• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Danke erstmal. Aber bei den wenigsten hat es doch was gebracht was den Fehler angeht, oder?
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo Fohlenjoerg,

sie klingen etwas mutlos ? ;)

Natürlich bringt es was den Akku zu Kalibrieren. Wie haben sie es den angestellt?

Denn mit zunehmenden alter wird die Anzeige ungenauer. ( normale Alterung des Akku )
Sonst passieren die Sprünge oder es werden XX% noch angezeigt auf einmal ist es aus.

Es wird gerne mal gesagt, einfach nutzen bis es ausgeht und voll laden lassen. Fertig, dass ist aber so nicht ganz korrekt.

Man muss das Telefon leider zurück setzen damit die Protokolle gelöscht und neu angelegt werden müssen. (Datenbank)

Jetzt das Gerät nutzen bis es von alleine ausgeht. Anstecken und auf 100% laden lassen , das Gerät in der Zeit nicht nutzen!

Dieser Vorgang muss min. 2 mal widerholt werden, dass ist wichtig damit ein recht genaues Protokoll erstellt wird, von der derzeitigen Kapazität das Akkus.

Neben bei mal beobachten, ob es beim Laden sehr Warm wird also über ca. 40 Grad Celcius, wenn nicht, ist alles Ok

Jetzt sollte es wieder mit der Anzeige klappen.

Wenn nicht, kann man weiter suchen oder einen Store aufsuchen um einen eventuellen Hardwarefehler zu beseitigen.

lg:)
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Bin halt nen kleiner Schisser was das angeht. und bitte Du und nicht sie! kalibriert im Sinne von ausgehen lassen und voll laden hab ich bereits mehrere Male getan. Ok dann setz ich es mal zurück, danke.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das diese Akkumärchen immer noch aktuell sind, wundert mich doch sehr.
Die heutigen Akkus müssen nicht mehr kalibriert werden, dass ist Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Entschuldige bitte Yiruma aber ganz so ist es nicht,

das ist eine Tatsache und kein Märchen. Der Begriff Kalibrierung ist nicht ganz korrekt, dass stimmt, besser wäre Abgleich oder Justierung. Der gebräuchlichste Begriff im Alltag, ist aber nun mal Kalibrierung. ;)

Wie ermittelt das Smartphone die Akkuanzeige?

Anhand von der ausgelesenen Spannung, einem Protokoll für den sicheren Betrieb in der Elektronik (3.82V max - ca 2.9V min) und dem Protokoll für die tatsächliche Nutzung , daraus wird ein Wert für den ungefährer Akkuwert ermittelt.

Jetzt altert der Akku durch Zeit, Aufladungen, Umgebungseinflüsse usw. somit verschiebt sich der Bereich der Nutzbaren Ladung.

Er erreicht keine 3.82V sondern nur noch angenommen 3.7V. Durch Ablagerungen auf den Elektroden steigt ein wenig der Innere Widerstand somit kann nicht mehr bis 2.9V genutzt werden sondern schaltet schon bei 3.0 V ab. Was passiert ?

Genau bei xx% geht auf einmal das Gerät aus oder der Sprung nach oben ist das selbe. Das eigentliche Betriebsprotokoll stimmt nicht mehr mit dem Nutzungsprotokoll überein. -> Akkuanzeige spinnt.

Jetzt löscht man das Nutzungsprotokoll und lässt es neu schreiben. Man macht einen Abgleich (Umgangs. Kalibrieren).
somit erhält das Smartphone einen neuen 100% und 1% Punkt und kann so mit die Akkuanzeige wieder genauer anzeigen.

Den Verfall eines Akku hält man damit natürlich nicht auf das ist nun mal chemisch bedingt, auch einen Zellenschluss oder der gleichen repariert man damit nicht, aber man sieht danach ob ein defekt vorliegt oder einfach eine Alterungserscheinung ist.

so meine Meinung dazu und gaaaanz weit aus dem Fenster lehn ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
Hallo ihr Lieben

Seit dem letzten Update von Youtube habe ich sehr hohe Akkuverbrauchswerte beim Benutzen der App.
Aber auch Hintergrundaktivitäten werden mir angezeigt, die sich mir nicht logisch erschließen.
Hat noch jemand das Problem?

ImageUploadedByApfeltalk1461945226.885659.jpg
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Was in diesem Kontext fürchterlich misinterpretiert werden könnte. Ich hatte in meinem Freundeskreis schon mal nen explodierten (von einer Handybude getauschten!) Akku, wo gerade noch so die Wohnung nicht abgefackelt ist. Das ist ein _sehr_ sensibles Thema für mich.

Bei Akkus gibt es absolut keinen Grund, diesen selbst auszuwechseln. Die Gefahr für Leib und Leben ist immer da und präsent.


Wer meine Aussagen missversteht, der hat noch ganz andere Probleme. Die waren eindeutig.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bin auch extra wegen Akku Problemen in einen Apple Store gefahren ,der auch knapp 120km entfernt ist . Habe es nicht ausgetauscht bekommen ,angeblich wäre ja laut Ferndiagnose alles in Ordnung . Überlege ob ich es evtl einschicke ,vll sind die direkt bei Apple fähiger .

Es wird dir mit Sicherheit unrepariert zurückgesendet. Wenn die Diagnose zeigt du hast noch ab 90% der Originalkapazität, dann ist der Akku im grünen Bereich. Die Akkus im iPhone und iPad sind bis zu 500 Ladezyklen ausgelegt. Bis 500 Ladezyklen darf die Kapazität nicht unter 80% fallen. Jedoch kommt es natürlich auch immer auf die Benutzung und den Umgang drauf an. Nicht jeder Akku verhält sich gleich, lebt genauso lange wie der Andere. Es gibt einfach unkalkulierbare Dinge.

Und ansonsten halte ich das mit dem Samsung Chip immer noch für Schmarn. Vielleicht gibt es minimale Unterschiede, aber keine gravierenden. Diese Unterschiede gibt es selbst bei gleichen Prozessoren innerhalb der Fertigungstoleranzen. Ich kann jedenfalls nur vom 6s Plus sprechen. Da habe ich bei alltäglicher Nutzung keine Unterschiede gemerkt zwischen den TSMC 6s Plus die ich hier hatte und dem Samsung 6s Plus war hier war. Generell sind diese Laufzeitvergleiche eher mit Vorsicht zu behandeln, denn jeder hat andere Nutzungsprofile, Netzabdeckung, Wärme und Kälteaussetzung und und und. Ansonsten gibt Apple eben die Laufzeiten vor die erreicht werden können. Wenn Apple sagt es können bei der Sache 8 Stunden unter diesen Bedingungen erreicht werden und ein anderer kommt er würde 10 Stunden schaffen aber du nur 9, dann bist du immer noch eine Stunde über Apples Angaben. Also alles im Lot.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Der Samsung Chip ist doch im 14 nm ffdingens gefertigt und der tsmc im 16 nm, um so kleiner die Struktur um so weniger Strom kann ich da durch schicken oder nicht? Also müsste doch theoretisch der Samsung weniger verbrauchen oder?

Naja egal vergesst den Gedanken von mir :D :eek:

Warum verteidige ich Samsung :rolleyes:, ich hab doch eine persönliche Blutfehde gegen die. :mad: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
@KALLT
Seit sem Update verliere ich beim Anschauen eines 4 minütigen Videos 7% Akku. Beim gleichen Video über den Browser 2%.
Aber ich glaube ich bin hiermit im falschen Thread.
Entschuldigung dafür
 

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
ist aber momentan so allerdings war das auch die erste Akkuladung meines neuen SEs
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Kommt sicher auch auf deinen Akkustand an. Wenn du bei 100% 4 Minuten guckst tut sich nicht viel und wird bei 100% bleiben. Wenn du aber zum Beispiel bei 20% mit dem Video beginnst, sind solche Werte durchaus möglich.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Warum? Wie ist das zu erklären? Ist der Akku mit 100%, stärker als mit 20%?
 

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
ImageUploadedByApfeltalk1462109150.927694.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1462109160.892102.jpg
naja ich weiss nicht wo andere die wahnsinnigen Akkuzeiten vom SE herholen
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hmm, da sage ich mal lieber nicht meine letzten Werte ;) , ich habe es jetzt seit 1 April und hab es jedes mal nur am Sonntag aufladen müssen. Habe es immer zwischen ca. 6-8 Stunden genutzt.

Haben sie keine Sim drin? weil ich keinen Anbieter sehe. Auf welches Netz ist es eingestellt? Also LTE oder nur 3g oder 2g ....
Muss Bluetooth bei Ihnen immer an sein? Beenden sie nicht genutzte Task immer? Erlauben Sie allen App Hintergrundabläufe?
Wie ist die Helligkeit eingestellt? Automatik?

Die Kamera verbraucht viel Akku das habe ich bei mir festgestellt. Auch wenn da nur 1 % Nutzung da steht kann man fast zusehen wie da die Anzeige runter geht. :( die bräuchte mal seitens Apple ein Update. FB ist auch nicht ohne . Snapchat und Insta kann ichleider nix dazu sagen nutze ich nicht. o_O
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hallo liebe @Augenstern du darfst sehr gern die User hier Duzen, wir sind eine Community und kein Amt oder dergleichen :)

Beenden sie nicht genutzte Task immer?
Task sollten sogar im Hintergrund "laufen" (über den App Switcher als nicht beenden) damit man Akku spart, die Prozesse müssten sonst jedes mal aufs neue geladen werden.

Erlauben Sie allen App Hintergrundabläufe?
Die machen nur bedingt Sinn, ich habe sie deaktiviert.

Die Kamera verbraucht viel Akku das habe ich bei mir festgestellt.
Ist für die Kamera denn der Ortungsdienst aktiviert?

FB ist auch nicht ohne .
Mittlerweile ist es ja zum gluck bedeutend besser ^^