• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese beiden Fragen wird dir nur Facebook beantworten können.
Und die tun das was sie am allerbesten können: Schweigen.

Und eine Überprüfung scheut man ja wie der Teufel das Weihwasser. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Apflap:
Der Sinn einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist eben, dass die Daten vom Sender bis zum Empfänger verschlüsselt werden - und damit auch vom Dienstanbieter nicht gelesen werden können. Das scheint bei WhatsApp auch korrekt implementiert zu sein, wenn man den Berichten vertrauen darf. Was deine zweite Frage angeht, ein Auszug aus den WhatsApp-AGB:

Once a message has been delivered, it no longer resides on our servers. The contents of any delivered messages are not kept or retained by WhatsApp — the only records of the content of any delivered messages reside directly on the sender’s and recipient’s mobile devices (and which may be deleted at the user’s option). Notwithstanding the above, WhatsApp may retain date and time stamp information associated with successfully delivered messages and the mobile phone numbers involved in the messages, as well as any other information which WhatsApp is legally compelled to collect. Files that are sent through the WhatsApp Service will reside on our servers after delivery for a short period of time, but are deleted and stripped of any identifiable information within a short period of time in accordance with our general retention policies.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mh.. schade, ich glaube ohne Antwort auf diese beiden fragen, würde ich mich bei einer Nutzung eines solchen Messenger-Dienstes nicht wohlfühlen, zumindest nicht wenn ich privates darüber besprechen möchte, aber das ist sowieso ein Vorsatz für den ich mich noch disziplinieren muss: Wirklich private (oder gar intime) Gespräche nur Offline bzw. AfK.

Aber danke für die Antwort!

Edit:
Danke Martin!

Jetzt bleibt es für mich eigentlich nurnoch eine Grundsatzentscheidung, ob ich es gut finde, das ein Unternehmen über so viele Metadaten verfügt.

Um nochmal auf meine zweite Frage zurückzukommen:
Gibt es eine generell gültige definition dessen, was Metadaten in diesem Zusammenhang sind, bzw. was sie beinhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gut, aber alles was wir haben sind die Aussagen von Facebook selbst.
Keine Belege, keine Fakten, keine Zertifizierung. Nichts.


Wo sind die Beweise?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gibt es eine generell gültige definition dessen, was Metadaten in diesem Zusammenhang sind, bzw. was sie beinhalten?
Nein, eine exakte Definition dafür wäre mir nicht bekannt. Zumal diese Definition ja nicht besagen würde, welche dieser Dten im einzelnen bei der Nutung welches Dienstes anfallen würden.

PS: Die Electronic Frontier Foundation gibt WhatsApp nun in seiner Messenger-Scorecard dasselbe Rating wie Threema:

image.png
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gut, aber alles was wir haben sind die Aussagen von Facebook selbst.
Keine Belege, keine Fakten, keine Zertifizierung. Nichts.


Wo sind die Beweise?
Naja, whatsapp beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter, in meiner Arbeit sind ca. 70 Festangestellte Arbeiter und Angestellte, unser direkter Konkurrent weis manche Dinge bereits bevor alle aus unserer Führung es mitbekommen haben... Geheimnisse zwischen mehr als einer Person geheim zu halten ist auf Dauer kaum möglich.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Gut, aber alles was wir haben sind die Aussagen von Facebook selbst.
Keine Belege, keine Fakten, keine Zertifizierung. Nichts.


Wo sind die Beweise?

So läuft das nicht. Wenn du jemanden etwas anhängen willst, dann musst du das beweisen. Aus heiterem Himmel irgendwelche Dinge behaupten und dann Beweise dafür verlangen, dass es nicht so ist, ist ein Unding. Und absolut nicht seriös.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Interessant, danke! Unter den Dort gelisteten mit voller Punktzahl, ist doch Telegram der plattformunabhängigste bzw. weitesten verbreitete Dienst oder? (ist unter denen mit allen acht haken zumindest von dem ich noch am ehesten gehört habe und von denen ich die meisten bekannten habe die diesen dienst nutzen, aber das ist natürlich nur meine subjektive Perspektive).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Geheimnisse zwischen mehr als einer Person geheim zu halten ist auf Dauer kaum möglich.
Du meinst also das sich mal jemand verplappern müsste?

Erster Grundsatz beim Umgang mit vertraulichen Informationen: Kenntnis nur wenn zwingend notwendig.
Der Personenkreis der wirklich weiß was geschieht wird, ebenso wie bei Facebook, äußerst klein sein.

Wozu auch?
Wer mit dem Zusammentragen von Daten beschäftigt ist muss nicht wissen wie diese verknüpft und ausgewertet werden.

So läuft das nicht. Wenn du jemanden etwas anhängen willst, dann musst du das beweisen.
Doch, so läuft das!
Da wird auditiert, überprüft und zertifiziert.
Und zwar in der gesamten Welt da wo vertrauliche Daten erfasst und verarbeitet werden. Nur im Hause Facebook nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Interessant, danke! Unter den Dort gelisteten mit voller Punktzahl, ist doch Telegram der plattformunabhängigste bzw. weitesten verbreitete Dienst oder? (ist unter denen mit allen acht haken zumindest von dem ich noch am ehesten gehört habe und von denen ich die meisten bekannten habe die diesen dienst nutzen, aber das ist natürlich nur meine subjektive Perspektive).
Ja, Signal ist auch noch recht bekannt (ist die Technologie, auf die die WhatsApp-Verschlüsselung aufbaut). Die haben deshalb die vollen Punkte, weil es sich um Open-Source handelt und der Code damit jederzeit überprüft werden kann.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nein, aber DAS diese Daten zusammengetragen werden wüssten die schon... Dir reicht doch auch schon weniger um diesen Laden zu verteufeln...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mir reicht diese absolute Intransparent und Arroganz die dieser Laden an den Tag legt.
Ich glaube außer der katholischen Kirche gibt es niemanden der ein ähnliches Geheimnis um sich selbst und seine Daten und Informationen macht.

Wir leben im 21. Jahrhundert und der Kunde hat ein Anrecht zu erfahren was mit seinen Informationen geschieht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich glaube außer der katholischen Kirche gibt es niemanden der ein ähnliches Geheimnis um sich selbst und seine Daten und Informationen macht.

Wir leben im 21. Jahrhundert und der Kunde hat ein Anrecht zu erfahren was mit seinen Informationen geschieht.
Echt jetzt? Das ausgerechnet in nem Forum das sich fast ausschließlich um Apple dreht...?
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ich muss sagen, ich sehe diese ganze Datenschutzgeschichte als nicht ganz so dramatisch an. Der ein oder andere wird mich vielleicht naiv nennen, aber ich sehe darin sogar eine Art Chance.

Wenn sich jemand, vielleicht ein potentieller Arbeitgeber oder Polizist o.ä., für mich interessiert, dann wird er nach ein wenig Nachforschungsarbeit herausfinden, was meine Hobbys sind, was ich für Musik höre, wo ich mich in meiner Freizeit aufhalte, wie meine politische Einstellung ist usw.
Glücklicherweise sieht er ja aber nur das, was ich ihm zu sehen erlaube. Und, anstatt meinen Internetauftritt völlig zu rationalisieren, sorge ich halt dafür, dass er Aussagen, Bilder, Besuche, Kritiken etc. sieht, die (meiner Meinung nach) nur ein positives Bild von mir vermitteln.

Auf meiner Facebookseite beispielsweise ist das erste, was ihm ins Gesicht springt (nach meinem Profilbild, zugegeben) ein selbstgeschriebenes Gedicht über den brauner werdenden Zeitgeist in Deutschland. Danach kommen Besuche in Kunstmuseen, Kritiken (keine tatsächlich geschriebenen, nur in Form von abgegeben Sternen :D) zu aktuellen Kinofilmen und klassischer Literatur. Auf meinem Instagram wird er ebenfalls Bilder aus Kunstgalerien oder harmlose Selfies zu Gesicht bekommen, auf meinem Tumblr kritische Aussagen zur Fremdenfeindlichkeit oder Schwulenhass.

Das sind alles keine vorgespielten Interessen oder Meinungen, das sind Dinge, hinter denen ich zu 100% stehe und die auch mein Leben aktiv bestimmen. Es sind jedoch nur die Dinge, von denen ich denke, dass sie ein sehr echtes und vor allem postives Bild von mir als Person darstellen. Ich bin natürlich nicht perfekt, und habe auch Macken. Aber, soweit ich das beurteilen kann: diese Macken sind eben nicht im Internet zu finden.

Worauf ich schlussendlich hinaus will: Anstatt die von einem im Internet präsentierten Dinge auf ein Minimum zu reduzieren, kann man seinen Auftritt im Netz mithilfe von grundlegender Kenntnisse über den Datenschutz (Datenschutzeinstellungen auf Websiten richtig managen o.ä.) optimieren und somit das Thema "Datenschutz" nicht als Hindernis sehen, sondern als Möglichkeit nutzen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
1.Ist es WatsApp wirklich nicht mehr möglich meine Nachrichten mitzulesen wenn sie ende zu ende zu ende Verschlüsselung anbieten, oder können sie einfach die protokollierten Gespräche in der App mitlesen?
Das ist die Idee. Die Nachrichten werden auf dem Gerät des Absenders verschlüsselt, gehen verschlüsselt über die WhatsApp-Server, landen verschlüsselt auf dem Gerät des Empfängers und werden erst da entschlüsselt. So funktioniert das auch bei Apples iMessage.

2.Was wird eigentlich Alles in den Metadaten abgegriffen? Ist das nur Wer mit wem wann? Oder Auch wer von wo und was (ob dokumenttransfer, Sprach- oder Textnachricht)?
Wenn man das wüsste … Aber was mit Sicherheit drin ist: Wer? Wann? Mit Wem? Wie umfangreich? Welche Art von Attachment? Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein, aber das will nichts viel heißen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und da war er wieder dieser doch sehr seltsame Vergleich mit Apple.
Bestimmt schon zum fünften Mal in diesem Thread.

Apple ist ein zertifiziertes Unternehmen das sich externen Prüfungen stellt. Und auch nochmal: Apple verkauft Hardware und keine Kundendaten.

Langsam wird es aber müßig. Den Usern scheint ja unglaublich viel an diesem Laden zu liegen wenn man blind alles glauben möchte.
Dafür das dort alle angeblich nur "unwichtiges" und "sinnloses" schreiben ein doch bemerkenswertes Verhalten.