• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Macintosh SE/30 - Probleme mit "After Dark" und "Decor"

Tobias W.

Golden Delicious
Registriert
11.09.15
Beiträge
8
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Macintosh SE/30 von 1991.

Leider habe ich zwei kleine Probleme zu denen ich keine Lösung finden konnte.

Problem 1 "After Dark":
Ich wollte den Bildschirmschoner "After Dark" installieren. Dazu habe ich mit
Code:
sudo  dd if=/Users/tobias/Desktop/After\ Dark™\ Disk.img of=/dev/disk2 bs=84 skip=1
eine Diskette erstellt.
OSX (10.11.4) meinte zu der, damit erstellten Diskette, dass diese Beschädigt sei (habe es auch mit anderen Diskette versucht).
Der Macintosh SE/30 konnte die Diskette lesen und ich konnte "After Dark" installieren. Jedoch scheint irgendetwas beschädigt. Sobald ich die Einstellungen von "After Dark" öffnen will Bricht er mit einem "Busfehler(1)" ab und ich muss ihn neu Starten (siehe Anhang). Auch ist das Programm-Icon von "After Dark weg. Es wird nur als weißes Quadrat dargestellt.
Kurioser weise startet aber nach einer gewissen Zeit der Bildschirmschoner.

Problem 2 "Decor":
Mein zweites Problem ist "Decor". Ich habe es installiert doch es geht einfach nicht. Hier komme ich zwar in die Einstellungen, aber das Hintergrundbild ändert sich nicht.


Zu meinem Macintosh:
Ist ein Macintosh SE/30 mit System 7.5.3 drauf. Habe das System neu aufgesetzt da es vom Vorbesitzer sehr vermüllt wurde.


Kann es nun sein das der Macintosh einen Hardwaredefekt hat ? Oder was will mir der "Busfehler" sagen?
Und warum scheint fast jedes Programm ,dass ich auf eine Diskette brenne defekt zu sein. (egal ob als Image oder als .sit auf einer FAT32 Formatierten Diskette)?
Oder ist es möglich das schlicht und ergreifend die Diskettenrohlinge defekt sind? Die habe ich vor paar Jahren auf eBay gekauft und selbst da waren die wohl schon etwas älter (auf ihnen steht noch der DM-Preis drauf :rolleyes: ).

Wäre sehr dankbar für ein paar Lösungsansätze. Habe selbst keine Ideen mehr was die Probleme verursacht.:(
 

Anhänge

  • IMG_3485.JPG
    IMG_3485.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 171

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Zu meinem Macintosh:
Ist ein Macintosh SE/30 mit System 7.5.3 drauf. Habe das System neu aufgesetzt da es vom Vorbesitzer sehr vermüllt wurde.
Das Update auf 7.5.5 ist angeraten und die Images gab es früher bei Apple frei verfügbar.
Kann es nun sein das der Macintosh einen Hardwaredefekt hat? Oder was will mir der "Busfehler" sagen?
Nein, ein Busfehler tritt auf, wenn versucht wird Speicher auf einer Adresse anzusprechen der nicht existiert. D.h. die Adresse ist total falsch. Wahrscheinlich wurde die Programmdatei beschädigt, wenn das reproduzierbar auftritt. Oder Du versuchst eine Programmversion auf einem System zu starten für die es nicht vorgesehen ist. Kaputte Disketten könnten dafür die Ursache sein.

P.S. Disketten "brennt" man nicht. Brennen verwendet man nur im Zusammenhang mit CDs, DVDs weil hierbei unwiderruflich durch einen Laser der Datenträger verändert wird.
 

Tobias W.

Golden Delicious
Registriert
11.09.15
Beiträge
8
OK, Danke für die Ratschläge.
wollte mich heute mal wieder dem Macintosh annehmen, das System aktualisieren und die Daten direkt über ein Nullmodemkabel auf den Macintosh bringen.

Nachdem ich den Macintosh angeschaltet habe is mir leider aufgefallen das der Ton nicht mehr geht und ein Rauschen aus dem Lautsprecher kommt. Scheint als sei ein Kondensator ausgelaufen.
Werde also erst versuchen müssen die Kondensatoren zu wechseln.

Werde mich wieder melden sobald es neues zu meinem Macintosh gibt. Vielleicht sind ja die Kondensatoren an dem Theater mit dem Busfehler schuld :rolleyes: