Mac Mini late 2012 4k Monitor

Ronny2103

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
1
Hi, ich habe meinem Mini einen 4k Monitor gegönnt, es läuft alles super über MDP auf HDMI, Auflösung ist 3840x2160 sieht auch alles super scharf aus, nur leider ist die Systemschrift zu klein, ich habe schon alles hochgestellt, gibt es vllt eine Lösung um das ganze wie bei einem 5k iMac einzustellen??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...du könntest die angepasste Skalierung unter Einstellungen/Monitore verwenden...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
HiDPI Auflösungen gibts doch nur für Apple Monitore? Oder hab ich da was verpasst?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das funktioniert? Mit welcher Wiederholrate?
Ich bin da auch eher skeptisch was die Aussage betrifft, da es sich um einen Mini mit einer Intel HD 4000 Karte handelt.

Wahrscheinlich aber auch nur unter Missachtung bzw. Ausschaltung aller Sicherheitsfunktionen und Nutzung von Drittherstellersoftware für die Auswahl von nicht unterstützten Auflösungen. Offiziell kann der Late 2012 nur 2560x1600 über Thunderbolt/mDP oder 1920x1200 über HDMI. Und das aufgrund der HDMI Spezifikation des verbauten Anschlusses.
Maximal möglich sind allerdings über HDMI (rechnerseitig und mit Eingriff in das System) 2560x1440 mit 55Hz. Mehr geht nicht, weil die Bandbreite des HDMI 1.2 nicht ausreicht.
Über entsprechende aktive Adapter kann man von Displayport 1.1 (rechnerseitig) auf HDMI 1.4 (monitorseitig) eine Auflösung von 3840x2160 bei 30Hz erreichen. Meines Wissens nach aber nicht mit der verbauten Intel HD 4000. Allenfalls mit einer dedizierten Karte, wie sie der 2011er Mac Mini hatte.

Ausschließen kann man es allerdings nicht, dass es weitere Modifikationsmöglichkeiten (auch) für die HD 4000 gibt.
Von Hause aus und ohne irgendwelche Eingriffe lässt sich ein 4K Monitor definitiv nicht in voller Auflösung an einem Mac Mini Late 2012 verwenden. Deshalb wäre ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig.

Unabhängig ob es nun tatsächlich mit Modifikationen an einer HD 4000 funktioniert oder nicht, hätte ich (wenn es mein Rechner wäre) bedenken, dass mir die GraKa irgendwann um die Ohren fliegt, da sie dauerhaft über ihre Leistungsgrenzen hinaus beansprucht wird.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Offiziell kann der Late 2012 nur 2560x1600 über Thunderbolt/mDP

Die 3440x1440 bei meinem Monitor funktionieren in 50Hz über Thunderbolt. Das ist ja auch schon außerhalb der 2560x1600, aber eben auch nur in 50Hz und nicht in 60Hz. Dazu mußte ich keinerlei Änderung am System vornehmen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die 3440x1440 bei meinem Monitor funktionieren in 50Hz über Thunderbolt.
Und Du hast auch einen Late 2012 mit HD 4000?
Das wäre ja dann schon mal gut zu wissen, da ich selbst nur über einen Monitor (iMac) mit 2560x1440 verfüge und über den Target Mode anspreche.
Die maximalen Auflösungen und Wiederholraten der HD 4000 entnehme ich so also nur den einzelnen Spezifikationen.
Displayport 1.1, HDMI 1.2 und den Angaben von Intel für die Grafikkarte.

Entsprechend verschiedener Userberichte, die dann diese Spezifikationen voll ausnutzen und softwareseitig die nicht unterstützten Auflösungen des OS X ansprechen, leite ich die maximalen Möglichkeiten auch nur ab.
Und da sind es bei rechnerseitig HDMI eben nur 2560x1440 mit 55Hz und über mDP rechnerseitig auf HDMI 1.4 mit aktiven Adaptern zwar 4K aber eben nur mit 30Hz.

Nutzt Du denn ein Thunderbolt-Kabel an einem Thunderbolt Monitor, oder auch nur ein mDP Kabel an einem Monitor mit DP-Eingang?
Da kann es natürlich auch noch einen Unterschied geben, den ich nicht kenne.

Der TE nutzt, so wie ich das verstanden habe mDP auf HDMI und das kann maximal nur DP 1.1 rechnerseitig auf HDMI 1.4 mittels Adapter sein und da gibt es keine anderen Berichte als jene über einen 2011er Mac Mini mit dedizierter AMD Karte, der eine 4K Auflösung maximal mit 30Hz darstellen kann.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Und Du hast auch einen Late 2012 mit HD 4000?

Ja, es ist der, der unten in meiner Signatur angegeben ist.

Nutzt Du denn ein Thunderbolt-Kabel an einem Thunderbolt Monitor

Ja, ich habe den LG 34UM95-P, den ich nur mit einem Thunderbolt Kabel mit dem mini verbunden habe und dadurch am Monitor das Bild, den Ton und USB verfügbar habe. Etwas anderes habe ich zum Verbinden mit dem Monitor auch noch nicht ausgetestet, wozu auch. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Etwas anderes habe ich zum Verbinden mit dem Monitor auch noch nicht ausgetestet, wozu auch. :)
Ja richtig, warum auch. Wenn er Thunderbolt hat, dann hat er Thunderbolt. Dann braucht man auch kein mDP-Kabel ausprobieren. :)
Meine Frage galt auch nur dem Monitor, ob es eben ein Thunderbolt-Monitor ist, oder nur neben HDMI und DVI/VGA auch eine DP hat.
Dann wäre die Verbindung zum Mini ja auch eine andere.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Meine Frage galt auch nur dem Monitor, ob es eben ein Thunderbolt-Monitor ist, oder nur neben HDMI und DVI/VGA auch eine DP hat.

Der Monitor hat 2xThunderbolt 2, 2x HDMI und einmal DP. Beim Nachfolger steht interessanterwesie dabei, daß er über DP 10bit Farbe anbietet und über Thunderbolt 2 nur 8 bit Farbe. Obwohl ja eigentlich innerhalb von Thunderbolt auch DP zur Bildübertragung benutzt wird.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Die maximalen Auflösungen und Wiederholraten der HD 4000 entnehme ich so also nur den einzelnen Spezifikationen.
Displayport 1.1, HDMI 1.2 und den Angaben von Intel für die Grafikkarte.
Die 4th Generation U mobile CPUs haben HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 bei einer maximalen Auflösung von 3200x2000@60Hz an DP und 4096x2304@24Hz an HDMI. Die Info stammt direkt aus dem Manual der 4th Generation U mobile CPUs.