• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K Monitor am MacPro 5.1 (Mid 2010) möglich?

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Besten Dank für den Tipp! Das scheint ja eine ungemein komplizierte Angelegenheit zu sein, wenn man sich so die Kundenmeinungen auf den verschiedenen Websites ansieht...was beim einen funktioniert haut beim anderen noch lange nicht hin.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe mittlerweile das dritte Kabel ausprobiert....leider noch immer ohne Verbesserung. Mal sehen, ob der Tipp von "kelevra" Abhilfe schafft...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schon drüber nachgedacht, den Monitor mal an einem anderen Mac zu testen? Vielleicht macht der ja Zicken, was mich bei dem Namen Philips nicht wundern würde.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich kenne leider niemanden, der einen Mac mit einer 4K fähigen Grafikkarte hat. Meine anderen Macs (MacBook Pro, iMac) schaffen das leider auch nicht.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe in meinem Mac auch eine USB-3-Karte verbaut. Die sitzt zwar nicht direkt über der Grafikkarte, aber ist es denkbar, das die Probleme macht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie immer Try&Fail. Ich habe auch eine Sonnet USB3.0 direkt über der GPU die macht keine Probleme. Zur not halt mal ausbauen und ohne Starten.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Die habe ich wohl auch:

Sonnet Technologies USB3-4PM-E Allegro PCI-e Karte (4-Port, USB 3.0)

Dann scheint die es nicht zu sein....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja dürfte die gleiche sein :D

Ich hab aber auch kein 4k Monitor :D Probier's doch einfach aus... es schadet ja nicht.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich weiss nicht, ob ich das heute noch schaffe. Ich muss noch Koffer packen, weil ich morgen verreise.
Was mich wundert: unter Systemeinstellungen -> Monitor steht hinter den 60 Hertz in Klammern "NTSC"... kann das ein Problem sein?????
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich hab's jetzt doch noch geschafft, die USB-Karte auszubauen... das hat leider auch nix geändert...
Was mich am meisten wundert, ist die Abhängigkeit zwischen den Bildstörungen und den Farben. Wenn es bunt oder dunkel wird häufen sich die Störungen auf ein unerträgliches Mass. Im schlimmsten Fall wird für einen Moment der ganze Bildschirm schwarz. Hier in diesem Forum mit hellem Hintergrund und wenig "Buntem" blitzt es deutlich weniger.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe nur zwei Einstellungsmöglichkeiten: 30hz und 60hz, und am Monitor DP 1.1 oder 1.2
Im Moment wähle ich notgedrungen 30Hz und DP1.2. Wenn ich auf 60Hz wähle geht der Ärger los.

So sieht das aus:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Wenn ich bei DP1.2 auf 30Hz gehe ist das Bild fast frei von Störungen. Wenn ich auf DP1.1 gehe ist es völlig störungsfrei.
Muss es denn der DP sein? Ginge nicht auch HDMI? Vielleicht ist das ja besser????
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist alles äußerst seltsam. Hatte sowas noch nie zuvor. Wenn der Monitor auch HDMi kann... ja klar Probiers aus die 980 kann auch über HDMI 4k
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Er hat folgende Eingänge:

VGA
MHL-HDMI1
MHL-HDMI2
DisplayPort1
DisplayPort2

BINGO! 60Hz, 4K über HDMI 2.0...ein super Bild und keinerlei Störungen!!!!
Das war des Rätsels Lösung!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sehr gut das freut mich sehr für dich! Jetzt hast du ein echtes Grafik Monster :D das noch einige Jahre seinen Dienst verrichtet
 
  • Like
Reaktionen: lenni

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ja, da gibt's nix zu meckern! Vielen Dank für deine Unterstützung (und natürlich auch die der anderen in diesem Thread)!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Als kleine Randbemerkung noch:

Unbedingt automatische Softwareupdates Deaktivieren sonnst kann es dir passieren das dein Mac früher oder später auf 10.11.5 geht und du ohne Bild und noch ohne Treiber seitens NVIDIA dastehst... deshalb immer Warten bis ein Update für den Treiber verfügbar ist und dann upgraden.
Ist mir leider auch schon passiert. Die Original GPU jedes mal einsetzten zu müssen nervt.
 
  • Like
Reaktionen: lenni und kelevra

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Danke für den Tipp. Habe ich gerade deaktiviert.