• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft seht ihr die Zahl 3?

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
0-9 sind Ziffern mit einer bestimmten Wertigkeit. Eine Zahl hingegen besteht aus mindestens zwei Ziffern, die entsprechend der Wertigkeit angeordnet sind.

Ich hab' mal gelernt, dass 3 zu der Menge der natürlichen Zahlen gehört :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
e
Ich hab' mal gelernt, dass 3 zu der Menge der natürlichen Zahlen gehört :p
Anfangs lernt man so etwas ja auch. Und grundsätzlich ergibt sich für den "Gelehrten" daraus ja auch kein Nachteil.
Ich habe allerdings im Vergleich dazu mal gelernt, dass Zahlen aus mindestens zwei Ziffern bestehen. Somit kann etwas Einstelliges keine Zahl sein, sondern ist eine Ziffer.

Ich habe allerdings bisher auch noch keine "offizielle" Lösung seitens des Rätselerstellers gehört oder gelesen.
Konnte mir allerdings nur vorstellen, dass es auf so etwas Banales hinausläuft. Ebenso wie meine Frage nach den Pinguin fressenden Eisbären. ;)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich tue mich mit deiner Definition von Zahl leider ein wenig schwer. Eine Zahl ist ja eigentlich ein Objekt, welches von seiner Repräsentation (z.B. mittels Ziffern) unabhängig ist. Die Einschränkung, dass eine Zahl aus mind. zwei Ziffern besteht ergibt für mich daher keinen Sinn.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
ich denke, man muss Ziffern von Zahlen unterscheiden. Zahlen existieren in einem Zahlensysten mit einer Basis z. Ziffern und auch Buchstaben werden genutzt, um Zahlen aufzuschreiben. So wird die Zahl Drei im Zehnersystem (z = 10) geschrieben als 3 bedeutet aber 3 * 10^0. Die Zahl Zehn im Hexadezimalen Zahlensystem (z = 16) wir als a geschrieben und bedeutet 10 * 16^0.
ad3 kann eine Zahl sein, z.B. Hexadezimal. Im Dezimalen Zahlensystem ist die Darstellung von ad3 dann folgendermaßen: 2771.
Oder binär (z=2): 101011010011.
Somit können Ziffern und Buchstaben eine Zahl darstellen, abhängig vom jeweiligen Zahlensystem.
Jetzt meine Auslegung zum Bild:
Alles, was auf der Tastatur dargestellt wird, sind Ziffern oder Buchstaben. Daraus kann man Zahlen zusammentippen es sind aber keine.
In der Telefonnummer kommt zwar ein paarmal die Ziffer 3 vor, aber halt als Ziffer und nicht als Zahl und eine Telefonnummer ist keine Zahl, sondern eher eine Art Adresse, so wie eine IP-Adresse.
Die Prozentzahl ist 33 im Zehnersystem (3 * 10^1 + 3 * 10^0).
Bei der Uhrzeit lohnt es sich hinzuschauen. Die Darstellung der Uhrzeit in der Schreibweise x:y wird aus zwei Zahlen im Zehnersystem plus dem Trennzeichen ":" gebildet. Somit kann man die 3 vor dem ":" als Zahl 3 zählen.
Die Lösung wäre dann meiner Ansicht nach: Die Zahl Drei gibt es genau einmal, die Ziffer "3" neunzehn mal (wenn ich keine übersehen).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist halt leider in der Aufgabenstellung zu wenig definiert um eine klare "richtige" Lösung finden zu können.

ZB als was soll man denn das "Ang3lica" auffassen? Soll das ein Name sein? Dann ist die 3 darin keine Zahl. Soll das eine wirre Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen sein? Dann ist die 3 natürlich zu zählen.

Und wie abstrakt darf die Darstellung der Zahl sein? Zählen drei Punkte als Darstellung der Zahl 3? Zählen dann auch drei Kreise unabhängig ihrer Füllung als Darstellung der Zahl 3?

Zählen auch nicht identische aber klar in Reihe dargestellte Elemente als Darstellung einer Zahl, dann wären sogar die Striche im WLAN-Symbol zu zählen.

Ist ein ":" als mathematisches Zeichen zu nehmen oder trennt es nur zwei zahlen?

Das sind halt leider alles Dinge die nicht definiert sind, und damit zu vielen möglichen Antworten aber keiner eindeutig einzig richtigen führen. Und genau aus diesem Grund macht 9-Live auch gern solche Rätsel. Denn so lassen sich je nach Definition eine ganze Menge unterschiedlicher Lösungen erfinden. Und wenn ein Anrufer eine davon nennt, kann man ihm einfach sagen es wäre falsch und später eine andere Antwort als Lösung veröffentlichen. So kann man diese Spiele stundenlang laufen lassen und die Gebühren für die Anrufe kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw