Backlight Sicherung fällt beim Einschalten

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Hab ein Macbook 17" (2009), bei dem die Backlightsicherung fliegt, sobald ich die Kiste einschalte. Der Display-Connector am Logicboard ist sauber, soweit ich das unterm Mikroskop sehe. Ich würde jetzt gerne mal eingrenzen, ob ich auf der Displayseite oder auf der Logicboard-Seite suchen muß. Dazu würde ich gerne von meinem Macbook 15" (2009) das Display auf den 17er draufstecken... Weiß zufällig wer von euch, ob ich das darf, bzw. ob das Sinn macht, oder riskiere ich damit, womöglich auch noch den 15er zu schrotten???

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Hi,

bei den Geräten gibt es trotzdem relativ oft ein Problem mit dem Connector. Klemme doch einfach mal das Display ab und miss den Widerstand zwischen GND und der Hintergrundbeleuchtung. Wenn du einen kurzen hast, würde ich einfach mal den Connector tauschen. Alternativ könntest du auch mal etwas Strom mit einem Labornetzteil einspeisen und fühlen, welches Bauteil wärmer wird.
 

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8
Hi,
vielen Dank schonmal!
Weißt du zufällig, auf welchem pin die Hintergrundbeleuchtung liegt? Und hast du ne Ahnung, ob ich eben das Display von meinem 15 Zoller mal testweise draufstecken kann? Weil das wär natürlich mal die einfachste und schnellste Art, zu testen, ob es auf der Displayseite oder am Motherboard liegt...
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Welches Mainboard ist es denn genau?
 

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Das sind Pins 38-40, die sind alle miteinander verbunden. Und prüfe auch mal, ob es eine Verbindung zwischen diesen Pins und
LED_RETURN_1 bis LED_RETURN_6 gibt. Das sind die Pins 31-36, Pin 37 ist NC.
 

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8
So jetzt hab ich mal durchgemessen, hab auf folgenden Pins nen Kurzschluß:

1 / 10 / 13 / 16 / 19 / 22 / 25 / 28 / 38-40

zwischen 38-40 und den LED-Returns ist nichts.
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Also bei den Pins 1 / 10 / 13 / 16 / 19 / 22 / 25 / 28 ist es OK, die liegen selbst auf GND, bei 38-40 ist es aber ein Problem.

Also ich würde an deiner Stelle erst einmal den LVDS Connector entfernen und dann noch einmal prüfen, ob der Kurzschluss weg ist. Davor könntest du evtl. noch die Kondensatoren C9701 und C9702 prüfen. Aber ohne einen Feuchtigkeitsschaden glaube ich nicht daran, dass die etwas haben. In der Regel ist es der LVDS Connector, der etwas abbekommt.
 

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8
ähm, nur zum Verständnis: du meinst jetzt, den Connector am Board entfernen?
ich hab nämlich jetzt in ausgestecktem Zustand am Kabel gemessen und da waren die Schlüsse auf 38-40. Auf der Logicboard-Seite ist kein Kurzschluß....
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Klemme doch einfach mal das Display ab und miss den Widerstand zwischen GND und der Hintergrundbeleuchtung.
Hast du jetzt vorher mit Display gemessen?
Was passiert denn mit der Sicherung, wenn du das Logic Board ohne Display einschaltest? Hast du noch genug Sicherungen?
 

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8
ja ich hab einfach nur das Display vom Logicboard abgesteckt und hab dann vom Metalgehäuse des Steckers auf dessen Pins gemessen und da eben nen Kurzen auf 38-40. Beim Connector auf dem Logicboard hab ich den Kurzen nicht. Wenn ich beim Board auf GND gehe und von dort auf die Pins des ausgesteckten Kabels gehe, ist da auch ein Kurzschluß auf 38-40.
Hab grad vergleichsweise beim funktionierenden Macbook Pro 15" gemessen, da gibt's keinen Kurzen. Dann würde das doch eigentlich auf das Displaykabel hindeuten oder???

Die Sicherung kann ich leider erst gegen nächstes Wochenende wechseln, da dies ein Kumpel macht und ich jetzt bis Mittwoch erstmal unterwegs bin.

Was meinst du, soll ich gleich mal ein Displaykabel besorgen, oder erst noch abwarten, ob die Sicherung auch fliegt, wenn das Display abgesteckt ist???

An dieser Stelle wieder mal ein fettes Dankeschön für deine Hilfe!!!!
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Dann solltest du jetzt systematisch vorgehen. Nimm zunächst das LVDS Kabel vom Monitor und Logic Board und miss einfach nur das Kabel durch. Dann schließe nur das Logic Board an das offene Kabelende an und messe jetzt den Widerstand. Ich vermute, trotzdem, dass etwas mit dem Connector nicht stimmt. Wenn der Kurzschluss auf der Display Seite liegt, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Display zu wechseln.
 

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8
ah jetzt hab ich mich glaub ich etwas undeutlich ausgedrückt. das Kabel ist nämlich mit dem Display noch immer verbunden, also kann's ja noch immer ein Schluß im Kabel sein oder? Hab jetzt als Connector immer die Buchse angenommen, die auf das Logicboard gelötet ist (und die ja ohne Kurzschluß ist). Wie gesagt, ich bin erst zum Wochenende wieder zurück, aber dann werd ich mal weiter zerlegen und das Kabel dann auch vom Display abstecken, dann kann ich das ja auch mal separat durchmessen.
 

Deskchat

Golden Delicious
Registriert
15.04.16
Beiträge
8
Fehler gefunden!!!!!!! :)
Hab erstmal ne neue Sicherung eingelötet und mal ohne Display gestartet - Sicherung hält!

Dann hab ich mir das Displaykabel nochmal unterm Mikroskop vorgenommen und dabei entdeckt, daß unter den Pins 39-40 das plastik weggeschmolzen ist und die Pins Kontakt mit dem Steckergehäuse hatten. Hab die Pins dann mal aufgebogen und siehe da, der Kurzschluß war weg. Hab mal mitm Handy ins Okular vom Mikroskop reinfotografiert - recht gut ist die Fotoqualität nicht, aber man sieht, um was es geht.
Naja, Displaykabel bestellt, eingebaut - die Mühle läuft wieder! :)

Ich danke recht schön für die Mithilfe!!!!!!
lg 20160420_233450-1.jpg 20160420_234515-1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nomos und Balkenende