• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Viele feuchte Pariser....? :eek: :innocent:

Wir haben immer "nasse Pariser" gesagt. ;) Aber das ist gewissermaßen auch richtig! :)


Hab auch wieder mal was Neues:

Habe mir einen Kassettenrekorder namens "anett" IS2" aus DDR-Zeiten ersteigert. Ein solches Teil habe ich mir seinerzeit vom Jugenweihegeld (1982) zum Preis von 750 DDR-Mark gekauft und es war mein ganzer Stolz. Es hat mich bis 1999/2000 während unserers Hausbaus begleitet. Diesen jedoch hat es nicht überlebt. :( Nun konnte ich ein gut erhaltenes Exemplar ersteigern und freue mich fast wie damals. :)
 

Anhänge

  • Anett-meins-web.jpg
    Anett-meins-web.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 105

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja und die ...innen?
Mein Französisch, also zumindest die Sprache, ist recht eingerostet...aber gab es da nicht in der Grammatik diese böse frauenfeindliche Regelung, dass eine Mehrzahl, egal aus wieviel weiblichen Objekten sie besteht automatisch männlich wird, sofern nur ein männliches Objekt mit von der Partie ist? Oder der Plural sowieso grundsätzlich männlich ist (le / les - un /des zu la/ les - une/ des)?

Dann wären ganz zwangsläufig alle Pariser und Pariserinnen automatisch in der eigenen Sprache in Summe eine männliche Gruppe von Parisern. ;)

Franzosen oder Schweizer unter uns, die das mal bestätigen oder dementieren können? :)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mein Französisch, also zumindest die Sprache, ist recht eingerostet...aber gab es da nicht in der Grammatik diese böse frauenfeindliche Regelung, dass eine Mehrzahl, egal aus wieviel weiblichen Objekten sie besteht automatisch männlich wird, sofern nur ein männliches Objekt mit von der Partie ist? Oder der Plural sowieso grundsätzlich männlich ist (le / les - un /des zu la/ les - une/ des)?

Dann wären ganz zwangsläufig alle Pariser und Pariserinnen automatisch in der eigenen Sprache in Summe eine männliche Gruppe von Parisern. ;)

Ist Deutsch dann männerfeindlich weil im Nominativ derselbe Artikel für Feminina und Plural verwendet wird? Das ist im Deutschen doch auch nicht anders. Plural ist eben Plural, da ist die Identität der einzelnen Objekte egal. Dass man bei Gruppen bestehend aus weiblichen Objekten aber auch einen Femininum-Plural verwenden kann, heißt ja nicht im Umkehrschluss, dass der Plural selbst frauenfeindlich ist. Im Deutschen hat sich inzwischen dieses überaus hässliche ‘Bürgerinnen und Bürger’ oder ‘BürgerInnen’ durchgesetzt, eben weil es da grammatikalisch keinen Spielraum gibt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wir haben immer "nasse Pariser" gesagt. ;) Aber das ist gewissermaßen auch richtig! :)


Hab auch wieder mal was Neues:

Habe mir einen Kassettenrekorder namens "anett" IS2" aus DDR-Zeiten ersteigert. Ein solches Teil habe ich mir seinerzeit vom Jugenweihegeld (1982) zum Preis von 750 DDR-Mark gekauft und es war mein ganzer Stolz. Es hat mich bis 1999/2000 während unserers Hausbaus begleitet. Diesen jedoch hat es nicht überlebt. :( Nun konnte ich ein gut erhaltenes Exemplar ersteigern und freue mich fast wie damals. :)

Genial ! Da gab es doch auch so ein Teil was Babett hieß oder ?

" Anett...Babett...Klodett.....ola la la la ..Fronkreich Fronkreich...:p
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
@Onemorething Ja, es gab noch ein Babett. Dieses Teil war aber nicht so beliebt und wurde nur gekauft, wenn das anett oder der Sternrekorder nicht zu bekommen waren. So zumindest in meinem Umfeld.

Das ist das Babett. Ein Klodett gab es meines Wissens nach, nicht.

4200hq.jpg


Und dies war der Beliebteste, mit dem besten Klang:

k_DSC01185.JPG
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich fall vom Stuhl !
Stimmt so sah der aus. Ein echter Jugendweihe Klassiker !
...nur echt mit ORWO Cassette


Der Stern Recorder war der mit Holz Chassi und wo nach einiger Zeit die Stopp & Play Knöpfe im hohen Bogen weg flogen.

Mein erster war ein Sharp GF 7500 ...wenn man den hatte war man 50% schon ein Rapper.:D
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Damals hat man aufgenommen, was grad im Radio lief. Immer allzeit für die Aufnahme eine Kassette drin. Da hat man noch nicht über Genre nachgedacht. Ich war 14/15. Sind ja noch mehr komische Konstellationen drauf.

f78896ffb825adfaa24c2f02c58531fc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich weiss.
Ich sag nur RIAS 2 "Treffpunkt "mit Gregor Rottschalk. Hab ihm mal die Geschichten erzählt wie man mit seinem Recorder startbereit - mit zwei Finger - da lag, und gebetet hat das er nicht auf den Anfang oder Ende raufsabbelt.
Er lebt heute in Malta.

Meine einzige & letzte Cassette. Orig. noch eingeschweißt.
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpeg
    IMG_0177.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_4812.jpeg
    IMG_4812.jpeg
    986 KB · Aufrufe: 83

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Kassetten hab ich noch Etliche. Wie meine Vinyls auch, hab ich die nie entsorgt, weil ich auch immer Abspielgeräte dazu hatte. Das sind meine wichtigsten, materiellen Erinnerungen, die ich niemals her gebe.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bau auch gerade wieder meine Vinyl Anlage wieder auf. Genialer Klang....von Platte.

+ farbiges Vinyl