• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das hast Du in #518 geschrieben. Für den Fall, dass ich es falsch verstanden habe: Dir ist es also NICHT egal, was FB mit Deinen Daten macht?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich rede von einem potentiellen, hypothetischen Kunden.
Ach so, also nur ein hypothetisches Problem :D

Dann ist ja alles geklärt und ich kann meinen FB Status von amüsiert auf Wochenende setzen :)
Dir ist es also NICHT egal, was FB mit Deinen Daten macht?
Ich wüsste nicht, wo jemand in der aktuellen Diskussion geschrieben hätte, das es ihm völlig egal ist was FB mit seinen Daten macht, zumindest nicht wörtlich.
Es ist halt nur so, es gibt bisher in der Diskussion hier, nicht einen schlüssigen Beweis, der FB unrechtes Verhalten nachweist.

Klar kann man für sich nun sagen, solange ich nicht exakt alles zu 100% sicher weis, nutze ich den Dienst nicht.
Ich frage mich nur, habt ihr kein Konto bei einer deutschen Bank?
Ich musste für jedes einzelne eine Schufaauskunft unterschreiben.
Und obwohl diese Auskunft mich persönlich direkt und sofort betrifft, unterschreiben die allermeisten diese blind.
Beim nächsten Male verschränke ich die Arme und verlange erst die 100%tige Transparenz bevor ich unterschreibe,
schließlich machen die mit meinen Daten Geld!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar kann man für sich nun sagen, solange ich nicht exakt alles zu 100% sicher weis, nutze ich den Dienst nicht.
Das wäre eigentlich die normalste Handlungsweise der Welt.
Ich frage mich nur, habt ihr kein Konto bei einer deutschen Bank?
Hallo? Eine Bank besitzt eine Banklizenz, untersteht der Bankenaufsicht und erfüllt alle gängigen Standards die an, nennen wir es Seriosität, gestellt werden.
DIE SCHUFA hat nur Daten die dort mit deinem Einverständnis oder bei grobem geschäftlichen Fehlverhalten landen.
Zudem sind die bei der SCHUFA gespeicherten Daten für dich einsehbar.

Wo ist hier jetzt bitte auch nur eine einzige Parallele zu FB/WA?
Beim nächsten Male verschränke ich die Arme und verlange erst die 100%tige Transparenz bevor ich unterschreibe, schließlich machen die mit meinen Daten Geld!
Das ist dein gutes Recht als Kunde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@saw Darf ich fragen wie Du denkst, dass Facebook Geld macht? Klar mit Werbung. Aber für Werbung kann ja nur Geld verlangt werden wenn man etwas dafür bieten kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und welchen Dienst kann man dann noch nutzen?
Sicherlich keinen Dienst der sich abschottet wie der Vatikan und irgendwie aus Kundendaten viel, viel Geld generiert.


Und Vergleiche mit Banken, SCHUFA oder anderen Unternehmen die sich nationalen und internationalen Standards, Überprüfungen und Zertifizierungen völlig selbstverständlich unterwerfen taugen nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Zudem sind die bei der SCHUFA gespeicherten Daten für dich einsehbar.
Du kennst aber schon eine Selbstauskunft? ;)
Da steht absolut nichts dazu drin, wie die exakt an alle deine Daten gekommen sind im Detail und wie die deinen Score berechnet haben? Da sind wir von 100tiger Transparenz aber so weit wech, wie ich vom CSU wählen :D
Eine Bank besitzt eine Banklizenz, untersteht der Börsenaufsicht und erfüllt alle gängigen Standards die an, nennen wir er Seriosität,
100%tige Transparenz und auch noch Seriosität?
Die Deutsche Bank ist also gar keine Bank? Da muss VW noch lange Software manipulieren, damit die ähnlich hohe Strafzahlungen leisten müssen, wie diese Bank ;)
Das ist dein gutes Recht als Kunde.
Die Schufa weigert sich auf Nachfrage, mir zu sagen, wie mein Score genau berechnet wird,
wenn ich aber in Deutschland ein zus. Konto eröffnen will, muss ich unterschreiben, auch wenn ich nicht weis ob die Berechnung richtig ist. Nix mit 100tiger Transparenz und dies bei einem Unternehmen wo ich entgegen FB keine Wahl der Nutzung habe.

Aber nun wird es echt OT.
Ich wollte mit dem Schufa Vergleich nur ansprechen, das wir im Alltag, bei wirklich wichtigen Dingen, fast nirgends diese Transparenz erhalten, die manche bei FB verlangen.

Darf ich fragen wie Du denkst, dass Facebook Geld macht?

Hauptsächlich mit Werbeerlösen.
So wie wohl der größte Teil aller kostenlosen, gewerblicher Internetauftritte.
Man analysiert die Nutzer in so weit, das man die Werbung so passend wie möglich präsentieren kann.
Wenn ich im letzten Winterurlaub ein Bild aus Zermatt gepostet habe, wäre es für die Werbeindustrie sicherlich lukrativer mir Werbung für Winterreifen zu präsentieren als für Babywindeln. (und mir persönlich auch)
Dadurch das FB sehr viel genauere Angaben hat zu den einzelnen Nutzern, wird die Werbung dort sicherlich sehr viel effektiver sein und damit den werbenden mehr wehrt sein.

Wie genau das von statten geht, weis nur FB, aber bei einem bin ich mir persönlich sehr sicher (private Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit) FB wird Außenstehenden so wenig Daten weiter geben wie nur irgend möglich.
Wenn auch nur ein einziger weiterer Werbevermarkter diese Daten in die Finger bekommen würde, er könnte FB das Geschäft streitig machen. Das würde FB ein vielfaches dessen kosten, was die Datensätze bringen würden.
Die üblichen Datenhändler verkaufen normalerweise eher Daten, sie nutzen diese eher selten um Werbeerlöse zu generieren.
Das bisschen Umsatz den FB generieren würde, wenn sie Daten an Versicherungen etc. verkaufen würden, stände meiner Meinung nach in keinster Relation dazu, was passieren würde wenn dies an die Öffentlichkeit gelänge.
Den vermutlich drastischen schwund der Nutzer, einhergehend mit ihrem Geschäftsmodell.

die sich nationalen und internationalen Standards, Überprüfungen und Zertifizierungen völlig selbstverständlich unterwerfen
Und trotzdem ihre Kunden betrügen....
So dolle scheinen diese Standards und Zertifizierungen also nicht zu sein....
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber nun wird es echt OT.
Eben.
Nur abschließend von meiner Seite: Welche Daten in die SCHUFA gelangen liegt alleine in deiner Hand als Kunde.
Der Score mag zwar nicht unumstritten sein, ich betrachte dies aber als Teil des Geschäftsgeheimnisses.
Der Koch eines 5-Sterne-Restaurants wird dir auch auf bohrende Nachfrage nicht seine Rezepte verraten.

Und ein wichtiges und unabdingbares Instrument der Finanzwirtschaft mit FB zu vergleichen zeugt schon von reichlich Abstraktionsvermögen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das ist doch dein gutes Recht zu wissen was der 5 Sterne Koch(sowas gibts nicht) da reinmacht :)

Vielleicht hat auch Facebook seine Geschaftsgeheimnisse :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst auch bei FB Informationen über sämtliche gespeicherte Daten zu deiner Person erhalten.
Klick

Aber bevor hier ein Mod dicht macht, ziehe ich mich hier lieber zurück.
Facebook scheint ja für Viele einen immensen Stellenwert im Leben zu besitzen, anders ist manches hier nicht erklärbar.
Kein Wunder das Herr Zuckerberg permanent am Grinsen ist: Ziel erreicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Keine Ahnung von welchem Download-Tool hier die Rede ist, jedenfalls kann man seine Daten ohne irgendein Tool herunterladen. Die Webseite scheint also nicht mehr aktuell/gültig zu sein. Vielleicht stimmen die übrigen Aussagen ja auch nicht mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
das Herr Zuckerberg permanent am Grinsen ist:
Langsam glaube ich, dies ist eine persönliche Sache zwischen dir und ihm oO
Hat er dir mal den Parkplatz wech genommen?

Welche Daten in die SCHUFA gelangen liegt alleine in deiner Hand als Kunde.
Nicht mehr und nicht weniger als bei FB.
Der Score mag zwar nicht unumstritten sein, ich betrachte dies aber als Teil des Geschäftsgeheimnisses.
Vermutlich macht dies FB nicht anders.
Der Koch eines 5-Sterne-Restaurants wird dir auch auf bohrende Nachfrage nicht seine Rezepte verraten.
Und weder FB noch Google, DB, Audi, CocaCola oder Dr. Oetker werden dir oder jemand anderem ihre Geschäftsgeheimnisse anvertrauen.
Und ein wichtiges und unabdingbares Instrument der Finanzwirtschaft mit FB zu vergleichen zeugt schon von reichlich Abstraktionsvermögen.
Beide handeln mit meine persönlichen Daten und verdienen damit Geld, so weit wech ist der Vergleich nun ja nicht.
vielleicht stimmen die übrigen Aussagen ja auch nicht mehr.
Ich weis nicht, ich finde die Seite zimmlich.... wirr.....
Alleine bis ich das Impressum gefunden hatte.....
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Klick

Aber bevor hier ein Mod dicht macht, ziehe ich mich hier lieber zurück.
Facebook scheint ja für Viele einen immensen Stellenwert im Leben zu besitzen, anders ist manches hier nicht erklärbar.
Kein Wunder das Herr Zuckerberg permanent am Grinsen ist: Ziel erreicht.
Und genau das versucht hier fast jeder dir klarzumachen, das es nicht so ist.

Den meisten sind von deiner Argumentation genervt, du reagierst auf nichts und spekulierst nur :) jeder ist naiv...
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und die Leute - jung wie alt - sind einfach so furzblöd (sorry!) und liken und teilen offensichtliche Fakes was Gewinnspiele angeht in der Hoffnung, dass sie damit einen BMW gewinnen. ERWACHSENE LEUTE! Da könnt ich oft gar nicht genug essen wie ich kotzen könnte.
Früher haben genau diese die PIN und drei leere TANs auf Anfrage per Mail verschickt. Das wird es immer geben. Nur die Methoden ändern sich. Ich hab aufgehört mir Sorgen um andere zu machen. Lernen durch Schmerz ist immer noch am besten
 
  • Like
Reaktionen: rootie

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Keine Ahnung von welchem Download-Tool hier die Rede ist, jedenfalls kann man seine Daten ohne irgendein Tool herunterladen. Die Webseite scheint also nicht mehr aktuell/gültig zu sein. Vielleicht stimmen die übrigen Aussagen ja auch nicht mehr.
Aber die Daten, die einem gesendet werden, enthalten längst nicht alles, was FB über jemanden speichert.
Genau darum gehts ja in europe vs facebook.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan