• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPad: Aus „Air“ wird „Pro“ – und das lässt Apple sich fürstlich bezahlen

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich könnte mir vorstellen das ein 3er kommt. Viele, so wie ich auch, brauchen kein Pro. Warum mehr bezahlen, für Dinge die ich nicht brauche. Nur ob das Apple interessiert?
In einem Jahr wird das iPad Pro genau so verramscht werden, wie jetzt das Air 2, welches man dann nicht mehr wird kaufen können.
 

Mitglied_171097

Gast
Das ist doch mit jeden elektronischen Gerät so. Das ist halt die Weiterentwicklung. Ein Jahr alte Elektronik ist halt billiger als am Erscheinungstag. Ist doch auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Nach dem aktuellen Portfolio zu urteilen bezweifle ich auch, daß es ein Air 3 geben wird.

2 identische Displaygrößen, gleiche oder gar bessere Hardware in einem Air 3 ? So würden sich das kleine Pro und das Air 3 zu sehr kannibalisieren, da es kaum Unterscheidungsmerkmale gibt.

Man wird das Air 2 wohl parallel auslaufen lassen (wie seinerseits das Iphone 5S parallel zum 6er) und das kleinere Pro wird mittelfristig wohl ebenso die Air-Linie komplett ersetzen. Das sieht man auch schon an den begrenzten Speicherangeboten für das noch aktuelle Air 2 (16 und 64 GB). Wichtige Größen wie 32 GB und 128 GB gibt es einfach nicht (mehr). 2 gleich große Ipad dazu noch mit fast identischer Hardware (abgesehen von mehr Lautsprechern und Pencil-Support im Pro) machen imho nicht viel Sinn im Apple-Portfolio.

Und daß Apple steigende Preise mit den Modellwechseln locker verkraftet zeigen ja die ständig steigenden Preise von Ipad, Iphone, iMac, Macbook Pro. Und auch den Preisen für ein 12" Einsteiger Macbook, für dessen Preis man im Windows-Universum bereits ein Gaming-Laptop bekommt, aber zumindestens locker ein performantes Working-Notebook.

Klar ein Teil der Preisentwicklung ist dem schwachen Euro geschuldet, aber eben nur ein geringer Teil davon.

Versuch mal im Windows-Universum ein 12" Notebook mit schwachem Einsteigerprozessor, ohne dedizierte Grafik und begrenzten Anschlußoptionen zu dem Preis verkaufen zu können, den Apple für das Macbook 12" aufruft. Alle würden einen an den Kopf greifen, wenn jemand 1500 EUR oder gar 1800 EUR für so ein Laptop hinlegt. Bei Apple läuft das Macbook 12" aber anscheinend erfolgreich. Bei einem vergleichbaren WIN-Notebook (selbst mit SSD) läge die Schmerzgrenze bei ca. 30% der Summe (ergo 500-600 EUR). Und das ist schon optimistisch eingeschätzt, wenn man sich die Konkurrenz in dem Sektor anschaut.

Apple ist halt immer noch eine andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Lukin
Das gäbe es aber nicht in dieser Qualität, Akkulaufzeit und diesem guten Display und vermutlich auch nicht so Ultra leicht.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Das Retina-Display wäre wohl der einzige Punkt wo man diskutieren könnte. Aber 1500-1800 EUR für so ein Notebook sind schon eine heftige Hausnummer. Und die anderen Laptop-Hersteller können auch in Qualität produzieren, wenn sie wollen.

Schau Dich mal um was Du für 1500-1800 EUR für Win-Laptops bekommst. Schon rein leistungsmäßig sieht das 12" Notebook da echt alt aus. Ganz zu schweigen von den gestrichenen Anschlüssen. Und qualitativ sind die Notebooks schon auf dessen Level. Und der Aufpreis für mehr Qualität in der 400-500 EUR-Preisklasse fällt nicht sooo extrem hoch aus. Es ist imho nur nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Lukin
Genau so kompakt, ohne Lüfter, in der Verarbeitungsqualität, mit so hochwertigen Komponenten bekommt man nicht viel auf dem Markt. Klar, für das Geld an sich kann man viel mehr Leistung bekommen, wenn man das Geld in einen Desktop PC steckt könnte man sogar ne Okulus rift dazu kaufen, keine Frage. An die Kompaktheit kommt das dann trotzdem nicht ran.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ganz unrecht hast Du ja nicht dabei. Aber es wäre zumindestens finanziell möglich für Asus und Co. ein Laptop in vergleichbarer Qualität zu einem Drittel des Preises herzustellen. Bei Apple macht sehr viel vom Preis auch der Imagefaktor aus.

Trotzdem habe ich mich 2012 für ein MBP 15" Retina mit 512 GB SSD entschieden. Und das läuft noch heute problemlos. Was ich von meinem 500 EUR Toshiba-Laptop nicht behaupten kann.

Unter dem Strich ist Apple durch die Langlebigkeit sein Geld wert. Aber man muß auch erst einmal in der Lage sein die Preise dafür zu berappen. Wenn ich bedenke daß ich damals für mein Retina etwas mehr als 2000 EUR bezahlt habe und aktuell die 1800 EUR vom stärksten Macbook 12 sehe...... Mal lüfterlos hin oder her. Und thermische Probleme scheint es beim 12" ab und zu zu geben. Ob da die Entscheidung gegen Lüfter so gut war ist die Frage.

Wenn mein MBP irgendwannn nicht mehr potent ist oder nicht mehr will hole ich mir (wahrscheinlich) wieder ein MBP, Das bietet genügend Reserven für längeren Betrieb. Wo ich beim 12" so meine Bedenken habe. Auch aufgrund der eingesparten/zusammengestrichenen Anschlüsse, die die Benutzung für mich unnötig erschweren (kein USB, nur 1x USB-C, kein Thunderbolt, mal ganz vom Fehlen des genialen Magsafe abgesehen).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Anschlüsse und die Leistung wird sich beides sicher in nächster Zeit verbessern, mit den nächsten Versionen, da bin ich zuversichtlich. Natürlich gibt es Leute die mehr Leistung oder mehr Anschlussvielfalt brauchen, für die ist das MacBook natürlich nichts. Andere brauchen das aber nicht und suchen eher ein Ultra kompaktes Gerät, bei dem es auf die absolute Leistung nicht ankommt.
Klar, andere würden ein vergleichbares Gerät vielleicht auch billiger anbieten, das aber nicht aus reinem Altruismus oder Nächstenliebe, die stehen einfach immer in viel direkterer Konkurrenz zu den Mitbewerbern, alle nutzen Windows...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ok, auch wenn es hier bereits endlos breitgetreten wurde, aber wie hirnverbrannt muss mensch sein, um ein gerät was eindeutig für den stiftgebrauch ausgelegt ist mit einem Buckel zu versehen?

Ist das die neuste Form von greenwashing, so nach dem Motto: "ja nicht alles an unserem neuen gerät entspricht einem aufrichtigen Naturschutzgedanken und ja es währe viel sinnvoller sein altes gerät lange zu nutzen, deshalb haben wir in unsrer neuen design Philosophie jetzt einen äussertst subtilen Hinweis zur Rettet die Wale Kampagne untergebracht! Sind all diese kleinen Buckel nicht niedlich! Buckeldi buckeldi... buckli buckli buckli.. bu!"

Ansonsten währe für mich bei einem Stifttablet der wichtigste Punkt, ob die Verzögerung bei der Stifteingabe weiter verringert wird, denn ich habe schon viele Stift Tablets getestet, aber solange die Verzögerung nicht auf ein kaum wahrnehmbares maß verringert wird, sind diese dinger für mich keine alternative zum Papier, da bleib ich dann lieber bei meinem Bamboo-Pad am Mac.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Apflap Vieleicht solltest du erstmal mit dem iPad Pro arbeiten, bevor du so argumentierst.

Ja, der Kamera-Buckel ist Geschmacksache, aber dadurch wackelt das iPad kein Stück. Somit ist dein Kritikpunkt zwar aus optischer Sicht verständlich, die Stiftbedienung wird dadurch aber in keinster Weise beeinträchtigt.

Und auch dein zweiter Punkt lässt für mich nur den Schluss zu, dass du noch nie mit dem Apple Pencil gearbeitet hast, denn genau deine geforderte minimale Verzögerung bietet das iPad Pro mit dem Pencil. Nach meinen Tests ist die Verzögerung kaum wahrnehmbar.
Eine minimalere Verzögerung habe ich auch an teureren Wacom Lösungen nicht feststellen können.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nicht nur du. Die offensichtliche Aufregung ist dem Text auch anzumerken.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Huiuiui soviel Aufregung um ein bisschen sarkastische satire?

Das der Kommentar so starke wellen schlägt hätte ich ja nicht gedacht. Aber ich bleib bei meiner (subjektiven) Meinung, zumal ich mich mit meinem zweiten Punkt garnicht explizit auf das iPad Pro bezogen habe sondern einfach nur ein für mich wichtiges Kriterium bei Stiftablets erläutert habe. Hierzu will ich auch noch ergänzen, das ich für eine gute Orientierung und Koordination beim zeichnen eine papierartriges Oberflächengefühl brauche, weshalb ich eben wie gesagt das Wacom Bamboo am Mac bevorzuge.
Selbst wenn der Buckel das Gerät nicht destabilisiert, führt er immernoch zu einer unnötigen schieflage und ist eine unnötige angriffsfläche für stoß- und druckschäden et.c.

Was mich "fassungslos" macht, ist wie schnell sich menschen fast schon persönlich angegriffen fühlen, nur weil ein Produkt kritisiert wird. Entspannt euch leute, es ist nur ein Gerät, um sich über sowas aufzuregen ist das leben viiiiiidl zu kostbar. Gerade bei so schönem wetter am Wochenende.

Ich mach jetzt nen Spaziergang, kann ich sehr weiterempfehlen :p
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Deinen vollkommen unlustigen, deutungsfreien und fehlerhaften Beitrag nachträglich als Satire verkaufen zu wollen, ist eine Beleidigung für jeden Satiriker!

Viel Spaß auf deinem Spaziergang, evtl. hilft die frische Luft ja weiter. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Sauron