so einem System ein RAID hängt, läuft da doch wahrscheinlich manches anderes als bei einem "normalen" NAS, ohne weiteres Anhängsel.
Kinders, schreibt einfach gleich mehr Informationen!