• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo adomuc,

es ist egal, da die modernen Akku nicht mehr so anfällig sind.

Ich persönlich mache die ersten 2 Ladungen immer von leer nach voll, aber nur weil es noch so drin ist von meinen alten Geräten.

Haben Sie einfach Freude daran. Sie können nichts falsch machen wenn sie es vorher laden :)
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hallo adomuc,

es ist egal, da die modernen Akku nicht mehr so anfällig sind.

Ich persönlich mache die ersten 2 Ladungen immer von leer nach voll, aber nur weil es noch so drin ist von meinen alten Geräten.

Haben Sie einfach Freude daran. Sie können nichts falsch machen wenn sie es vorher laden :)

Siezt man sich hier im Forum :confused::confused::confused:

Okay, werd' ich mir merken. Ist bei Apple wohl doch mehr anders als gedacht. Im Store wird man als fremder geduzt, und hier gesiezt. Auch okay :p

Danke für die Hilfe.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Nein im normal Fall du' tzt man sich hier auch. Es ist ein " Tick " von mir bei Diskussion oder Fragen / antworten zu sie' tzen.

Also alles gut, man darf mich du'tzen. :)
 

sarah1993

Erdapfel
Registriert
27.04.16
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine iPhone 6 mit 64GB. Das Handy ist jetzt 1 Jahr. In letzter Zeit hat es allerdings ein paar Akku Probleme. Wenn ich das Handy an die Ladestation anschließe, dann erscheint das Ladezeichen ganz normal. Allerdings lädt der Akku nicht konstant, er verliert Akku obwohl es an der Ladestation ist und dann lädt es wieder. Zb wenn ich 17% habe, habe ich plötzlich nur noch 14% und dann plötzlich 25%. Dann fällt es wieder auf 22% usw. Nach einem Neustart ist es dann meistens wieder normal, allerdings lädt das Handy dann sehr schnell und ist nach 1 Stunde voll aufgeladen.
Kennt jemand das Problem? Oder kann mir jemand weiter helfen? Ich bin nämlich skeptisch, ob es ein Akku Problem ist oder vielleicht nur ein Anzeigeproblem.

Danke schon mal für die Hilfe.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo @sarah1993,

Wird das Smartphone sehr warm beim laden? Etwas über hand warm ist normal, unter 40 Grad.

Wenn es normal warm wird, würde ich ein Backup machen, danach einen Reset es neu aufsetzen und schauen ob es dann immer noch die Symptome zeigt.

Wenn nicht, könnte es an einer App liegen oder ein anderer Software.

Wenn ja, den DFÜ Modus, erneut probieren.

Wenn wieder ja, könnte ein Akku Problem oder Hardware Fehler vorliegen - Store besuchen

Wenn keine Symptome mehr auftreten, nach und nach app wieder aufspielen und schauen.

LG
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Leute, die sich 10 Euro China Akkus kaufen sind auch meistens genau die Leute, die sich die 30 Euro Schingschong-China Winterreifen holen... Leute, es geht hier um die Sicherheit. Da spart man nicht.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Die Leute, die sich 10 Euro China Akkus kaufen sind auch meistens genau die Leute, die sich die 30 Euro Schingschong-China Winterreifen holen... Leute, es geht hier um die Sicherheit. Da spart man nicht.
Naja, wie ich schon sagte war das damals bei nem Android, wo der Akku auch regulär wechselbar war...

Heisst nicht, das ich das jemals beim iPhone machen würde. Wäre mir glaube eh zu heikel das mit dem Aufschrauben usw, ist immerhin nen 800€-Gerät

Mein Akku entwickelt sich bisher (nach 3 Monaten Nutzung) sowie perfekt. Immernoch bei 100%, die Nutzungsdauer ist eher deutlich höher gegangen anstatt zu sinken

Von daher hoff ich, diesen Batterie-Service nie zu brauchen
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hallo, trotz Kalibrierung des Akku kommt es immer häufiger vor, dass mein 6S bei 2 oder 5% einfach ausgeht. Ist das ein Problem vom Akku oder doch iOS? Hab das in der Häufigkeit bei noch keinen iPhone gehabt.
Hat hierzu niemand ne Idee? Heute schon wieder, ging bei 10% Akku einfach aus...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Die Leute, die sich 10 Euro China Akkus kaufen sind auch meistens genau die Leute, die sich die 30 Euro Schingschong-China Winterreifen holen... Leute, es geht hier um die Sicherheit. Da spart man nicht.

Warum nicht? Wer sagt das?

Wer sagt, dass billiger gleich schlechter und teurer gleich besser ist?

So pauschal kann man das gar nicht sagen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Schillerphone Bei aller Liebe: Es sagt KEIN Mensch, dass billiger schlecht sein MUSS! Aber Du kannst hier nicht ernsthaft Leuten einen Billigakku von Amazon bzw. eBay schön reden wollen! Du kannst Dir in Dein iPhone einbauen was Du willst. Aber Du wirst doch wenigstens das kleine bisschen Verantwortungsbewusstsein haben, hier keine Preisdiskussion bei solchen Billigakkus starten zu wollen, oder? Das ist ungeheuerlich.

Einen Akku bei Apple wechselt man nicht selbst - außer man baut ihn von einem anderen, baugleichen iPhone aus und ist entsprechend versiert beim Einbau.

@Fohlenjoerg Geh doch mal zum Apple Store, wenn es Dir möglich ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du müsstest ja definitiv noch Garantie auf das 6s haben. Von daher werden die Dir das auch entsprechend tauschen. Was Du natürlich auch machen kannst ist, das Ganze online zu machen. Dann holt Apple am nächsten Tag das iPhone ab und ein paar Tage später hast Du ein (in der Regel refurbished) neues iPhone. Aber beim 6s darf so etwas eigentlich noch nicht passieren mit dem Akku.

Natürlich kannst Du das Gerät mal komplett zurücksetzen ohne ein Backup einzuspielen. Und den Akku laut Apple-Doku kalibrieren. Wenn beides nix hilft, ab zu Apple damit.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Leider über 200 km entfernt. Was würden die machen? Akku tauschen?
Bin auch extra wegen Akku Problemen in einen Apple Store gefahren ,der auch knapp 120km entfernt ist . Habe es nicht ausgetauscht bekommen ,angeblich wäre ja laut Ferndiagnose alles in Ordnung . Überlege ob ich es evtl einschicke ,vll sind die direkt bei Apple fähiger .
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo,

Rootie hat Recht, am besten mal komplett zurück setzen und kalibrieren. Vielleicht ist das Protokoll falsch geschrieben worden. Sonst Fallen mir nur folgende Szenarien ein.

- Akku fehlerhaft zum Zeitpunkt der Herstellung
- er ist mal sehr heiß geworden ( Sommer im Auto) da bilden sich Ablagerungen
- die Voltzahl wird falsch erfasst, somit über das Protokoll nicht korrekt wieder gegeben ( defekt der Akku Elektronik)

Ist aber schwer zu sagen

sorry :(
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was in diesem Kontext fürchterlich misinterpretiert werden könnte. Ich hatte in meinem Freundeskreis schon mal nen explodierten (von einer Handybude getauschten!) Akku, wo gerade noch so die Wohnung nicht abgefackelt ist. Das ist ein _sehr_ sensibles Thema für mich.

Bei Akkus gibt es absolut keinen Grund, diesen selbst auszuwechseln. Die Gefahr für Leib und Leben ist immer da und präsent.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Kalibriert hab ich es schon mehrmals. Zurücksetzen oder DFU, da trau ich mich nicht so recht dran.

Wie lange hätte ich denn auf das Austauschgerät Garantie? Schließlich hab ich ja jetzt noch bis Ende September...
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Kalibriert hab ich es schon mehrmals. Zurücksetzen oder DFU, da trau ich mich nicht so recht dran.

Wie lange hätte ich denn auf das Austauschgerät Garantie? Schließlich hab ich ja jetzt noch bis Ende September...

Warum traust du dich nicht an zurücksetzen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kalibriert hab ich es schon mehrmals. Zurücksetzen oder DFU, da trau ich mich nicht...

Der DFU Modus ist nix anderes wie ein zurücksetzen.

Ich empfehle den "Wartungszustand" (wie es bei Apple im Original heißt https://support.apple.com/de-de/HT201263 ).

Lege vorher ein verschlüsseltes Backup über iTunes an. Lass das iPhone angeschlossen & drücke die ausschalte Taste + den home Button gleichzeitig gedrückt, bis auf dem iPhone das iTunes Symbol erscheint.

Das dauert eine Weile, da iOS komplett neu geladen wird.

Danach kannst du das iPhone aus dem letzten Backup wiederherstellen. Fehler werde da eher nicht übernommen.

Falls doch wäre es sinnvoll, ein oder zwei Tage mal ohne das Backup zu testen. Also quasi als komplett neues iPhone auf die selbe Art zurückzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ansedo