• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password oder Enpass?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Haha Naja ich muss zwangsweise auch noch Windows benutzen. Deswegen habe ich mich für 1Password entschieden, weil es das wie gesagt für alle wichtigen OS gibt.

Und was das Geld angeht - erstens gibt es immer mal wieder Rabatte und zweitens ist 1Password wirklich jeden Cent wert. Es wird regelmäßig aktualisiert und funktioniert absolut einwandfrei.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab jetzt Enpass ein paar Tage im Betrieb und hab auch nebenbei schon die kostenlose Demo von 1Password mal ausprobiert.
Von der Optik und der Bedienung her gefällt mir 1Password definitiv besser. Bezüglich der Synchronisierung über die iCloud denke ich dürfte sich bei beiden nichts tun.

Was ich z.B. nicht unbedingt brauche ist eine automatische Ausfallmöglichkeit für die Login's über den Safari-Browser. Das soll weiterhin der iCloud-Schlüsselbund übernehmen.

Ich will eigentlich nur nen Tresor für Passwörter... wie der Zettel halt, den ich bisher in der Schublade hatte ;)

Ich guck mal.

Wenn ich mir über den Appstore auf dem Mac für 65 Euro 1Password kaufe... ist da dann schon die Premium-Version für die iOS-Geräte inklusive? Oder müsste ich da dann auch nochmal die 10 Euro bezahlen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die musst Du extra bezahlen. Aber auf die kommt es dann ja auch nicht mehr drauf an oder?

Es gibt noch die Möglichkeit, dass Du halt wartest bis es wieder einen Rabatt gibt. Wann das ist, weiß aber nur 1Password.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Okay. Ich überlege noch mal... Bis auf nen Angebot warten werde ich dann aber nicht, weil wer weis wann das ist. Schade... ich hätte damals bei dem Bundle für komplett alles 49 Euro zuschlagen sollen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
aber irrelevant an dieser Stelle. Es bleibt dabei, dass man aus Sicht der Sicherheit vom Einsatz der Browser Extensions Abstand nehmen sollte, und das womöglich nicht nur bei 1Password. Da ist es völlig egal ob das an der Software 1Password liegt oder am OS.
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Das PW einzutippen ist doch für Schadsoftware auf dem Rechner noch leichter abzugreifen als die Kommunikation zwischen 1PW und Extension? Was bleibt denn dann noch an Möglichkeiten sein PW sicher einzugeben?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab mir gerade auf dem Mac 1Password gekauft... und siehe da. Auf den iOS Geräten ist die ProVersion dadurch schon aktiv. Also eben doch nicht 2 mal bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hui sorry!! Das war damals bei mir nicht so!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es könnte sein, dass die eine Kaufbestätigung auch über iCloud synchronisieren und dann die Funktionen freischalten. So wäre es erlaubt. Aber das wäre mir neu. Auf deren Website wird auch noch darauf hingewiesen, dass der IAP separat gekauft werden muss. Vielleicht einfach nur ein Glitch?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ein wenig OT, aber ich war die letzen beiden Tage auf einem Seminar und hab das dortige WLAN Passwort ins iPhone eingegeben und kurz danach war es auch auf dem iPad eingerichtet. Ohne weiteres eingeben.

Irgendein Sync läuft da also schon.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Das PW einzutippen ist doch für Schadsoftware auf dem Rechner noch leichter abzugreifen als die Kommunikation zwischen 1PW und Extension? Was bleibt denn dann noch an Möglichkeiten sein PW sicher einzugeben?

Das Problem bei 1PW bzw. auch vergelichbarer Software: Eine App kann so tun als wäre sie der Client für die Browser Extension und so Daten abgreifen. Das ist auch in erster Linie ein OS-Problem, wie schon richtig angemerkt wurde, führt aber dazu, dass die Nutzung der Browser Extension eine unsichere Kommunikation zwischen Extension und Client darstellt, die das eigentliche Problem ist. Würde die Übertragung der Daten zwischen Extension und Client verschlüsselt stattfinden, gäbe es das Problem nicht. Das scheint aber auch nicht so einfach lösbar zu sein, weswegen ich hier 1P auch überhaupt keine Schuld geben möchte, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass diese Schwachstelle existiert.

Ich nutze 1PW so, dass 1PW mini in der Mac Menüleiste läuft. Muss ich im Browser Logindaten eintragen, klicke ich auf das Icon in der Menüleiste und anschließend auf den Eintrag (siehe Screeenshot, beispielhaft für Apfeltalk). 1PW mini trägt die Logindaten dann automatisch in die entsprechenden Felder ein.

_TQZM3BTp7KH2pV_yT-9JcfkIQAjSSS5dPWiVNzqdaQ

Alternativ kann man die Daten auch manuell kopieren und einfügen.

92fRBNqcnbAQHVKv_HF6QugdEP7bqLE--1uYR1GT52U

Ich kann nicht beurteilen, wie das bei der automatischen Eingabe ist, aber das manuelle Kopieren und Einfügen wäre ebenso wie das Eintippen über einen entsprechenden Keylogger bzw. Clipboard logger angreifbar.

Daher bleibt bei solcher Automation auch immer ein Restrisiko.

Hab mir gerade auf dem Mac 1Password gekauft... und siehe da. Auf den iOS Geräten ist die ProVersion dadurch schon aktiv. Also eben doch nicht 2 mal bezahlen.

Ich frage mich wie das geht bzw. ist das jetzt erlaubt?

Ich vermute mal, sie erkennen den User auf irgendeine Art und Weise (Security Token des 1Password Tresors) und schalten es auf diese Weise frei.

EDIT:
Ein wenig OT, aber ich war die letzen beiden Tage auf einem Seminar und hab das dortige WLAN Passwort ins iPhone eingegeben und kurz danach war es auch auf dem iPad eingerichtet. Ohne weiteres eingeben.

Irgendein Sync läuft da also schon.

WiFi Passwörter werden über die iCloud Keychain synchronisiert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, das funktioniert ohne die Browser Extension.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Sicherlich, um dir um die Sicherheit deiner Daten keinen Kopf mehr zu machen müssen, da man bei anderen Systeme es mit Sicherheit und Datenschutz nicht so eng sieht.

Um meine Datensicherheit kümmer ich mich selbst und lass das OS sicher nicht machen was es will. Ich weis da schon was ich mache.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Was meint ihr? Reicht Enpass oder hat 1Password Funktionen, auf die man lieber nicht verzichten sollte?

1Password verwende ich seit Jahren und ich kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Ein absolut zuverlässiges Stück Software. Die verschiedenen Alternativen konnten mich einfach nicht überzeugen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte mir heute morgen über den Mac für 65 Euro 1Password gekauft und die iCloud-Synchronisierung eingeschaltet. Dann auf dem iPhone und dem iPad ebenfalls 1Password runter geladen (kostenlose Version) und dort ebenfalls die iCloud-Synchronisierung freigeschaltet und als ich dann Premium dazu kaufen wollte stand da, das Premium schon freigeschaltet ist. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    384,1 KB · Aufrufe: 191

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Wie ist das, wenn ich jetzt 1Password Liezens kaufe, dann ka ich damit ja ein Account erstellen nehme ich an den ich überall nutzen kann?

Wenn ich mal auf Mac wechsel einfach einloggen und Downloaden?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Klar... wenn Du z.B. über die iCloud synchronisierst.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Hat sich hier die Empfehlung ggfs. geändert? Empfehlt Ihr noch Immer eingeschränkt Enpass?