• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE Teardown: Kein typisches Apple-Release

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Eine bekannte und beliebte Form, ein Vier-Zoll-Display verbunden mit derzeit aktueller Technik; Apple scheint den Kundenwünschen direkt nach zu kommen. Chipworks hat das SE einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Chipworks hat das SE einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Keine Frage, das iPhone SE ist eine echte Alternative zu den in den letzten beiden Zyklen erschienenen Geräten. Kleiner, handlicher und dennoch schnell genug, um mit den heutigen Geräten mithalten zu können. Die ersten Geräte dürften sich bereits in der Auslieferung befinden. Aber ist das SE eine echte Innovation von Apple?

02-Apple-iPhone-SE-Teardown-Chipworks-Analysis-Internal-back-PCB-hero-500x130.jpg


03-Apple-iPhone-SE-Teardown-Chipworks-Analysis-Internal-front-PCB-hero-500x126.jpg

Ein Blick auf verbaute Komponenten des iPhone SE
Bilder von chipworks, bestimmte Rechte vorbehalten

Der Prozessor des iPhone SE ist der selbe A9-Chip, wie er derzeit im iPhone 6s verbaut wird. Dieser stammt nach Bezeichnung des Chipsatzes mit der Nummer APL1022 aus der TSMC-Produktion. Der verwendete SK Hynix-Speicher ist ebenfalls der selbe 2GB LPDDR4-DRAM-Speicher, wie er im 6s verbaut wurde und auch die Sound-Prozessoren, die einer Vermutung von Chipworks zufolge von der Firma Cirrus Logic stammen, kommen aus dem Technik-Fundus des 6s

Der NFC-Chip mit der Bezeichnung NXP 66V10, und auch der 6-Achsen-Gyro-Sensor von InvenSence entsprechen ebenfalls den Teilen, die im iPhone 6s verbaut wurden. Das Qualcom MDM 9625M-LTE-Modem und der Transmitter hingegen scheinen noch aus der Produktion des iPhone 6 zu stammen. Im 6s wurde bereits der Nachfolger, der MDM 9635M, verbaut. Der Touch-Screen-Controller, der von Broadcom mit der Bezeichnung BCM5976 sowie auch von Texas Instruments (343S0645) hergestellt wird, wurde bereits im iPhone 5s verwendet.

Das iPhone SE ist demnach eine Mischung aus bekannter älterer und neuer aktuellerer Technik. Es besteht aus Teilen, die sowohl im iPhone 5s, 6 und dem 6s vorkommen.

Allerdings wurden auch einige neue Komponenten verbaut: Unter anderem ein "338S00170-Gerät", welches Chipworks zufolge sehr wahrscheinlich ein neuer Powermanagement-Prozessor sein könnte. Mit dem Skyworks SKY77611 könnte ein neues Leistungsverstärkungsmodul für das Mobilfunknetz Einzug halten. Weiter wurden ein 16GB NAND Flash-Modul von Toshiba, ein EPCOS D5255 Antennenschaltmodul und ein AAC Technologies Mikrofon verbaut.

Innovation oder nicht?

Chipworks wurde auf der macrumors.com Seite mit dem Ausruf, dies sei kein typisches Release, wie man es von Apple gewohnt sei, wie folgt zitiert:

There are very few new parts, but that hardly means there is no innovation. As is the genius of Apple and its fearless leader, Mr. Cook, it is the combination of all the right parts that make a successful product. Finding that just-right balance of old and new, and at such a low cost, is no easy feat.
Übersetzt heißt dies in etwa: "Es gibt nur wenige neue Teile. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Innovation wäre. In der Genialität von Apple hat der furchtlose Anführer Tim Cook eine Kombination aus allen richtigen Teilen geschaffen, um die richtige Balance aus alt und neu zu finden. Ein erfolgreiches Produkt zu solch einem niedrigen Preis herzustellen ist kein leichtes Unterfangen."

Weitere Informationen werden wir wohl erst erhalten, wenn die Geräte noch weiter zerlegt und untersucht wurden. Auch Berichte von iFixit, die bisher sehr aussagekräftige Teardowns von Apple-Geräten veröffentlichten, werden erwartet.

via macrumors.com und chipworks

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kernobst

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Natürlich nicht. Hat ja aber auch keiner erwartet. Hat auch keiner behauptet. Das SE ist nicht das Flagship von Apple, sondern ein Gerät speziell für Leute die kleinere Smartphones toll finden.
Und nicht zu vergessen vor allem auch deutlich günstigere aus Apples Portfolio.

Altes Gehäuse hin, neue Teile her aber es ist das preisgünstigste iPhone ever. Das kann noch mal ganz neue Märkte erschließen, und das ist es ja offensichtlich, was Tim möchte.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ach lass ihm doch die Euphorie....bei manchen wirkt das Marketing ziemlich gut. ;)
War vorhin Apple Store und finde, das Teil sieht genau so aus wie das 5S und das Display ist mir nun definitiv zu klein. Ausverkauft ist es in 64GB aber trotzdem. :p
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Er scheint aber nicht der einzige zu sein, der einen gewissen Unterschied zum 5S feststellt: Video ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Na ja, was die Handlichkeit betrifft, dürfte es wohl keinen Unterschied zum 5s geben. ;)
Wieso? Die Kanten sind schon einmal etwas anders, wer weiß zudem, wie die Hardware innen an welcher Stelle genau platziert ist und wieviel wiegt.

Da glaube ich eher dem, der es in der Hand hat. Nicht gleich unken.
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Es ist ein handliches Gerät mit neuer Technik, hab meins gerade zum ersten Start vorbereitet. Warum sollte man auch immer nur neue Sachen einbauen? Ein "altes" Gehäuse, mit der neuesten, bewährten Technik ist doch völlig ausreichend. Für mich wäre das perfekte Auto auch kein neuer, vor Innovationen strotzender Benz, sondern vielmehr eine VW T3 Karosse mit vernünftigen Assistenzsystemen und nem gescheiten Motor, also mehr als meine 70PS damals ;)
 

StHenker

Golden Delicious
Registriert
21.11.11
Beiträge
8
Hmmm ... Stahlantennenrahmen waren doch eher im 4 und 4S verbaut. Das 5er und das 5S hatten einen aus Aluminium, so wie das 5SE auch. Gruß, StHenker
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Wenn ich nicht ein 6s hätte und dazu noch zuviel Kohle würde ich das 6SE kaufen. Aber da ich mit dem jetzigen voll und ganz zufrieden bin wird es auch nicht ausgetauscht!!
War mit Design des 5ers auch voll und ganz zufrieden.
Meckern und Maulen kann jeder aber beim punkto besser oder selber machen scheitert es. Ich kann an wirklich allem etwas zum Meckern finden!!
Dieses ewige das könnte so sein oder das könnte ja so gemacht werden nervt nur noch, ist meine Meinung!!

Cheers :cool:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich hätte dann doch im Februar gewechselt, als feststand, das dem SE doch ein paar Features fehlen werden, im Vergleich zur aktuellen Reihe.

Ich freue mich für jeden, der mit den 4" klar kommt. Allein die Apfeltalk App ist ein Lacher geworden. Zumindest auf dem kleineren Display. Das ist schon bei 4,7" fast nen Witz und nicht gerade überschaubar. So wird es evtl. auch mit anderen Apps und Internetseiten zugehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich freue mich für jeden, der mit den 4" klar kommt. Allein die Apfeltalk App ist ein Lacher geworden. Zumindest auf dem kleineren Display. Das ist schon bei 4,7" fast nen Witz und nicht gerade überschaubar. So wird es evtl. auch mit anderen Apps und Internetseiten zugehen.
Auf dem 5,5 Zoll vom 6Plus passt die neue Schrift super und dazu den Nachtmodus, perfekt!