• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Video] iPhone SE vs. 5s: Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn man viele Tabs auf macht sind die 2GB nahezu voll... Allerdings aktualisieren sich Websites oft automatisch und nicht weil sie aus dem RAM gekickt werden
6c0054907c40f6538ac99e2d4d7acfdf.jpg
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mich stört der fehlende RAM weniger beim Surfen in Safari, sondern wenn ich zwischen mehreren Apps hin und her wechsele. Sehr häufig kommt es dann vor, dass eine vor zwei Minuten zuletzt geöffnete App dann komplett neu geladen werden muss. Das nervt schon ziemlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn man viele Tabs auf macht sind die 2GB nahezu voll... Allerdings aktualisieren sich Websites oft automatisch und nicht weil sie aus dem RAM gekickt werden.
Ich hab mir dann gestern übrigens auch mal so eine RAM-App installiert. Nur um mal nachzuschauen, was sich da wirklich tut - sonst würde mir im Leben nicht einfallen, so eine App zu verwenden. Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erwartungen: Greift man nicht händisch durch Neustart, Reset oder dem Entfernen von Apps im App-Switcher ein, lag die RAM-Auslastung nach kurzer Zeit Verwendung nie bei unter 1,8-1,9 GB. Und das ist auch gut so. Viele Tabs habe ich übrigens nicht offen, nie mehr als 5-6.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das ist richtig. iOS nutzt den RAM voll aus und greift erst ein, wenn RAM benötigt wird. Und das wirkt sich darin aus, dass iOS Apps killt oder eben Tabs nicht aktuell hält. Und je mehr RAM man hat desto mehr Apps und Tabs können natürlich offen bleiben. Und desto schneller ist dabei natürlich auch die Bedienung des iPhones, weil Apps und Tabs nicht neu geladen werden müssen.

2GB haben im Vergleich zu 1GB Ram schon enormen Vorteil. Auch wenn iOS ein intelligentes RAM-Management hat.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hab mir dann gestern übrigens auch mal so eine RAM-App installiert. Nur um mal nachzuschauen, was sich da wirklich tut - sonst würde mir im Leben nicht einfallen, so eine App zu verwenden. Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erwartungen: Greift man nicht händisch durch Neustart, Reset oder dem Entfernen von Apps im App-Switcher ein, lag die RAM-Auslastung nach einiger Zeit Verwendung nie bei unter 1,8-1,9 GB. Und das ist auch gut so.

Gut das du es auch verstanden hast :) .
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Im Test wurde ein großer Fehler gemacht: Nachdem alle Seiten geladen waren hat er mit dem Betrachten der ersten Seite angefangen und ist dann von vorne nach hinten durch. Eigentlich hätte er mit der vorletzten geladenen Seite anfangen müssen und dann nach vorne. Schließlich wird ja die Seite, die er grade lädt in den Speicher geladen und dafür die nächste gelöscht. So könnte er ewig durchklicken und es würde immer neu geladen werden. Immer im Kreis....
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Naja, meine Empfindung ist auch, dass Webseiten öfters von alleine neu laden, wenn ich mehr tabs offen habe. Generell ist mehr RAM nicht immer notwendig, aber 2gb sind zeitgemäß bei den aufwendigen Apps und Webseiten. Ansonsten könntest ja wieder zu 512 zurück, Hendrik ;)

Seit ich auf meinem iPad Air Geschäfts Apps und citrix drauf habe, ist Safari und co. langsamer, der RAM wird hier im normalen Gebrauch schon sehr ausgelastet... Jetzt kommt mir aber nicht mit... Citrix bashing, ist hier leider Pflicht:-:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Solche Videos zeigen sehr schön wie wertvoll so manchen Leuten 1 Sekunde ist
Es wird dann interessant wenn man z.B. Bei Apfeltalk was in der App schreiben will und dazu parallel infos im Browser zusammensucht oder in einer Eingabemaske Sachen eingeben muss die man zuvor aus anderen Apps oder Websites heraussuchen muss. Dann ist es sehr ärgerlich wenn dann die Seite oder die App neu lädt.

Ich persönlich hätte schon von Beginn an aufgrund des RAMs nicht zum 6er gegriffen.
Ich hab das auch für den größten Fehler am iPhone 6 gehalten, bis zum 5s empfand ich 1gb noch als gerechtfertigt, ab dem 6er definitiv nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann ist es sehr ärgerlich wenn dann die Seite oder die App neu lädt.

Gerade bei Apfeltalk werden die Eingaben im Browser ja gesichert, sodass man auch nach erneutem Laden den Post fortsetzen kann. Und wie sich eine App nach erneutem Start verrhält, hat nichts mit der RAM-Ausstattung zu tun.

Generell halte ich den Nachweis der 2GB-These anhand von Safari jedenfalls für völlig abwegig. Mehr Speicher ist immer gut, aber aus anderen Gründen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja du hast recht, direkt bei Apfeltalk ist das Risiko recht gering, stimmt, in so fern war das kein gutes Beispiel. Trotzdem hatte ich, z.B. an meinem alten iPad mini immer ein sehr ungutes Gefühl wenn ich beim schreiben die App verlassen musste. Bei Websites und Eingabemasken besteht dieses Problem tatsächlich, bei dem iPad mini passierte mir das regelmäßig das Inhalte neu luden und dann von vorne begonnen werden musste.
Ich weis, das alte Mini hat bloß 512MB RAM trotzdem sieht man an dem Beispiel das mehr RAM bestimmte Probleme vermeidet. Der Flaschenhals bei iOS-Geräten war in der Vergangenheit praktisch immer(!) der Arbeitsspeicher, die CPU hätte eigentlich immer noch länger gereicht. So ist es mir auch beim iPad mini ergangen oder davor beim iPad 1 .
Und ich prophezeie, auch beim neuen iPad Pro 9,7" wird der RAM, nicht heute und nicht morgen, zum größten Problem. Denn wenn sich wirklich aufwendigere Apps entwickeln die für die Pro iPads gedacht sind wird sich das kleine schneller verschlucken als das große. Bereits im Herbst könnte das kleine pro leistungsmäßig von den neuen iPhones überholt werden, dadurch das es die gleiche RAM-Größe hat. Bei iPads, die einen längeren Lebenszyklus haben wie die meisten iPhones, halte ich das für ein Problem!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mich nervt RAM-Mangel auch beim App-Switchen. Insbesondere, wenn ich Spotify im Hintergrund habe. Wenn diese App neu gestartet wird, hat sie die zuletzt abgespielte Stelle vergessen. Besonders "erfreulich" ist das bei Hörbüchern.

Damit ließe sich ein schöner Featurewunsch an Apple verbinden: Anstatt eine App aus Speichermangel zu killen, könnte iOS den aktuellen Zustand im Flash abspeichern und bei Bedarf wieder herstellen.

Warum gibt es das nicht schon längst? Apple, kannst du mich hören?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Damit ließe sich ein schöner Featurewunsch an Apple verbinden: Anstatt eine App aus Speichermangel zu killen, könnte iOS den aktuellen Zustand im Flash abspeichern und bei Bedarf wieder herstellen.

Genau so funktioniert doch das iOS Multitasking, das eigentlich gar kein Multitasking ist (in den meisten Fällen).
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ja eben. Wenn der Speicher voll ist werden die Apps aus dem Speicher gelöscht.

Solange der Speicher zur Verfügung steht, wird der Status der Apps abrufbereit gespeichert ("Multitasking").
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Also genau das meine ich doch!

Wenn der Speicher voll ist, werden Apps ohne Sicherung des Zustands gekillt. Das könnte besser sein. Man könnte den Zustand im Flash sichern und beim zurückswitchen wieder laden.