• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Macbook Air A1465 Mid12 - Touchpad spinnt wenn links-seift gedrückt wird

mcmurdock

Erdapfel
Registriert
16.04.16
Beiträge
1
Hallo liebe Apple-Freunde,

wie die Überschrift schon sagt geht es um ein 2012er Macbook Air 11". Das Gerät hatte mal einen Cola-Schaden und wurde dementsprechend von irgendwem aufgearbeitet (Vorbesitzer lebte in Malaysia und da wurde es auch "repariert"). Jetzt hat es meine Schwester für ihre Tochter von ihrer Bekannten abgekauft. Ich habe den glorreichen Auftrag das ganze zu retten. Die verklebte Tastatur habe ich schon ausgetauscht.

Bei der Einrichtung kam mir ein komischer Fehler. Zuerst ohne nachvollziehen zu können wo es herkommt fing das Touchpad an zu spinnen. Also reagiert nicht, klickt unsinnig, der Mauszeiger springt usw. Der ganz normale Blödsinn halt, den ein abgesoffenes Touchpad so macht. Hab dann erstmal ein neues Pad bestellt und musste leider feststellen, dass das Bestellte ein falsches ist (hat am Flachbandkabel mehr Kontakte als das verbaute). So machte ich mich nochmal ran um rauszubekommen was ich machen muss, damit die Fehler auftreten. Ergebnis: Touchpad geht solange einwandfrei bis die linke Shift-Taste gedrückt wird. Hab dann um auszuschließen, dass die neue Tastatur die Ursache ist die alte und eine andere angeschlossen und der Fehler war bei allen Tastaturen reproduzierbar gleich. Ein kurzes Zuklappen des Bildschirms (also Standby) und aufklappen "behebt" den Fehler solange bis wieder die linke Shift-Taste gedrückt wird.

Meine Frage nun, kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß einen Rat? Ist das Touchpad defekt? Wenn ja, wo bekomme ich das richtige mit den entsprechend wenigen Kontakten her. Will nicht in China bestellen, um dann zu sehen dass das wieder das Falsche (trotz richtigem Baujahr usw) ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung. Ich hoffe auf eine einfache Lösung bin aber auch bereit eine schwierige anzugehen.

Ach ja, um einen Softwarefehler auszuschließen habe ich das Originale OS x Lion (wars glaube ich) geupdatet auf das aktuelle. Bin erstaunt wie Sahne die kleine Kiste damit läuft.
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Hm... das ist jetzt komisch. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist beim A1465 der Aufbau so, dass das Trackpad ans Logic-Board angeschlossen wird und die Tastatur ans Trackpad. Deshalb würde ich vermuten, dass tatsächlich etwas am Trackpad nicht stimmt. Deshalb würde ich als erstes mal mit einem neuen Trackpad probieren. Wenn du nicht in China bestellen möchtest, bleiben dir nur die überteuerten deutschen Preise. Aber das musst du selbst wissen.

Und garantieren, dass am Ende alles läuft, kann dir auch keiner, da es noch mehr Sachen an der Hardware geben kann, die defekt sein können.