• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt iPad Air 2 kaufen?

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein iPad zu kaufen. Nicht dass ich unbedingt eines bräuchte, aber ich fände es schon toll, mal eines zu haben und dann allenfalls auch eine sinnvolle Verwendung dafür zu finden. Also mehr ein "nice to have" als ein "need to have". Ursprünglich hatte ich die Idee, das "kleine" iPad Pro zu kaufen. Ich denke aber, dass 32 GB Speicher deutlich zu wenig sind. Und die 128 GB Variante ist mir dann definitiv zu teuer, nur um mal zu schauen, wie ich ein iPad so verwenden könnte. Was mir aber an der Einführung des iPad Pro 9.7 Zoll sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass gleichzeitig der Preis des iPad Air 2 deutlich gesenkt wurde. :)

Ich habe mir also das iPad Air 2 und das iPad mini 4 angeschaut und festgestellt, dass sich die beiden in der 64 GB Version um nur Fr. 10.- (!) unterscheiden. Für das iPad Air 2 müsste ich also Fr. 559.- bezahlen, für das iPad mini 4 Fr. 549.-. Nun habe ich dazu einige Fragen:
  • Wie rechtfertigt Apple den praktisch nicht existierenden Preisunterschied für doch einige Zoll mehr Bildschirmdiagonale?
  • Lohnt es sich, jetzt ein iPad Air 2 zu kaufen oder ist davon auszugehen, dass bald ein iPad Air 3 folgt?
Vermutlich würde für meine Verwendungen ein iPad mini durchaus reichen, aber wenn ich für praktisch dasselbe Geld auch ein iPad Air erhalte, tendiere ich schon zum grösseren Tablet.

Viele Grüsse
n3acal
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Lohnt es sich, jetzt ein iPad Air 2 zu kaufen oder ist davon auszugehen, dass bald ein iPad Air 3 folgt?
Ob das folgt ist doch eher zweifelhaft, nachdem ein zusätzliches IPad pro vorgestellt wurde.
Meine Meinung dazu: iPad Air 2 und mit Cellular. Du musst keine SIM rein stecken, kannst es aber, wenn du doch noch den Bedarf hast. Ist dann logischerweise Cfr. 699.-- und etwas teurer.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ob das folgt ist doch eher zweifelhaft, nachdem ein zusätzliches IPad pro vorgestellt wurde.
Meine Meinung dazu: iPad Air 2 und mit Cellular. Du musst keine SIM rein stecken, kannst es aber, wenn du doch noch den Bedarf hast. Ist dann logischerweise Cfr. 699.-- und etwas teurer.

Naja, ich habe sowieso immer das iPhone dabei und unbegrenztes Datenvolumen - ich denke, dass ich mit einem Hotspot gut auskomme, sollte mal kein WiFi vorhanden sein. Das iPad Air 2 mit 64 GB würde ich bei Digitec für Fr. 499.- erhalten...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wie die Preis aktuell sind müsste ich nachsehen. Bin eben auf der seite von IngenoData (Dada Quest) Ist ein Premiumreseller.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, Selber tendiere ich zum iPad Air 2. Selber habe ich einen datancard im iPad4 und war schon sehr froh darüber.

In ein fremdes Wlan buche ich mich grundsätzlich nicht ein, und meine lausigen 250 MB /mtl vom iPhone würden dann auch nicht viel hergeben. Beide Abos zusammen sind aber noch immer preiswerter, als ein Wechsel. (Swisscom)

P.S Jop Digitec hat im Moment echt gute Angebote und reichlich Vorrat. ;)
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Wie die Preis aktuell sind müsste ich nachsehen. Bin eben auf der seite von IngenoData (Dada Quest) Ist ein Premiumreseller.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, Selber tendiere ich zum iPad Air 2. Selber habe ich einen datancard im iPad4 und war schon sehr froh darüber.

In ein fremdes Wlan buche ich mich grundsätzlich nicht ein, und meine lausigen 250 MB /mtl vom iPhone würden dann auch nicht viel hergeben. Beide Abos zusammen sind aber noch immer preiswerter, als ein Wechsel. (Swisscom)

Naja, die einzigen WLANs, die ich wirklich brauchen würde, wären mein eigenes und das der Uni. Denen traue ich schon. :) Und unterwegs könnte ich dann den Hotspot brauchen. Die Fr. 69.- pro Monat muss ich schon rausholen! ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Naja, die einzigen WLANs, die ich wirklich brauchen würde, wären mein eigenes und das der Uni. Denen traue ich schon. :) Und unterwegs könnte ich dann den Hotspot brauchen.
Dann schlag zu. Sie haben eben noch 10 Stück an Lager ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Habe es gesehen... Aber ob ich jetzt Fr. 500.- einfach so ausgeben möchte, muss ich doch noch einmal überdenken. :) Reizen würde es mich auf alle Fälle.

Du ich hätte längst ein neues iPad Air 2, wenn unsere ipad 2 und 4 nicht mehr gut wären. Und die beiden haben leiglich 32 GB.
Ja logisch 500.-- so schnell mal aushauen will gut überlet sein. Wenn es dir aber in dein Budget passt, du es gerne hättest, auf was warten. Noch preiswerter wird es bestimmt nicht. :)
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Du ich hätte längst ein neues iPad Air 2, wenn unsere ipad 2 und 4 nicht mehr gut wären. Und die beiden haben leiglich 32 GB.
Ja logisch 500.-- so schnell mal aushauen will gut überlet sein. Wenn es dir aber in dein Budget passt, du es gerne hättest, auf was warten. Noch preiswerter wird es bestimmt nicht. :)

Nein, preiswerter wohl nicht. Ich befürchte eher, dass es irgendwann nicht mehr erhältlich ist... Oder ist da bis zumindest zur nächsten WWDC kein Wegfallen zu erwarten?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Oder ist da bis zumindest zur nächsten WWDC kein Wegfallen zu erwarten?
Das wird dir nur Apple beantworten können. Möglich ist alles. Die Lagerbestände und die tiefen Preise könnten ein Indikator sein.
Ich hoffe nicht, denn unsere ipads halten sicher nicht ewig. Und 1000.-- für ein Ipad ob Air pro oder proAir würde ich weder bezahlen wollen noch würde esim Moment in mein Budget passen.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Bis jetzt schon. :) Ich muss noch etwas herausfinden, wann und wofür ich das iPad dann verwenden werde, aber das kommt schon noch. Und im schlimmsten Fall könnte ich es ja dann auch wieder verhökern. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du kannst das iPad nutzen zum mailen, surfen, spielen, News lesen.
Kalender und Kontakte bewirtschaften. Im Forum schreiben. Du kannst es auch als TV nutzen. App gäbe es Teleboy.