• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 als Neuware - Garantie abgelaufen?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ist in der Rechnung die Seriennummer des Gerätes vermerkt?
Wenn ja, teil dem Händler mit, dass er selber die Daten überprüfen kann und den Kauf rückgängig machen muss,
da die gelieferte Wahre nicht dem Händlerversprechen entspricht.

Auch wenn es sicherlich nun etwas Arbeit ist mit denen, nicht locker lassen ;)
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
@saw, ja die Serien-Nummer ("IMEI") des Gerätes steht auf der Rechnung.
Ich werde morgen bei notebooksbilliger.de anrufen und sie darum bitten.
Sie werden garantiert erneut sagen, dass ich mich an Apple wenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Sie werden garantiert erneut sagen, dass ich mich an Apple wenden sollte.
Und Du sagst ihnen dann, dass dies nicht deine Aufgabe als Kunde ist und den Kauf rückabwickeln willst, sprich die ihr Gerät zurücknehmen und dir den Kaufpreis erstatten MÜSSEN.
Das Gerät entspricht nicht dem was dir beim Kauf versprochen wurde.

Nicht unterkriegen lassen ;)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@saw, ja die Serien-Nummer ("IMEI") des Gerätes steht auf der Rechnung.
Ich werde morgen bei notebooksbilliger.de anrufen und sie darum bitten.
Sie werden garantiert erneut sagen, dass ich mich an Apple wenden sollte.

Wenn die weiterhin Zicken machen, dann erwähnst du, dass du deine Rechtsschutzversicherung mit diesem Fall konsultieren wirst. Ob du eine hast spielt dabei keine Rolle. Die wissen ganz genau, dass sie im Unrecht sind und werden dann nachgeben.

Und du solltest auch nicht Bitten, sondern trägst dein Anliegen sachlich, höflich aber bestimmt vor. Mit Bitten erweckst du den Eindruck, dass man mit dir machen kann was man will. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich habe heute wieder mit notebooksbilliger.de telefoniert und ihnen gesagt, dass sie bitte selbst die IMEI des Gerätes auf der Seite von Apple eingeben sollen. Das haben sie auch getan und konnten mein Problem nachvollziehen. Wie es aussieht, ist die Garantie abgelaufen. Notebooksbilliger.de hat mich erneut um einen Kontakt mit Apple gebeten. Wie ich auch gestern sagte, kommt man hier tatsächlich keinen Schritt weiter. Außerdem sagten sie mir am Telefon, dass die Datenbank von Apple nicht zuverlässig sei und die Angaben dort mit Vorsicht zu genießen seien. Notebooksbilliger.de nehme generell keine "aktivierten" iPhones zurück, heißt es. Das Ganze sei ein "Apple - Problem(!)" und notebooksbilliger.de könne daran absolut nichts ändern.

Als kleine Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten wurde mir ein Gutschein in Höhe von
10,00 € für den nächsten Einkauf angeboten. Mehr können sie für mich nicht tun, sagte man mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Dann mach es schriftlich.
Schick denen eine Mail/Fax/Einschreiben.

Ihr habt einen Kaufvertrag über ein neues iPhone5 mit 1Jahr Herstellergarantie abgeschlossen.
Diesen Kaufvertrag haben die nicht erfüllt.
Grob in der Richtung:
"
Betr. :
Bestellung vom: (Datum/Rechnungsnummer/Lieferscheinnummer/Bestellbestätigung)

Sehr geehrte Damen und Herren,
am (Datum) haben wir bei Ihnen wie folgt bestellt:

1 St. iPhone5, Neuware mit 1Jahr Herstellergarantie.

Diese Bestellung wurde von Ihnen mit Mail vom (Datum) bestätigt.

Nach Lieferung und Prüfung des Gerätes mussten wir feststellen, dass diese von Ihnen gelieferte Gerät nicht mehr für die 1jährige Herstellergarantie qualifiziert ist. Damit wurde der Kaufvertrag von Ihnen nicht mangelfrei erfüllt.

Daher fordern wir Sie mit Frist zum (Datum in 14 Tagen) auf den Mangel zu beheben.
Sollten wir nach Ablauf der Frist von Ihrem Unternehmen keine für uns zufriedenstellende Lösung erfahren,
werden wir die Angelegenheit umgehen unserem Anwalt übergeben, eine Deckungszusage unserer Rechtsschutzversicherung liegt vor.

mit freundlichen Grüßen
"

Egal was die sagen, Du hast Anspruch auf das was die versprochen haben.
Das muss Notebooksbilliger liefern.

Und das aktivierte Geräte nicht zurück genommen werden von denen, kann dir egal sein.
Die 10€ nützen dir nur dann etwas, wenn im 1. Jahr nichts an das Gerät kommt,
sollte doch ein Garantiefall eintreten, reichen die 10€ nicht mal für den Sprit bis zum nächsten Applestore ;)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ja, jetzt musst du andere Geschütze auffahren.

Und vor alle Dingen 10€ sind ja wohl lächerlich. Wollen die dich eigentlich für dumm verkaufen?
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Kundenfreundlichkeit wird bei Notebooksbilliger scheinbar wirklich gelebt...unfassbar!
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Apple erneut kontaktieren kommt nicht in Frage?
Da bricht man sich doch keinen ab es wenigstens zu versuchen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was geht es denn Apple an wenn solch eine Bude mangelhafte Ware vertreibt?
Soll Apple jetzt etwa dafür gerade stehen?
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
@saw, ein großes Dankeschön für dein sehr ausführliches Schreiben! Dies wäre in der Tat der "letzte" Versuch sozusagen.
Bleibt ja nichts anderes übrig. Ich werde einen ähnlichen Text am Montag per Fax schicken. Einfach zum Verrücktwerden!

@Schillerphone, notebooksbilliger.de möchte einfach nur verkaufen. Probleme interessieren sie überhaupt nicht!

@Barry1983, von Kundenfreundlichkeit und Kompetenz fehlt hier jede Spur! Dort werde ich nichts mehr beziehen.

@yakm, auch das werde ich nächste Woche ein zweites Mal versuchen. Apple wird mich möglicherweise
wieder an den Händler sprich notebooksbilliger.de verweisen. Man wird als Kunde quasi zum "Spielball".

@Farafan, das frage ich mich auch. Hier ist eigentlich Apple nicht zuständig, sondern notebooksbilliger.de
Sie machen es sich halt (zu) einfach und geben Apple die Schuld. So kann man es natürlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sie können Apple geben was sie wollen, nur eines werden sie nicht los: Die rechtliche Verpflichtung beim Verkauf von Neuware eben diese auch zu liefern. Basta.

Es gibt nur einen richtigen Schritt: Schriftliche Fristsetzung (Einschreiben mit Rückschein) und danach rechtliche Schritte.
Rechtsberatung wird hier im Forum aber nicht explizit gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wenn (!) das iPhone 5 aufgrund seines Alters trotz Neuware bei Apple aus dem Garantiesystem raus ist, was kann dann NBB dafür?
Nochmal wird dich Apple nicht abwürgen. Rücksprache mit NBB hattest du ja bereits.

@Support schrieb ja bereits, daß Apple sowas fixen kann und somit auch kein Problem darstellen sollte.

@Farafan
Deine "alles andere als Apple ist schlecht"-Kommentare kannst du dir auch mal verkneifen.
"Notebooks-schrottiger.de" ist sowas wie Telekomiker oder Win-doof, mehr dazu spare ich mir.
Es muss doch nicht immer alles schlecht sein, es gibt genug zufriedene NBB-Kunden.

Wurde das iPhone 5 bereits früher einmal aktiviert und ich habe das überlesen, dann entschuldige ich mich hiermit.
Da aber NBB keine aktivierten iPhones zurücknimmt...naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Fakt ist das Telefon war noch nicht aktiviert.

Die Frage ist welches Aktivierungsdatum im System steht.

Es kommt auch vor das bei Apple ein Fehler vorliegt und die Advisor gerne mal an den Hersteller verweisen bevor sie mit der Rechnung zu Agreement Admin (Das ist die Abteilung die diese Sachen bearbeiten) gehen und mal nachfragen.

Das alles kann während eines Anrufes geklärt werden.

Oft sind die Händler schuld aber nicht immer das sage ich aus Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das kommt wenn, dann bei iDevices aber ziemlich selten bis gar nicht vor, weil im System das Kaufdatum durch die Aktivierung des iDevices erst eingestellt wird. Solange keine Reparatur oder ein Austausch stattgefunden hat mit diesem Gerät, kann auch kein Fehler durch eine defekte Repairchain vorliegen.
Generell ist das, was du gerade angebracht hast in deinem Post eher ein Ding bei Macs die im Media Markt, Saturn oder anderen Händlern als Neuware gekauft werden. Da ist es oft notwendig das Kaufdatum anpassen zu lassen.

Ich sehe hier keinen Fakt, dass das iPhone noch nicht aktiviert war. Eher das es schon aktiviert war, weil die Garantie schon abgelaufen ist. Ansonsten wäre das anders im System angezeigt worden. Denn dort fehlen dann einige Informationen.

Was ich sehr fragwürdig und frech von Notebooksbilliger finde ist die Aussage, Apples System seien mit Vorsicht zu genießen, man solle diesen nicht glauben und es sofort Apple´s Schuld sei. Bei wem, als dem Hersteller selbst sollten die Angaben zur Erstaktivierung denn sonst genauer sein? Bei Aldi?
Die wollen sich doch nur aus der Schlinge ziehen. Ich finde sowas unverschämt. Genauso unverschämt wie das Verschweigen des Gewährleistungsanspruches durch Mobilfunkanbieter oder Händler und das damit sofortige Verweisen an den Hersteller.

PS:

Generell habe ich sowas leider schon oft erlebt. Geräte als Neu verkauft, obwohl schon 3-4 Jahre alt und nirgends stand etwas von "neuverschweißt" oder "Garantie abgelaufen". Sondern Neuware, verschweißt und am ende wundern sich die Leute das es nicht so war und die Geräte sogar schon auf jemand Anderen registriert waren.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S und Gunn

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich sehe hier keinen Fakt, dass das iPhone noch nicht aktiviert war

Ich habe da einfach mal dem Threadersteller getraut:

Bevor ich das Gerät aktivierte, überprüfte ich anhand der Serien-Nr. die Garantie auf der Apple-Seite und dort stand
"Bitte aktivieren Sie ihr Gerät". Nach der Aktivierung schaute ich erneut nach und stellte mit Entsetzen fest, dass die
Garantie scheinbar bereits abgelaufen ist.

Deswegen würde ich gerne wissen was das System dazu sagt, wann aktiviert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S