• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welle an Apple-ID-Hacks: Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Wenn ein User zu doof ist, ein vernünftiges Passwort zu verwenden, dann ist 2-Faktor auch nur ein Feigenblatt.

Was spielt die Komplexität und Länge des PWs für eine Rolle, wenn du Opfer eines Pishingangriffs wirst. Da kann dein PW noch so viele Stellen haben, ausgelesen bleibt ausgelesen.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung macht es jedoch dem Hacker schwer Zugriff zu erlangen, da er ja physischen Zugriff auf ein verifiziertes Gerät braucht + er muss die PIN/das PW des Gerätes kennen, um den Code der Zwei-Faktor- Authentifizierung lesen zu können.

So irrelevant ist das alles m. M. n. gar nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Insider teilte uns mit, die Zahl der Betroffenen in die Tausende gehe.
Hier hätte ich gerne Genaueres erfahren. Was für ein Insider? Wie kommt dieser sogenannte Insider zu dem Titel "Insider"? Ist er wirklich ein Insider oder nur jemand, der sich wichtig machen will? Gibt es irgendwelche Beweise für seine Behauptungen? Wenn nein, wieso wird so etwas hier dann anstandslos übernommen?

:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich glaube, du hast das vertauscht, die zweistufige Authentifizierung hat 4-stellige PINs. Zumindest ist es bei mir so, und laut Apple habe ich die zweistufige, nicht die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Aber ich blicke da sowieso nicht durch, wo die Unterschiede liegen und was letztlich sicherer ist...
Wurdest du an einer Stelle dazu aufgefordert einen langen Code auszudrucken und SICHER aufzubewahren? Wenn nicht, nutzt du nicht die zwei-Faktor-Aut. bei Apple.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
iPhone 6S (aktuellste Version) Für mein Gerät steht die 2 Faktorauth. nicht zur Verfügung. Wie kann das denn sein?
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@Schupunkt: Das stimmt nicht, auch bei der Zweistufigen Authentifizierung bekommst du einen Wiederherstellungsschlüssel...

@User: Es kommt nicht auf das Gerät an, sondern ob Apple das für deine Apple-ID schon aktiviert hat...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
danke für den Hinweis. Kann ich das irgendwie beeinflussen wann Apple das für mich auch einrichtet?
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@ User: Nein, Apple schaltet das nach eigener Aussage nach und nach für alle IDs frei...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Schupunkt: Das stimmt nicht, auch bei der Zweistufigen Authentifizierung bekommst du einen Wiederherstellungsschlüssel...

@User: Es kommt nicht auf das Gerät an, sondern ob Apple das für deine Apple-ID schon aktiviert hat...
Ah, das war mir nicht klar, danke!
Ich würde mich einfach mal mit dem Support in Verbindung setzen, kann doch nicht sein das dieses Sicherheitsmerkmal nicht für alle zur Verfügung steht! Ich hab das sicher schon ein bis zwei Jahre...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Für mein Gerät steht die 2 Faktorauth. nicht zur Verfügung. Wie kann das denn sein?

Das war bei mir sowohl beim MacBook, als auch beim iPad Mini der Fall. Komischerweise ging's jedoch dann über die Apple ID Seite im Browser.

Einfach mal versuchen das in den Einstellungen der Apple ID Page im Browser zu aktivieren.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@User: So, wie die Erfahrungen bislang sind, wohl nicht. Da hilft nur, immer wieder nachzuschauen.

@Schupunkt: Kein Problem. Naja, die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist noch relativ neu und ich meine mal gelesen zu haben, dass das eine größere Umstellung seitens Apple für jede ID bedeutet. Daher wird es einfach nicht schneller gehen.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@raven: Woher weißt du das, dass auch die Zweistufen Authentifizierung nicht überall verfügbar ist? Ich kenne keinen Fall, wo das so wäre, und ich kenne einige Apple-IDs...