• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FAZ: Apple betreibt geheimes Apple-Car-Labor in Berlin

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Nö und das kann man auch gar nicht diskutieren - einfach mal bei einem Elektrofahrzeug unter die Haube und unter's Fahrzeug gucken. Wer sich auskennt, kann sich auch mal das Fahrwerk anschauen.
Also ich glaub in dem Video, welches ich verlinkt hatte, kann man es ganz gut sehen. Ein Diesel unterscheidet sich auch von einem Benziner oder CNG und ein 4WD von einem 2WD. Es gibt so viele Versionen und Ausstattungen die sich unterscheiden können und trotzdem kann man das alles auf einer Linie realisieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Natürlich geht das in weiten Bereichen, aber es hat natürlich Grenzen. Die Industrie forscht und entwickelt seit Jahrzenten daran; außerdem werden die Modelle so designt, dass es möglich ist sie auf einer Straße zu fertigen.

Als Beispiel kann man sich mal den MQB von VW ansehen. Damit lassen sich unterschiedlichste Modelle, ja sogar unterschiedliche Marken auf der selben Straße fertigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Querbaukasten

oder

http://www.viavision.org/ftp/735.pdf (ab Seite 2)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple sollte sich gut überlegen was sie da in Berlin treiben. Klick
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Im Ernstfall stirbt man doch einen wunderbaren Tod! :):kiss:

Ich wußte gar nicht, daß es Experten für Sex hinterm Steuer gibt. Warum werden solche Stellen nie öffentlich ausgeschrieben?!

Weil dann so ein Murks rauskommt wie bei Bundestagswahlen oder der Besetzung vom Chefposten des BER.

Da nimmt man dann doch lieber qualifizierte Leute. Sowas wie Silvio "Bunga Bunga" Berlusconi, Brad Pitt oder eben mich. Ich hatte leider keine Zeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Im Ernstfall stirbt man doch einen wunderbaren Tod! :):kiss:

Ob hier Sex im Spiel/Film war weiß man nicht, nur das ein schnelles autonom fahrendes Auto( Tesla S), mit einer KI, die langsamfahrende, nicht mehr in die heutige Zeit passende Traktoren und Hänger übersieht im Spiel war. Rip Joshua Brown du warst der erste, bestimmt aber nicht der letzte, wie immer bei neuer innovativer Technik.
https://t.co/2f0yol7pGt
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ist jetzt nur die Technik Schuld, oder vielleicht auch ein bisschen der Fahrer, der sich entspannt nen Film reingezogen hat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Technik, die zur Zeit etwas verspricht, was sie noch nicht halten kann und natürlich der Nutzer, der auf deren Versprechungen hereinfällt.
Ansonsten gilt, es passieren tagtäglich Unfälle, an denen ausschließlich Menschen beteiligt und schuldig sind, was ist da ein Unfall den eine KI verursacht.
Nur sollte dieser Unfall all jenen das Mundwerk stopfen, deren technikgläubigkeit an der Realität von heute weit vorbei geht.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn eine Technik nicht in der Lage ist zwischen gleißender Sonne und einem weißen LKW zu unterscheiden, dann ist sie absolut unbrauchbar.
Soviel zum Thema "wir fahren bald alle autonom".
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Euch ist bewusst, dass ein Assistenzsystem nur assistiert und nichts allein macht?
"Autonomes Fahren" gemäß Marketing hin oder her, aber das ist nicht das Ziel der Technik, Stand heute.

Der DrivePilot des W213 (Tesla nutzt diese Technik) fährt solange autonom, wie es die Straßenverhältnisse zulassen, maximal aber 60 Sekunden. Dann ist der Fahrer gezwungen einzugreifen, ansonsten bremst das Auto bis zum Stillstand runter.
Wer denkt, dass ein Auto auf einmal alles allein machen kann, lebt noch in der Zukunft.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Technik, die zur Zeit etwas verspricht, was sie noch nicht halten kann und natürlich der Nutzer, der auf deren Versprechungen hereinfällt.

Die Technik verspricht gar nix, die erwartet nämlich weiterhin volle Aufmerksamkeit des Fahrers, sowie Hände am Lenkrad.
Der Einzige dem hier ein Vorwurf zu machen ist, ist der Fahrer, welcher sich bei, ich zitiere: "sehr hohem Tempo", auf einen Autopilot im Betastadium verlässt und diesen sogar noch entgegen der angedachten Funktionsweise verwendet.

Um ehrlich zu sein kann man verdammt froh sein, dass niemand Weiteres durch diese Fahrlässigkeit verletzt wurde. Harry Potter schauen, im Auto, bei hoher Geschwindigkeit?! Bei sowas werde ich einfach nur sauer. Für sowas sollte der Führerschein sofort und dauerhaft entzogen werden. Aber das hat sich jetzt ja wohl erledigt. Man könnte fast schon "natürliche Selektion" in den Raum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer meint autonomes fahren noch zu seinen Lebzeiten zu erleben muss recht jung an Jahren sein.

Diese Geschichte und auch ähnlich gelagerte Fälle zeigen das weder die Hardware noch die Software in der Lage sind kritische Situationen als solche auch nur zu erkennen, geschweige denn sogar adäquat zu reagieren.
Das die Programmierer nicht einmal im Ansatz in der Lage sind ein Fahrzeug das mit hoher Gescheindigkeit durch die Gegend rauscht dann umgehend stillzusitzen wenn mehrere, redundante Messsysteme nicht gleichlautende und plausible Messwerte liefern zeigt das dies alles mehr ein Wunschtraum als absehbare Zukunft darstellt.