[Suche]Tool/Programm für zufällige Datenanordnung (Bilder/Musik)

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Tach zusammen.
Kennt jemand ein Programm/Tool, das einem ermöglicht Daten (Bilder/Musik) in einem Ordner "durcheinander-zu-würfeln" ???

Folgender Hintergrund:
Ich habe so einen Digitalen-Fotorahmen ( Rollei MEMORIES 800 DF-8 ) geschenkt bekommen.
Nur fehlt mir da die Funktion (oder ich habe sie nicht gefunden), die Bilder zufällig wiederzugeben!
Daher suche ich eben ein Programm, was mir die Bilder auf dem USB-Stick/Speicherkarte, "durcheinander-würfelt"!!!

Ich sage mal voller Zuversicht schonmal Dankeschön
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das kommt wohl eher darauf an, wie der Bilderrahmen die Dateien ausliest. Wenn dann müsste dieser eine Shuffle-Funktion bieten.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Der Rollei liest leider nur fortlaufend also quasi 1>2>3>4>5>6>usw!
Daher suche ich ein Tool/Programm wo ich die Bild quasi auf der Speicherkarte am Mac mischen kann!
Wenn ich die Sortierung auf Dateigröße stelle, ist es schon etwas besser. Aber noch immer nicht so wie ich es mir wünsche!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Direkt ein Tool kenne ich leider nicht, aber du könntest ein Skript bauen, welches jedes Bild nacheinander abarbeitet und einen zufälligen Namen (Zufallszahlen/Passwörter generieren, ist nicht so das Problem) gibt.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Habe es jetzt mal mit Ant-Renamer gemacht, und es hat auch so geklappt wie ich es wollte! Die Bedienung von dem Progi, ist Kinder leicht und das finde ich sehr entgegenkommend!

Leider habe ich nichts vergleichbares für OS X gefunden .... habe dann irgendwo gelesen das so Tools wie "Ant-Renamer" der WIN-Ersatz für den Automator wo ja bei OS X zum BS gehört ist!
Daher habe ich den Automator glatt mal gestartet >>>> Bahnhof >>> Koffer klauen ?(

Mir würde also Quasi "Ant-Renamer" für Mac völlig ausreichen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe ein kleines Skript mal für dich gebastelt:

Code:
#!/bin/sh
# Zufällige Dateinahmen (jpg)
# Sven Hodapp, 30.09.2010, 4pple.de
# Ändert alle Dateinamen im Ordner des Scripts zu einem zufälligen Dateinamen mit der Endung jpg, bis auf sich selbst.
# Anwendung: sh random.sh


# Funktionen
RandomName()
{
	RandomNr=`dd if=/dev/urandom count=1 2> /dev/null | cksum | cut -f1 -d" "` # Generiert Zufallszahl, Quelle: http://linuxgazette.net/issue55/tag/4.html
	
	mv $1 $RandomNr[U].jpg[/U] # $1 ist erstes übergebenes Argument an die Funktion RandomName
}


# Variablen
ProgrammName=$0 # den Programmnamen merken. Bitte dann mit sh script.sh aufrufen!
dateien=( `ls` ) # Feld indem die Dateinamen des aktuellen Ordners gespeichert sind (in der Standardreihenfolge von `ls`)


# Hauptprogramm
for (( i = 0; i < ${#dateien[@]}; i++ )) # von 0 bis Feld-Länge durchlaufen
	do
	if [ ${dateien[i]} != $ProgrammName ] # So lange die Datei nicht das Programm selbst ist, Funktion ausführen (Namen ändern).
		then RandomName ${dateien[i]}
	fi
done

Im Anhang ist die Datei zu finden. Anwendung: Du kopierst das Skript in einen Ordner einer Wahl, dann das Terminal öffnen und zu diesem Ordner navigieren (mit dem Befehl cd), dann das Skript mit

Code:
sh random.sh

ausführen. Anschließend werden alle Dateien im Ordner umbenannt und bekommen eine zufällige Zahl als Namen. Ich habe das Programm noch nicht perfektioniert, es wird alles in jpg-Dateien umwandeln.
 

Anhänge

  • random.sh.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 328

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
@ImperatoR Herzlichen Dank, für Deine Bemühungen!

Allerdings scheitere ich schon beim ersten Punkt :(

Habe das
Skript in den Ordner XXX der sich auf dem Schreibtisch befindet geschoben. Danach habe ich das Terminal geöffnet, und cd eingegeben .... hat sich dann nichts getan !!!

Sorry für meine Unwissenheit
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Na gut, du musst cd Ordnername eingeben, Enter. Dann befindest du dich in dem Ordner usw., der Ursprungsort ist übrigens dein Heimatverzeichnis (wie wenn du auf das Haus im Finder klickst).

Und was ich noch vergessen habe: chmod +x random.sh. Das musst du, wenn du im gewünschten Ordner angekommen bist eingebe, damit das Skript überhaupt sich ausführen darf. Dann oben mit sh random.sh ausführen. Ich hoffe das klappt.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ich danke Dir recht herzlich!
Es hat nach einigen Schwierigkeiten dann doch noch geklappt!

Muss mir Deinen Post gleich mal abspeichern .... den merken kann ich es mir bestimmt eh nicht!!!

Danke nochmals!!!

Oder gibt es da für den Automator (mit dem ich mich aber auch nicht auskenne) ne Möglichkeit ???
 

masterzibu

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
3
Hallo

Gibt es auch die möglichkeit die .sh Datei auf einem USB-Stick auszuführen, und diese zudem automatisch startet?
Mein Problem: Digitaler Bilderrahmen mit USB-Stick Anschluss. Der Bilderrahmen verfügt zwar über eine zufällige Wiedergabe, jedoch ist diese nicht wirklich zufällig, so dass ich nach dem 10. Tag wierdum das selbe Bild zur selben Zeit sehe.
 

masterzibu

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
3
Wo: auf dem USB Stick
Wann: sobald der USB Stick erkannt wird (also der Bilderrahmen startet)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wo: auf dem USB Stick
Wann: sobald der USB Stick erkannt wird (also der Bilderrahmen startet)

Auf dem Bilderrahmen? Das geht nicht. Dazu brauchst du einen Computer. Das Script ist ja nur Text, der Bilderrahmen muss damit was anfangen können.
 

masterzibu

Erdapfel
Registriert
29.04.16
Beiträge
3
Ok Danke für die Antwort. Kann man den nicht ein "autostart" Programm schreiben, welches nur alle Dateien unbennent ;) aber vielleicht stell ich mir das etwas zu leicht vor...
Grüsse