• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgebung für MacBook Pro 15 Zoll

Psyco91

Granny Smith
Registriert
15.07.14
Beiträge
16
Hallo,

ich bin gerade dabei mein HomeOffice neu zu gestalten. Allerdings bin ich bei der Informationsflut bezüglich der Peripherie um generell einen Laptop, oder in meinem Fall einem MacBook Pro etwas überfordert. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen hier die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ich besitze ein MacBook Pro 15 " Late 2013 und bin damit vollauf zufrieden. Ich hatte vorher noch einen Windows PC an einem Acer 19 Zoll Monitor der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Beides ist nun verkauft, somit bleibt im Moment nur noch das Mac Book;)!
Soweit so gut, nun beginnen die Fragen die mich seit einiger Zeit quälen.

1. Imac oder Macbook Pro+ externer Monitor.
Die Frage habe ich mir schon oft genug selber gestellt, bin aber letztendlich der Meinung, dass zwei Geräte einen zu hohen Wertverfall für mich bedeuten. Das MacBook hat Vollausstattung und ist somit was das Thema Leistung angeht gut ausgestattet.
Falls ihr hier klar anderer Meinung seid, belehrt mich doch bitte;)!

2. Welcher Monitor?
Der Monitor sollte die Auflösung des MacBooks entsprechend darstellen können. Des Weiteren habe ich mich auf die Richtung 27 Zoll eingeschossen, da mir ein 34 Zoller für meinen 80cm tiefen Schreibtisch zu groß wäre.

3. MacBook zugeklappt oder offen als 2. Bildschirm?
Hier würden mich Erfahrungen bezüglich der Nutzung eines 27 Zoll Monitors interessieren. Seid ihr allein mit einem 27 Zoll Monitor zufrieden? Ich habe noch an keinem gearbeitet, hatte nur im Hinterkopf das Macbook als Fenster für Mail und ToDo´s zu benutzen. Vielleicht lässt sich das aber auch bei dem 27 Zoll Monitor so gut lösen.

4. NAS System
Ich würde gerne meine Daten in Form eines NAS Systems absichern. Bisher habe ich nur eine große Festplatte benutzt, was mir mittlerweile bei einem Ausfall zu viel Kopfschmerzen bereiten würde.

5. Dockingstation für weitere Anschlussmöglichkeiten( z.B. CalDigit)
Hier stellt sich die Frage wo ich Tastatur,Maus,USB Sticks, Festplatten, Scansnap und SD Karten anschließe, wenn das MacBook möglichst frei von Anschlüssen sein soll.


Der preisliche Rahmen spielt hierbei grundsätzlich keine Rolle, da ich auf ein gutes Arbeitsumfeld angewiesen bin. Allerdings habe ich nichts gegen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und muss nicht in unsinnige Dinge investieren.


Was mich am meisten bei den ganzen Sachen stört ist das Problem, wie ich alles vernünftig miteinander vernetze. Hier bin ich noch komplett aufgeschmissen, da bisher nur alles direkt ans MacBook gepackt werden musste. Da ich beruflich allerdings auch viel Mobil unterwegs bin, würde es mich nerven täglich X Sachen an mein Macbook anzuschließen und nächsten Morgen wieder abzukoppeln.
Letztendlich möchte ich nur mein MacBook für den externen Bildschirm nutzen, um vernünftig arbeiten zu können. Des Weiteren ein BackUp schaffen und genügend Möglichkeiten für den Anschluss externer Hardware besitzen.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal und wäre sehr dankbar wenn die erfahrenen Leute unter Euch mal einen vernünftigen Weg der Vernetzung der einzelnen Hardware einbringen könnten. Des Weiteren hoffe ich, dass meine Anforderungen hier vernünftig rüber gekommen sind, um entsprechend notwendige Hardware für mein Set Up rauszufiltern.

Gerne bin ich auch für eure vorhandenen Set Ups offen( ich habe sowas hier im Forum noch nicht gefunden, oder liege ich da falsch?)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei mir zu Hause sieht es so aus, dass ich einen 27" iMac und ein MBP habe. Beide Geräte sind in meinem Netzwerk. Auf beiden ist auch die Datenfreigabe aktiviert. Ebenso ist mein Drucker, der über Kabel am Mac hängt ebenso im Netzwerk freigegeben. In diese Konstellation kann ich Dateien drahtlos hin und her schieben und von jedem Gerät drucken. Würde ich mir jetzt noch eine Timecapsule zulegen, so wäre die Datensicherung beider Geräte auch gegeben.
Alternativ könnte man sich einen Monitor und ein z.B. Elegato Dock besorgen, so dass man das Book nur mit einem Kabel anschließen muss, um die ganze Peripherie nutzen zu können
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
4. NAS System
Ich würde gerne meine Daten in Form eines NAS Systems absichern. Bisher habe ich nur eine große Festplatte benutzt, was mir mittlerweile bei einem Ausfall zu viel Kopfschmerzen bereiten würde.
Hierzu empfehle ich Dir die div. Threads (Kaufberatung und Netzwerk > NAS) zu diesem Thema. In der kürzeren Vergangenheit sind die meisten recht sachlich geblieben, das war nicht immer so.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hmmmmm.
Wenn der Preis nicht die entscheidende Rolle spielt und Du auf einen guten Arbeitsplatz angewiesen bist, würde ich vorschlagen geh mal zu einem der Apple Premiumpartner.
 

Psyco91

Granny Smith
Registriert
15.07.14
Beiträge
16
Hey Leute,

schonmal danke für die Mühe.

@MadMacMike : Klingt nach einer guten Lösung, allerdings bieten die neuen iMac´s ja kein TDM mehr an richtig? Somit kann ich das MBP nicht als 2. Bildschirm nutzen...?

@markthenerd: Ja ich habe die letzten Tage das Forum schon durchstöbert und denke das das DS215J von Synology meinen Anforderungen genügt.

@warhammer: Ich hab bereits daran gedacht mich dort einmal beraten zu lassen, allerdings denke ich schon das die Leute dort sich am Gewinn orientieren und mir somit nicht die beste Preis-/Leistungslösung bieten. Deshalb greife ich gern auf Apfeltalk zurück.

Nun mal wieder zurück zum Thema:

Mal angenommen das Setup sieht bis jetzt so aus:

1. MacBook Pro 15 "
2. Synology DS215J mit 6 TB per Stick ins Wlan gebracht oder aber direkt an den Router gesteckt.

Bleibt noch offen:
3. Welcher Monitor? Gibt es Probleme bei Thunderaoltanschlüssen reduziert auf Minidisplayport? Denn viele Thunderboltdisplays habe ich nicht im Netz gefunden oder? Wäre hier dankbar für eine kurze Empfehlung.

4. Thema Dockingstation
Ich würde wenn es mit einem externen Monitor realisiert wird, gerne das MacBook auf gleiche Höhe mit dem externen Monitor bringen, wodurch so eine direkte Dockingstation ausfällt oder?
Wenn man jetzt z.B. eine CALDIGIT TS2 nehmen würde, wie sehe dann die gesamt Verknüpfung aus?

Etwa so?
1.MacBook per Thunderbolt und Adapter für Minidisplayport an ext. Monitor angeschlossen.
2. Zweiter Thunderboltanschluss für die Dockingstation um weitere Peripherie einzubinden, wie z.B USB Sticks Festplatten etc.?
3. NAS-System über WLAN an Rest angeschlossen
4. Scansnap ix500 über WLAN angeschlossen

Sollte es bei dieser Konfiguration zu irgendwelchen Problemen kommen? Oder ist das eine gute Umsetzung meiner Anforderungen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für weitere Antworten.

Besten Gruß

Christoph
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
allerdings bieten die neuen iMac´s ja kein TDM mehr an richtig
So ist es. Man kann sich aber überlegen, ob man nicht ein älteres Modell gebraucht kauft.
Die sind ja nicht schlecht und alle Male immer noch überdimensioniert.
Videoschnitt oder 3D steht ja nicht an.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
In welcher Branche arbeitest Du denn? Bist Du unterwegs auch auf vernünftige Bildschirmgrösse/Rechenpower angewiesen?

Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht und bin zu zwei Königslösungen gekommen:

1) MBP 15'', zu Hause auf Griffin Elevator o.ä. mit ext. Tastatur & Trackpad
Ideal, wenn man auch unterwegs nicht auf eine ordentliche Bildschirmgrösse verzichten will/kann. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mein "Office" komplett in meine Businesstasche unterbringen will, da ich viel an verschiedenen Orten arbeite.

2) iMac fürs Büro und MB(P) für unterwegs. Je nach Anforderung ist das MacBook ideal für unterwegs, da klein & leicht. Und zu Hause hat man eine ideale Arbeitsumgebung am iMac.

Zwecks der ganzen Peripherie etc.: Alles zu Hause ins Netzwerk einbinden, den Drucker bei fehlen einer LAN-Schnittstelle am Besten per USB an die TimeCapsule oder AirPort Express. Backup/Synchronisation über TC oder NAS.

Bei uns liegen zudem alle Daten mit denen wir arbeiten eh in der dropbox, da habe ich eh auf allen Geräten Zugriff.
 

Psyco91

Granny Smith
Registriert
15.07.14
Beiträge
16
Danke für die weiteren Antworten:)!

Okay, habe es verstanden, NAS kommt direkt an den Router;)! Danke für die Info:)! Wo ich es gerade wieder lese, ich bin der Meinung das ein NAS im Preis-/Leistungsverhältnis der TC überlegen ist. Ist die Annahme richtig, oder gibt es gute Kaufgründe für eine TC?

@Man In Red: Ich bin in der Bauleitung tätig, habe natürlich im Büro ein vernünftiges Set Up bin jedoch genau wie du viel unterwegs. Daher habe ich mir das MacBook Pro mit 15" zugelegt.

Wenn du zu Hause einen iMac hast, nehme ich mal an einen älteren wie MadMacMike es vorgeschlagen hat, da du ja auf TDM zurückgreifst?

Da du ja keine Dockingstation hast, mal die Frage an dich: Schließt du also sämtliche Geräte wie Usb-Sticks, Festplatten, SD-Karten am MacBook an ja?

Besten Gruß
Christoph
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Da du ja keine Dockingstation hast, mal die Frage an dich: Schließt du also sämtliche Geräte wie Usb-Sticks, Festplatten, SD-Karten am MacBook an ja?
Ist eigentlich nicht nötig, wenn alle Freigaben eingerichtet sind.
Daten, die alle Geräte benutzen, werden über One Drive, o.ä. synchronisiert.

Mit der Bildschirmfreigabe ist es auch möglich, dein MBP über den iMac zu bedienen.
Ich brauche das manchmal für meinen Mac Mini, der drei Etagen höher steht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden.
"Der preisliche Rahmen spielt hierbei grundsätzlich keine Rolle, da ich auf ein gutes Arbeitsumfeld angewiesen bin." deutete darauf hin das Du beruflich den Rechner brauchst. Da verbietet sich eigentlich schon von selbst irgendwelches rumprobieren, testen und ewig langes suchen. Ist schliesslich Zeit die man nicht mehr hat um Kunden zu betreuen, Aufträge zu bearbeiten/generieren...

Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Thema Monitor verstehe ich nicht. Ein 27" Monitor und zusätzlich Dein 15" MBP sind nicht kleiner als ein einzelner 29-34" Monitor.
Ob man besser mit einem großen oder zwei kleineren Monitoren arbeitet probiert man am Besten aus. Liegt auch nen bisschen an den Anwendungen die man nutzt und daran was man gewohnt ist. Ein Kunde ist jetzt mit einem 29" Monitor restlos zufrieden. Allerdings nutzt der den im Splitmodus als 2 Monitore. Muss man halt testen...
Im Endeffekt ist es eine Entscheidung pro oder contra 4K Darstellung. Ich persönlich gewinne dem nicht wirklich viel ab, wer es sich aber in den Kopf gesetzt hat wird anderweitig nicht mehr glücklich. Ohne jetzt zu wissen was Du so damit machst: Mit Dell oder HP liegt man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Geld sparen kann man mitunter, da muss man sich dann aber den entsprechenden Monitor genauer ansehen - Willst Du ja aber nicht wirklich.

Ich hab mein MBP lange Zeit offen daneben stehen gehabt (Auf einem Logitech X-Stand) war aber mehr die Notlösung weil Zweimonitorbetrieb an nem 13" MBP aus 2011 nicht so trivial ist und man fürs ein/ausschalten eh den Rechner aufklappen muss.

NAS: Du hast Deine Daten also bisher per externer Festplatte die direkt am Rechner angesteckt war Deine Daten gesichert. Fein. Was macht das NAS besser das Du statt der Festplatte verwenden willst? Wenn Dir Deine Daten wichtig sind dann hilft nur ein mehrstufiges Konzept. Da ist es dann aber egal ob Du zwei externe Festplatten anschliesst, ein NAS und eine externe Festplatte oder eine NAS an dem eine externe Platte steckt benutzt. Wenn es Dir um die Sicherheit Deiner Daten geht wirst Du Dir wesentlich mehr Gedanken machen müssen als nur ein NAS anzuschliessen. Aber dazu gibt es einige Themen hier in der sehr unterschiedliche Meinungen vertreten werden.
Wenn Du keine Anforderungen hast ausser "Ich möchte ein NAS" dann nimm ein Synology. Haben hier viele und können Dir vermutlich schnell helfen. Wenn Du Wert auf platzsparende und einfache Backups über viele Generationen per Snapshot etc. legst würde ich eher Netgear empfehlen.

Was Deine Verkabelung angeht: Was willst Du denn erreichen? Nur mehr Anschlüsse? Dann suche einen Monitor mit einem USB Hub oder nutze einfach einen externen USB Hub. Wenn Du möglichst wenig Anschlüsse haben willst verstehe ich nicht wieso Du den Monitor direkt ans MBP anschliessen willst. Da gibt es schliesslich auch einige Dockingstations die den TB Anschluß durchschleifen oder einen Monitorausgang bereitstellen. Hängt jetzt davon ab was Du für einen Monitor nimmst.
Allgemein würde ich so wenig wie irgend möglich per WLAN anbinden.
 

Psyco91

Granny Smith
Registriert
15.07.14
Beiträge
16
Okay,

ich habe grade mal im Apple Store geguckt, scheinbar gibt es da nur noch neuere Modelle mit 5k und ohne TDM. Könnt ihr mir eine Seite empfehlen auf der gute refurbished Modelle angeboten werden?
Oder natürlich alternativ ein externer Monitor mit 27 Zoll:p Werde da aber auch nochmal die Suche betätigen, das sollte es hier mit Sicherheit schon geben:)!

Ich werde dann wohl das Set Up erstmal ohne Docking kaufen und gucken ob ich irgendwie drauf angewiesen bin;)!

Einziges Problem was mir dabei auffällt, wäre mein Datengrab was bisher immer an meinem Mac hing. Kann ich die theoretisch auch an das NAS System via USB hängen und es dann auch als BACK UP erstellen lassen? Das ich praktisch weiterhin Dateien auslagern kann und diese auch mit dem Back Up unterzogen werden?

Besten Gruß
Christoph
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... gibt es gute Kaufgründe für eine TC?
M. E. nicht. Ausser Du musst alles aus dem Hause Apple haben und das Styling bringt Dein Blut in Wallung. Ansonsten hast Du damit zu viele Einschränkungen.

Wirklich gute NAS bekommst Du von Synology oder QNAP. Von allen anderen rate ich rigoros ab.
 

Psyco91

Granny Smith
Registriert
15.07.14
Beiträge
16
Der Schreibfluss von Euch gefällt mir, anscheinend kriegen wir das heute noch geklärt:D! Vielen Dank für die Bemühungen , ich bin anscheinend noch nicht so drin in dem Thema und Stelle mich womöglich etwas dumm an;)!

Also kurz zu den Programmen:

1. Beruflich: AutoCAD, Outlook, und einen webbasierten Citrix Receiver. Das läuft auf dem MacBook alles ohne Probleme.

2. Privat: Das Standardmäßige wie Mailen,Surfen, Word etc. und als Hobbyfotograf Programme wie Lightroom und Affinity Photo.

Grundsätzlich soll es ja ein HomeOffice werden, bei dem ich natürlich trotzdem meiner Arbeit gerecht werden will. Es kommt schließlich öfter mal vor, dass man Abends nochmal sitzen muss.

Du hast Recht, vom Platz her macht sich das kaum bemerkbar, allerdings habe ich oft gelesen, dass bei z.B. einem 34 Zoll Monitor, welcher dann entsprechend die andere Kombi ersetzen könnte, ein Abstand von 70 Zentimetern gehalten werden soll. Mein Schreibtisch ist allerdings nur 80 cm Tief. Dementsprechend war ich mir da aus ergonomischer Sicht nicht sicher. Wenn du anderer Meinung bist kannst du mich gerne umstimmen;)!

Zum Thema NAS habe ich mich wohl bisher noch nicht genug ausgelassen:
Ja ich habe bisher auf externer Festplatte mein Back UP vollzogen und habe eine weitere Festplatte als erweiterter Datenspeicher. Ich benutze bereits ein mehrstufiges Konzept, da ich über einen Clouddienst zusätzlich meine Back Ups vollziehe

Zurück zum Ursprung, das SetUp sieht jetzt so aus:

1. Externer Monitor per Displayport an Dockingstation
2. Dockingstation weiter an MBP 15" mit Hilfe Thunderboltanschluss( Danke für den Tipp;)!)
3. NAS System über den Router ins Netz eingebunden

Restfragen:
1. Was sagt ihr zu dem Abstand zum Bildschirm bei 34 Zoll?Wären bei mir nur noch gute 50 cm dann.
2. Das Datengrab wird dann entweder an Monitor oder Dock angeschlossen? An welcher Schnittstelle bringt ihr eventuelle Festplattenerweiterungen in das System ein?
3. Unterschied TC/NAS

Gruß
Christoph
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Den DS215j besitze ich auch und kann ihn sehr empfehlen. Erscheint mir mit deinen Anforderungen auch passend. Für dein Backup kannst du dir beispielsweise einen Bereich auf dem NAS einrichten, wo dein TimeMaschine Backup abgelegt wird.
Außerdem kannst du Benutzer verwalten, Zugriffe einrichten und - sofern gewünscht - auch von unterwegs auf dein NAS zugreifen. Du könntest dir auch Mailserver einrichten etc.
TC bietet den Umfang meines Wissens nach nicht.
 

Psyco91

Granny Smith
Registriert
15.07.14
Beiträge
16
So hier mal kurz der Zwischenstand für interessierte Leute:

1. Dell U2715H wird morgen ausgeliefert
2. DS215j mit 2x 3TB wird morgen ausgeliefert
3. Rainstand für MacBook auch unterwegs

Das MacBook wird nun auf einem Elevator neben dem U2715H stehen, der Anschluss findet per TB statt und Bedingung per Magic Keyboard und Magic Trackpad 2. Das NAS wird per Ethernetkabel eingebunden und für TimeMaschine BackUp und Datenspeicher genutzt. Des Weiteren erfolgt die 2. Sicherung über einen Cloudspeicher. Eine Dockingstation habe ich mir vorerst gespart, werde erstmal so gucken wie ich klar komme.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten! Werde wenn alles läuft nochmal einen Erfahrungsbericht da lassen;)!


Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich werde mir wohl in Kürze noch das OWC Thunderbolt Dock für mein 15" Retina bestellen. Dann muss ich bei meiner Peripherie nur noch Thunderbolt und Strom einstöpseln - wat´n Luxus...:)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula