[iOS 9] Whatsapp Backup?

schlurinet

Idared
Registriert
14.03.12
Beiträge
24
Hallo,

ich habe auf meinem iPhone in den Whatsapp Einstellungen das automatische Backup aktiviert.

Wenn ich nun in den iPhone Einstellungen unter iCloud in Speicher > Speicher verwalten gehe, sehe ich unter "Dokumente & Daten" den Eintrag "WhatsApp Messenger" mit soundsoviele MB. Das kommt wohl von der WhatsApp eigenen Backup-Option.

Gehe ich nun in "Backups", erscheint unter "Backup-Optionen" noch mal WhatsApp mit knapp 3 GB.

Frage ist, kann ich eines davon deaktivieren um Speicherplatz in der iCloud zu sparen? Reicht das Backup unter "Dokumente & Daten" aus, um die Chats im Fall der Fälle wieder herzustellen?

Vielen Dank.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sascha1502

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ja. Das Backup von WhatsApp in der iCloud enthält die Chats, also das was WhatsApp selbst als Backup angelegt hat. Das WhatsApp in der Backup-Funktion des iPhones enthält den Ist-Zustand von WhatsApp, also auch die Chats.

Unterschied ist bspw. die Aktualität und die Erreichbarkeit. Das WhatsApp-Backup, welches in der Backup-Funktion Deine iPhones integriert ist, ist vielleicht nicht immer aktuell, d.h. Du erhältst vielleicht nach Wiederherstellung einen Chat-Zustand der ein paar Tage alt ist. Über das WhatsApp-Backup kannst Du tägliche Backups machen. Die Erreichbarkeit ist ebenfalls nicht so komfortabel, denke ich. Wenn Du Dein iPhone zurücksetzt (oder ein neuen iPhone hast) und es lieber neu konfigurieren willst , kommst Du nich mehr an Dein Chat.

https://www.whatsapp.com/faq/de/iphone/20888066
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das WhatsApp-Backup ist vermutlich kleiner, weil eben nicht alles dort gespeichert wird. iCloud-Backup speichert die gesamte App ab, damit sie in den derzeitigen Zustand an einen späteren Zeitpunkt wiederhergestellt werden kann. Beim WhatsApp-Backup kannst du Bilder und Videos zum Beispiel von den Backups ausschließen. Das macht sich eben auch in der Größe bemerkbar. Wenn dir diese Dateien nicht wichtig sind und du nur die Chats sichern willst, reicht das Backup mit WhatsApp statt iCloud-Backup. Wenn du aber alles wiederherstellen möchtest, würde ich persönlich das iCloud-Backup vorziehen, weil es die Wiederherstellung deines Systems im ‘Falle der Fälle’ etwas angenehmer macht.
 
Zuletzt bearbeitet: