• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp aus iCloud wiederherstellen bei neuer Apple ID

Fredi69

Erdapfel
Registriert
28.05.15
Beiträge
3
Ich habe folgende Herausforderung:
Junior bekommt ein neues iPhone mit erstmals einer eigenen Apple ID.
Wie kann er dann Whatsapp aus der iCloud auf dem neuen Gerät mit eigener ID wiederherstellen?

Vielen Dank
 

Benutzer 176034

Gast
Schnell erklärt: Gar nicht.
Die neue Apple-ID macht den erneuten Kauf von WhatsApp notwendig und unter der neuen ID läßt sich das Backup nicht einspielen.
Die WhatsApp-Chats werden wohl zu verabschieden und die neuen zu begrüßen sein.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Einfach: er meldet sich einmal mit der bisherigen Apple-ID an, richtet WhatsApp ein (ist ja inzwischen kostenlos) und meldet sich danach mit seiner alten Apple ID ab und mit seiner neuen an. Die Nachrichten werden nur vorübergehend in iCloud gespeichert und können in einem Ruck wiederhergestellt werden.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Und nach der Sicherung des Backups in seinen neuen Account könnte er Whatsapp löschen, welches er mit dem alten Account geladen hat und mit dem neuen Account erneut laden. Und dann bei der Einrichtung das neue Backup installieren. Müsste doch eigentlich hinhauen oder nicht? So hat er dann alles von einem Account.
 

Benutzer 176034

Gast
Na, da bin ich ja mal gespannt, wer Recht hat...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich habe es gerade einfach mal ausprobiert. Es funktioniert genau so wie KALLT und ich es praktisch in Teamarbeit erarbeitet haben.

1. Whatsapp mit altem Account installieren.
2. Whatsapp einrichten
3. Backup vom altenAccount installieren
4. Alten iCloud Account löschen
5. Neuen Account als iCloud Account eintragen
6. Unter Whatsapp - Chats - Chat Backup ein Backup erstellen
7. Whatsapp löschen
8. Whatsapp mit dem neuen Account installieren
9. Whatsapp einrichten und Backup vom neuen Account installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Na, da bin ich ja mal gespannt, wer Recht hat...

Muss dir jetzt nicht peinlich sein. :p

Und nach der Sicherung des Backups in seinen neuen Account könnte er Whatsapp löschen, welches er mit dem alten Account geladen hat und mit dem neuen Account erneut laden. Und dann bei der Einrichtung das neue Backup installieren. Müsste doch eigentlich hinhauen oder nicht? So hat er dann alles von einem Account.

Er braucht die App glaube ich nicht einmal zu löschen. Solange er sie mit seinem Konto gekauft hat, kann er auch Updates laden, auch wenn er sie mit einem anderen Konto installiert hat. Bei der Suche nach Updates gleicht der App Store nur Bundle-ID und Konto ab. Die DRM-Daten werden beim Aktualisieren auch überschrieben. Er könnte sich auch direkt im Store mit einer neuen Apple ID anmelden, WhatsApp laden und sich bei iCloud mit der alten Apple ID anmelden. Dann WhatsApp einrichten und das iCloud-Konto entfernen. Man kann für iCloud und iTunes Store getrennte Konten verwenden.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Man kann für iCloud und iTunes Store getrennte Konten verwenden.

Ja das stimmt. Mache ich selber auch so. Mir geht es nur darum, dass der Sohn seinen eigenen Account bekommen soll. Und da macht es ja Sinn Whatsapp dann auch mit dem eigenen Account zu installieren. Für die Zukunft. Falls er Whatsapp irgendwann mal neu installieren muss, dann kann er es gleich von seinem Account machen und nicht wieder über den Account des Vaters.

Das wäre dann praktisch ein sauberer Umstieg. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja das stimmt. Mache ich selber auch so. Mir geht es nur darum, dass der Sohn seinen eigenen Account bekommen soll. Und da macht es ja Sinn Whatsapp dann auch mit dem eigenen Account zu installieren. Für die Zukunft. Falls er Whatsapp irgendwann mal neu installieren muss, dann kann er es gleich von seinem Account machen und nicht wieder über den Account des Vaters.

Das wäre dann praktisch ein sauberer Umstieg. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Für Updates müsste er das sowieso machen. Aber da die App kostenlos ist und der Ersteller auch nicht danach gefragt hat, gehe ich mal davon aus, dass dies kein Problem sein wird. Ob man sich auf dem alten Gerät mit der neuen Apple-ID einmal anmeldet und synchronisiert oder auf dem neuen Gerät mit der alten Apple-ID einmal anmeldet, ist aber unumgänglich.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone