iphone 5 - Mikrofon / Earpiece /Speaker seltsames Verhalten

endil

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
1
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes iphone5 gekauft von dem der Verkäufer behauptet hat es wäre voll funktional. Ich gehe mal davon aus dass er die Wahrheit gesagt hat. Folgendes tritt aber auf:


Wenn ich jemanden "normal" anrufe (ohne Headset, nicht auf laut) hören mich die Gesprächspartner, ich aber höre weder dass ich jemanden anrufe noch dass er abhebt oder spricht.

Stelle ich auf laut höre ich den anderen. Damit er mich hört muss ich aber wieder auf "normal" stellen. Also nur hören oder sprechen bzw. abwechselnd (wie beim Sprechfunk :).

Stecke ich Kopfhörer ein oder verwende ein Bluetooth Headset geht alles.

Sprachmemos kann ich aufnehmen -> also Mikro ok. SIRI reagiert aber nicht aufs Mikro.

Sprachmemos oder Musik abspielen auch ok, aber nur über Lautsprecher oder Kopfhörer.

Das einzige was also permanent NICHT geht ist das Earpiece. Alles andere hängt immer davon ab was man tun möchte.

Die üblichen Procederes wie zurücksetzen, oben aufs iphone drücken neben dem Earpiece usw. hab ich schon ausprobiert.

SIM Karte ist auch schon getauscht. Ist alles sehr rätselhaft, vor allem weil ich das iphone nur als kurzfristigen Ersatz gekauft habe für mein Huawei P6 das von heute auf morgen einen Defekt aufgewiesen hat (und jetzt kommts!!):

Ich habe keinen Anrufton mehr gehört und auch den Gesprächspartner nicht, aber die mich. Auf "laut" gestellt kann ich mit dem P6 telefonieren. Deshalb am nächsten Tag das gebrauchte iphone gekauft und dann ist da genau der gleiche Fehler existent.......Kann statistisch gesehen eigentlich nicht sein.....welchen Fehler mache ich....?!??

Gruss
Endil
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Es sind drei Mikrofone im iPhone deswegen gehe ich davon aus das mindestens eins davon Defekt ist.
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Wie Support es richtig geschrieben hat, sind im iPhone 3 Mikrofone verbaut. Du hast eins neben der Hörmuschel, das aktiv ist, wenn du das Handy auf "Laut" machst. Dann das Hauptmikrofon unten und ein Mikrofon befindet sich auf der Rückseite neben der Kamera.

Da du deinen Gesprächspartner auch nicht "normal" hörst, und gleichzeitig das Mikrofon am gleichen Strang nicht geht, gehe ich davon aus, dass hier etwas nicht stimmt. Funktioniert denn die Selfie Kamera und der Näherungssensor?

Den Näherungssensor kannst du überprüfen, wenn du:
1) Gehe in die Sprachmemos App
2) Klicke auf den roten Knopf, um etwas aufzuzeichnen, sprich mal ein paar Sekunden (ca. 10) ins Hauptmikrofon unten.
3) Spiele die Aufnahme ab, der Sound müsste unten aus den Lautsprechern kommen.
4) Oben rechts ist ein Lautsprecher abgebildet. Ist er aktiv, kommt der Sound aus den Lautsprechern raus. Ist er nicht aktiv, kommt der Sound aus dem Ohrhörer. (Bitte berichten, ob der Sound aus dem Hörer kam).
5) Während die Aufnahme wiedergegeben wird, lege einen Finger über die Selfie Kamera, also etwa so, als ob du das Handy zum Ohr führen würdest. Das Display muss jetzt ausgehen.