• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto Mediathek auf iPhone und Macbook: Welche ist maßgeblich?

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo,

ich habe nun meine ca. 2000 Fotos / Videos aus der Foto Mediathek des MacBooks in die iCloud geladen, indem ich die iCloud für Fotos auf dem MacBook aktiviert habe. Soweit so gut.

Nun möchte ich auch noch die Mediathek des iPhones dazu synchronisieren. Auf dem iPhone sind viel weniger Fotos und auch andere, wie z.B. kürzliche geschossene Fotos.

Was passiert nun, wenn ich die iCloud für Fotos auf dem iPhone aktiviere?
"Gewinnt" dann die Mediathek des iPhones und meine iCloud Mediathek und damit auch die auf dem MacBook mit 2000 Fotos wird mit der des iPhones überschrieben? Das wäre natürlich eine Katastrophe und das möchte ich nicht.
Ich möchte, dass die Mediathek in der iCloud und auf dem MacBook die gültige ist, und diese dann auch auf dem iPhone zu sehen ist.

Wie geht das?

Vielen Dank!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Es sollte eigentlich nichts überschrieben werden wenn du die iCloud Mediathek auf dem iPhone dazuschaltest.
Dann sollte die restlichen Fotos auf dem iPhone auch hochgeladen werden.

Damit alles sauber verläuft würde ich aber anders vorgehen.
Ich habe zunächste meine Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen so das alle Fotos in der Fotos App am Mac sind.
Dort habe ich alle Fotos in die iCloud hochgeladen. Auf dem iPhone habe ich dann alle Fotos gelöscht und erst dann die iCloud aktiviert damit dort alle Fotos die hochgeladen wurden vom Mac angezeigt werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Einfach aktivieren. Wird dann alles zusammengeführt. Du hast dann auf dem MacBook, dem iPhone und der iCloud überall den gleichen Stand. Beim Löschen von einem der 3 wird es auch überall gelöscht.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Es sollte eigentlich nichts überschrieben werden wenn du die iCloud Mediathek auf dem iPhone dazuschaltest.
Dann sollte die restlichen Fotos auf dem iPhone auch hochgeladen werden.

Damit alles sauber verläuft würde ich aber anders vorgehen.
Ich habe zunächste meine Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen so das alle Fotos in der Fotos App am Mac sind.
Dort habe ich alle Fotos in die iCloud hochgeladen. Auf dem iPhone habe ich dann alle Fotos gelöscht und erst dann die iCloud aktiviert damit dort alle Fotos die hochgeladen wurden vom Mac angezeigt werden.

HalloJoh1,

danke, so dachte ich mir das auch. Nur könnte ja theoretisch das Resultat sein, dass vom Mac alles gelöscht wird, weil die iPhone Mediathek leer ist, und diese als die maßgebende betrachtet wird...
Aber wenn das nicht so ist, werde ich das auch so machen.
 

Ambassador35

Erdapfel
Registriert
01.05.16
Beiträge
3
Ich möchte nochmal kurz an das Thema anknöpfen.

Ich habe mehrere Tausend Foto- und Videodateien mit über 30 GB vom iPhone in die Cloud geladen.
Das hat wunderbar funktioniert.

Nun habe ich auf einem neuen und leeren iPad die Fotomediathek aktiviert und auch einen 1:1 Abgleich aller Daten wie auf dem iPhone, soweit auch alles wunderbar und wie ich es mir gewünscht habe.

Meine Frage ist jedoch, dass jetzt nicht alle Fotos und Videos auf dem neuen iPad "lokal" gespeichert sind.
Anstatt der über 30 GB werden mir für die über 3000 Dateien nur 2,8 GB Speicherbelegung angezeigt.
Alle Fotos werden mir auch im Offline-Modus angezeigt, Videos werden jedoch nur aus der Cloud abgespielt, wenn ich online bin.

Wie erreiche ich es, dass ich ALLE Daten (30GB) aus der Fotomediathek auf dem iPad lokal speichern kann?