• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine sichert stündlich/täglich mehrere GB

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
So, ewig kein Update, jetzt aber. Ich habe einen weiteren Speicherfresser gefunden, und zwar in
/Users/~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail
Die Logdateien dort waren bei mir 1,9 GB und 4,8 GB groß. Und da sie täglich erweitert wurden, wurde diese Menge auch immer mitgesichert. Ich denke, damit habe ich den größten Teil meiner ominösen, täglichen ca. 7 GB aufgespürt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da stimmt wirklich was nicht. Bei mir 2,9 MB. Und nutze Mail intensiv.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
yep. Aber unabhängig davon kann man natürlich mal in die Logs gucken. Manchmal steht da was interessantes drin! :D
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Öhm...offenbar nicht. Ich bin leider noch nicht so fit in den "internen" Dingen eines Mac. Wie finde ich heraus, ob die Maintenance Scripts laufen? Sind die nur für Mail oder maintainen die noch mehr?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich weiß leider nicht, ob diese Dateien auch zu dem Content gehört, der mittels Maintenance script rotiert werden sollte. Hier findest Du etwas Input zu den Skripts und auch, wie Du erkennst, ob und wann sie zuletzt liefen: http://www.thexlab.com/faqs/maintscripts.html

Schau doch mal in die Logs, vielleicht hast Du ja auch Spass mit einem ganz anderen Problem...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei mir trat eben das Problem auch wieder auf das TimeMaschine wieder ca. 7 GB Daten gesichert hat obwohl keine Daten dazu gekommen sind. Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte.

So sieht es im Terminal aus:

Code:
Last login: Wed Apr 13 14:41:56 on console
MacBook-Pro:~ Papa_Baer$ tmutil compare
!         (mtime)               /Library/Preferences
! 1.9K    (mtime)               /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist
! 13.4K   (mtime)               /Library/Preferences/com.apple.apsd.plist
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/.bash_sessions
+ 0B                            /Users/Papa_Baer/.bash_sessions/36B4E0DD-7AA2-4D6C-9AAB-80C7E34DD522.historynew
! 217B    (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/AddressBook/Metadata/.info
! 3.8M    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/AddressBook/Sources/2DFE56EA-6425-4548-AAC5-22000575ADE9/AddressBook-v22.abcddb-wal
! 218B    (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/AddressBook/Sources/2DFE56EA-6425-4548-AAC5-22000575ADE9/Metadata/.info
! 419B    (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/AddressBook/Sources/2DFE56EA-6425-4548-AAC5-22000575ADE9/Metadata/6C2389D6-841B-499C-9846-D403D48FF944:ABInfo.abcdi
! 2.9K    (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/AddressBook/Sources/2DFE56EA-6425-4548-AAC5-22000575ADE9/Metadata/91F6350A-4655-404D-A192-C69C82B3F146:ABGroup.abcdg
! 269.6K  (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/CallHistoryDB/CallHistory.storedata-wal
! 975B    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/CallHistoryTransactions/transaction.log
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.ApplicationRecentDocuments
! 446B    (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.ApplicationRecentDocuments/com.apple.tmhelperagent.sfl
! 10.1K   (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.RecentApplications.sfl
! 14.5K   (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Containers/com.apple.TextEdit/Data/Library/Saved Application State/com.apple.TextEdit.savedState/window_1.data
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Dictionaries/CoreDataUbiquitySupport/papa_baer~321CB6DB-B746-5AC3-9F4A-52D3CED623FF/UserDictionary/DA9B9D71-62D8-4B11-A5B7-BC5CC057B034/store
! 52.0K   (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Dictionaries/CoreDataUbiquitySupport/papa_baer~321CB6DB-B746-5AC3-9F4A-52D3CED623FF/UserDictionary/DA9B9D71-62D8-4B11-A5B7-BC5CC057B034/store/UserDictionary.db
! 48.0K   (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/IdentityServices/ids-hashes-identityservicesd.db
! 32.0K   (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/IdentityServices/ids-hashes-identityservicesd.db-shm
! 0B      (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/IdentityServices/ids-hashes-identityservicesd.db-wal
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Keychains
! 63.7K   (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Keychains/metadata.keychain
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Preferences
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Preferences/ByHost
! 350B    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Preferences/ByHost/com.apple.loginwindow.321CB6DB-B746-5AC3-9F4A-52D3CED623FF.plist
! 6.4K    (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
! 14.9K   (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist
! 160B    (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Preferences/com.apple.metadata.SpotlightNetHelper.plist
! 1.7K    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Preferences/com.apple.spaces.plist
! 4.6K    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Preferences/com.apple.xpc.activity2.plist
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Safari
! 19.8K   (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Safari/Form Values
! 3.5M    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Safari/History.db-wal
! 270.9K  (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Safari/LastSession.plist
! 22.6K   (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Safari/WebFeedSources.plist
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Saved Application State
- 19.4K                         /Volumes/TOSHIBA EXT/Backups.backupdb/Tonis MacBook Pro/2016-04-22-115934/MacintoshHD/Users/Papa_Baer/Library/Saved Application State/com.apple.systempreferences.savedState
+ 219.7K                        /Users/Papa_Baer/Library/Saved Application State/com.apple.Terminal.savedState
! 536.9K  (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Saved Application State/com.apple.Safari.savedState/data.data
! 391.6K  (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Saved Application State/com.apple.Safari.savedState/window_2.data
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/Spelling
! 207B    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Spelling/LocalDictionary
! 26.6K   (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Spelling/dynamic-text.dat
! 2.2M    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/Suggestions/entities.db-wal
!         (mtime)               /Users/Papa_Baer/Library/SyncedPreferences
! 7.2K    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/SyncedPreferences/com.apple.Safari.plist
! 7.1K    (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/SyncedPreferences/com.apple.SafariServices.plist
! 442.0K  (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/SyncedPreferences/com.apple.security.cloudkeychainproxy3.plist
! 15.0K   (size, mtime)         /Users/Papa_Baer/Library/SyncedPreferences/com.apple.syncedpreferences.plist
!         (mtime)               /Volumes
! 11B     (xattrs)              /etc
!         (mtime)               /private/etc/cups/certs
!         (mtime)               /private/var/db/BootCaches/EB248825-68E6-43AA-8101-F6CF264CFA12
+ 17.4K                         /private/var/db/BootCaches/EB248825-68E6-43AA-8101-F6CF264CFA12/app.com.apple.Terminal.playlist
! 9.8K    (size, mtime)         /private/var/db/BootCaches/EB248825-68E6-43AA-8101-F6CF264CFA12/app.com.apple.FaceTime.playlist
! 461B    (mtime)               /private/var/db/com.apple.xpc.launchd/disabled.501.plist
! 554B    (size, mtime)         /private/var/db/com.apple.xpc.launchd/disabled.plist
!         (mtime)               /private/var/log/asl/AUX.2016.04.22
! 11B     (xattrs)              /tmp
! 11B     (xattrs)              /var

-------------------------------------
Added:         237.2K
Removed:       19.4K
Changed:       11.7M
MacBook-Pro:~ Papa_Baer$
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist jetzt wieder so eine Glaskugel-Frage. Mit dem kostenlosen Programm Backuploupe kannst du nachschauen, welche Dateien bei welcher Sicherung übertragen wurden. Ich denke, daß das auch rückwirkend geht.
Neu zu sichernde Daten sind keineswegs nur Daten, die neu auf dem Gerät sind. Auch wenn du verschiebst oder umbenennst, sind sie für die Sicherung neu.
Daß virtuelle Maschinen, z.B. in Parallels oder VirtualBox, für das System eine einzelne große Datei sind, die bei jeder Änderung in der virtuellen Platte komplett neu gesichert wird, ist bekannt?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nutze keine VM und es sind auch keine neuen Daten dazu gekommen bzw wurden keine Daten umbenannt oder verschoben.

Edit: Bis auf ca 2 GB hat sich das ganze aufgeklärt. Nur mit iLifeAssetmanagment das ca 2 GB verbraucht kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Also, die maintenance scripts scheinen zu laufen:
---
ls -al /var/log/*.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 939135 29 Apr 07:23 /var/log/daily.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 6575 24 Apr 09:47 /var/log/monthly.out
-rw-r--r-- 1 root wheel 11023 28 Apr 19:34 /var/log/weekly.out
---
Ich werde es mal weiterhin beobachten, aber das Backup läuft auf jeden Fall. Ich habe nur das Log-Verzeichnis bei Mail herausgenommen. Jetzt sind meine Backups wieder ein paar hundert kB groß.

Vielen Dank noch für die Hilfe.