[10.4 Tiger] IMac G3 Festplatte formatieren

hintermmond

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Ich habe hier einen IMac G3, 450 MHz, 1GB RAM auf dem momentan OS X 10.4 läuft.
Das Gerät ist ein "Erbstück" und ich möchte gerne alle persönlichen Daten entfernen, aber es danach wieder nutzbar - sprich Betriebssystem drauf - machen.

Problem bereitet mir die technische Ausstattung, mein nicht vorhandenes Know-How und die generell schlechten Grundbedingungen:
Internet gibt es nur auf einem zweiten Stand-PC der am Firmennetzwerk hängt,
auf dem IMac habe ich keine Administratorenrechte (passwortgeschützt, Vorbesitzer erinnert sich nicht mehr),
ich besitze keine Installations-CD und
benutze eine Windows-Tastatur, die dem Mac offensichtlich nicht die Befehle vermittelt, die ich gerne gesendet hätte.
Beim Drücken der Alt-Taste erscheint das unten angehängte Bild am Schirm. Alle anderen Tastenkombinationen (Windows-R, Alt-R etc.) führen ins Nichts bzw. zum normalen Systemstart

(Wie) gehe ich die Sache nun am geschicktesten an?

Herzlichst,
hintermmond
 

Anhänge

  • IMG_20160429_125441235.jpg
    IMG_20160429_125441235.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit gedrückter ALT-Taste beim Starten kommst du in den StartUp-Manager und kannst das gewünschte Boot-Volume auswählen. Das angehängte Bild zeigt denselben, das funktioniert also schon mal. Aber weiterbringen wird dich das ohne Kenntnis des Anmelde-Kennworts auch nicht, weil der Mac nach Auswahl des Bootvolumes MacIntosh HD und Klick auf den Pfeil ganz normal starten würde. Es ändert sich also nichts. Falls du einen anderen Mac mit FireWire-Port zur Verfügung hast könntest du den G3 im Targetmodus starten. Dazu musst du die beiden Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden und beim Starten die Taste T drücken. Dann wird die Festplatte des G3 wie ein externes Laufwerk gemounted und du kannst auf den Inhalt zugreifen. Eine andere Möglichkeit wäre sich per eBay oder sonstigen Portalen System-CDs zu kaufen. DVD geht leider nicht, weil der G3 noch kein DVD-Laufwerk hat. Wichtig ist dabei, dass die CDs universell sind, also ein schwarzes Cover haben. Die häufig angebotenen grauen CDs gehen nicht. Ebenfalls wichtig: Falls du ein externes Laufwerk am G3 zum booten verwenden willst muss dies unbedingt FireWire haben. Ein Mac mit G3-CPU bootet nicht von einem USB-Laufwerk.

MACaerer
 

hintermmond

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
2
MACaerer, ich danke ganz herzlich für die ausführliche Information. Auch wenn mich die Anwort nicht ganz fröhlich macht.
Ich habe noch andere Macs, aber diese sind quasi eineiige Zwillinge des oben angeführten Patienten - wird mich also nicht weiter bringen.

MadMacMike - jo, das hat geklappt. Mal sehen, wie weit ich jetzt komme!?