MacBook Air Mainboard nach 25 Monaten defekt

ianmoone

Erdapfel
Registriert
15.02.16
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe ein MacBook Air 13Zoll und es ist nach 25 Monaten plötzlich das Mainboard defekt. Mein Mac lässt sich nicht mehr einschalten. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur liegt bei 671,- € !!! Damit ist das Gerät ein Totalschaden, da ein neues MacBook Ait bereits um 1099,- € ( Apple Shop ) zu habe ist.
Hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt? Das Gerät wurde nicht ausser Haus verwendet und es wurden auch keine aufwendigen Programme installiert bzw. keine Aufgaben mit höchster Leistung durchgeführt. Das MacBook war an einem Samstag nochnormal in Betrieb und am Montag Mittag war main MacBook TOT. Einschalten und Laden war nicht mehr möglich, das Ladegerät ist nur für die Ladung angeschlossen, d.h. es kann auch keine Überspannung gegeben haben.
Man hat den Eindruck, dass es eine Obsoleszenz gibt, kurz nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung kommt ein teurer Defekt. Es ist auch verwunderlich, dass niemand erklären kann, wie ein derartiger Schaden entstehen kann. Wird das Gerät outdoor benutzt oder beschädigt kann so etwas vorkommen, doch hier ist es ein reisen Schreibtischgerät.
Ich hatte den Plan mir einen Apple zu kaufen, um derartige Situationen zu vermeiden, doch so gut ist die Qualität nicht. Ich finde Apple hat sehr viel von seiner Verlässlichkeit eingebüßt.

Gibt es jemanden, der bereits ein ähnliches Phänomen erlebt hat?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ian
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt? Das Gerät wurde nicht ausser Haus verwendet und es wurden auch keine aufwendigen Programme installiert bzw. keine Aufgaben mit höchster Leistung durchgeführt.
Sowas passiert leider. Egal wo. Eine Auto Batterie kann direkt nach 2-3 Jahren kaputt gehen - manche halten komischerweise ein ganzes Autoleben. Eine Waschmaschine von Bosch gehst nach 3 Jahren kaputt, eine 0815 aus Taiwan hält 15 Jahren... eine andere Bosch aber ebenso 15 Jahre. Passiert. Leider.

Man hat den Eindruck, dass es eine Obsoleszenz gibt, kurz nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung kommt ein teurer Defekt.
Und was ist mit den aber tausenden MacBook Pro und Air aus 2008 und 2009 und 2010 ... oder gar noch früher, die man bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen und anderen Medien kaufen kann und die noch einwandfrei laufen? Viele meiner Kunden haben noch vorwiegend MacBooks aus 2009 und 2010 - Air und Pro Modelle. Spricht irgendwie gegen Deine Theorie.

Gibt es jemanden, der bereits ein ähnliches Phänomen erlebt hat?
Ja Dinge laufen ewig - und manche Dinge geben recht schnell den Geist auf. Willkommen im Leben.

Ich hatte den Plan mir einen Apple zu kaufen, um derartige Situationen zu vermeiden, doch so gut ist die Qualität nicht. Ich finde Apple hat sehr viel von seiner Verlässlichkeit eingebüßt.
Ihm ja... alles klar. Ok - Du bist gefrustet.

Aber mal ein kleiner Tipp. Kaufe Dir nie mehr irgend etwas von irgend einer Firma! Auch wenn deren Ruf eigentlich noch so gut ist. Was willst Du ab sofort kaufen? Dell? Lenovo? HP? Ich sage nicht, dass die Business Modelle von denen schlechter sind. Aber schau mal in deren Foren - oh - da gibt es auch defekte Geräte. Was nun?

Selbst bei Daimler, BMW... Ferrari und Co gibt es leider Exemplare - die gehen defekt. Kein - wirklich kein Hersteller der Welt kann Dir versprechen, dass das Gerät das Du Dir eben gekauft hast von einem Defekt verschont bleibt! Keiner! Und was willst jetzt machen? Nie wieder was kaufen?

Wie gesagt - ärgerlich. Aber tausende gebrauchte super funktionierende Mac Rechner mit einem Alter von über 5 Jahren in den Börsen sprechen eben eine andere Sprache. Und so etwas kann Dir auch bei Premium Modellen von MS, HP, Dell und Co passieren.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Hallo Leute,
ich habe ein MacBook Air 13Zoll und es ist nach 25 Monaten plötzlich das Mainboard defekt.
Ja, so etwas kann leider passieren,
schon eine Kkulanzregelung gesucht? 1 Monate nach der 2 Jahresfrist ist natürlich scheisse und vlt lässt sich da was machen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man hat den Eindruck, dass es eine Obsoleszenz gibt, kurz nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung kommt ein teurer Defekt
Nur mal so nebenbei... 25 Monate und dann defekt - sind 13 Monate nach der Garantie....
Und Gewährleistung trifft hier in dem "Defekt-Fall" nicht mal ansatzweise zu. Die 25 Monate sind also nicht "kurz nach der Garantie"....
 
  • Like
Reaktionen: Schniko

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ist zwar schade um das MacBook aber so kann das eben laufen im Leben.

Shit happens !
 

EPCP

Erdapfel
Registriert
06.02.20
Beiträge
2
Hallo Leute ... ich habe mein MAcBook Air 2018 erst 2019 (nach Ablauf der Garantie) in Betrieb genommen war blöd von mir aber ich hatte andere Sorgen wie auch immer - es war einfach tot...

Apple Shop (Apple Österreich) - Bestätigung PLATINE DEFEKT. REPARATUR MUSS ICH zahlen EUR 550.- aber siehe da da hab ich gegoogelt und bemerke daß es genau bei der Serie meines Gerätes eine "inoffizielle Rückrufaktion wegen defekter Platinen gab" ... Nun ich war aber bei Apple (äußerst arrogant und unfreundlich waren Sie sowieso) ... aber die haben mir nichts von der Rückholaktion gesagt (geht 4 Jahre) ... Abzocke ! Musste ein halbes Jahrhundert alt werden und 25 Jahre lang treuer Apple User sein - damit ich so was erleben muß... !!!!???

HAT DAS APPLE NOTWENDIG ?????????
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Da dein Text alle Voraussetzungen erfüllt, sage ich hier mal, wieder ein typischer Fall von norwegischem Fabelwesen. 25 Jahre Apple Nutzer, ein halbes Jahrhundert alt, eine konstruierte Geschichte, die bezeugen soll, das der Nutzer fein raus ist und nichts dummes gemacht hat, aufgesetzt auf einen längst vergangenen Thread und das böse arrogante Apple, dem man so lange die Stange gehalten hat, was auch fehlt, ist die Erklärung für die Abzocke, denn ein inoffizielle Programm, sofern es das gibt, ist eben nichts offizielles und in der Regel dann ein Ermessensspielraum für viele Nuancen von Kulanz.
Ansonsten, nette Geschichte, hier werden bestimmt einige im Forum das für bare Münze annehmen und auf den Zug aufspringen und dir besser beistehen, als ich, aber danke, zum Wochenende gibt es hier immer viele Erstposter und neuangemeldete, die derartiges vorbringen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Und täglich grüßt das Murmeltier

37818147qs.jpeg
 

EPCP

Erdapfel
Registriert
06.02.20
Beiträge
2
Ach so - ich denke Foren sind dazu da um Missstände aufzudecken. Wußte nicht daß hier nur Trumpsche Loblieder auf Apple gestattet sind. :)) Leider liegen mir Gesprächsprotokolle vom Apple Support vor die belegen - daß meine Erfahrung im Apple Repair Shop - nicht die feine Englische Art sind. Von Apple hätte ich mir so was nicht erwartet und ich haben von Anderen Premium Marken (z.B. Porsche) andere Erfahrungen gemacht ... wo man eben gesagt hat - NEIN Sie haben recht das dürfte nicht sein .. z.B. daß man ein Apple Produkt erst nach 12 Monaten auspackt und dann eben feststellt daß die Platine kaputt ist. Die Erstinbetriebnahme ist ja dokumentiert . und wer glaubt ich schreibe hier weil ich es notwendige habe hier zu lamentieren ... um eine Leistung zu erschnorren - der irrt. Aber ich will hier meine Zeit nicht weiter verschwenden. Warnung an alle - Gerät sofort überprüfen und nicht liegen lassen. Ich kann ja Selbstkritik vertragen - andere hier offensichtlich nicht ... und tschüss !
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ach so - ich denke Foren sind dazu da um Missstände aufzudecken.
Was wird denn hier groß aufgedeckt? Irgendein Skandal? Wo sind da Missstände? Du kennst schon die Definition von "Missstände"?

Fakt ist. Probleme und Fehler gibt es bei jeder Firma. Bei manchen Firmen jedoch ausgeprägt und in großem Umfang. Da spricht man dann von Missständen.

Bei anderen Firmen gibt es auch Probleme. Sicher auch bei Apple. Und sicher ist auch manchmal Apple schuld und verhält sich der eine oder andere Mitarbeiter nicht richtig gegenüber dem Verbraucher. Sowas passiert - leider - auch bei Apple. Jedoch ist so etwas eher die Außnahme. Macht den einzelnen Fall nicht besser - ist aber eher selten der Fall.

Gibt es bei Apple Missstände - sprich solche Fälle finden im großen Umfang statt?
Nein. Denn mehrere unabhängige Umfragen unter Apple Besitzern bescheinigen Apple ein ausgezeichnete Service Verhalten. Bei kaum einer anderen Marke der Welt ist der Faktor "ich würde mir wieder ein neues xxxxx Gerät kaufen" wie bei Apple Produkten.

Dein Fall - sofern wahr - ist sicher für Dich ein sehr ärgerlicher Fall.

Aber hier von Skandal oder Missständen zu den - vor dem Andere gewarnt werden müssen - ist einfach nur populistischer Müll (sorry an die Moderatoren).


Wußte nicht daß hier nur Trumpsche Loblieder auf Apple gestattet sind.
In diesem Forum gibt es oft genug alles andere als Loblider. Kritik ist erlaubt und erwünscht, sofern sie objektiv und sachlich vorgetragen und begründet wird.


Hallo Leute ... ich habe mein MAcBook Air 2018 erst 2019 (nach Ablauf der Garantie) in Betrieb genommen war blöd von mir aber ich hatte andere Sorgen wie auch immer - es war einfach tot...
Ja - und so würde es Dir bei jeder Firma gehen. Du hast 2 Jahre Garantie bei einem Hersteller - nimmst das Gerät erst nach 2,5 Jahren in Betrieb - völlig egal - es ist keine Garantie mehr drauf. Aus Ende. Da kannst zu HP, Dell, Lenovo oder sonst wohin laufen. Garantie geht ab Kaufdatum 2 Jahre. Ende. Interessiert niemanden, wann Du es in Betrieb genommen hast.


aber die haben mir nichts von der Rückholaktion gesagt (geht 4 Jahre) ... Abzocke !
Nein, nicht jeder Mitarbeiter weiß von jeder Rückrufaktion. So kommt auch dies oft - leider - bei vielen Firmen vor, dass vor lauter Informationsflut die ein Mitarbeiter jeden Tag auf seinen Tisch bekommt, eine oder zwei Infos mal untergehen. Sowas passiert leider. In jeder Firma. Muss aber keine Absicht sein.


Hallo Leute ... ich habe mein MAcBook Air 2018 erst 2019
Und deswegen holst Du einen alten Thread aus der Versenkung. Deine Beschwerde - sofern gerechtfertigt - gehört nicht hier ins Forum. Denn Dein verbaler Rundumschlag nutzt hier was? NICHTS! Es wird nichts passieren! Wieso auch und von wem auch. Dass wir Dein Köpflein tätscheln ob Deines Skandals den Du aufgedeckt haben willst - sicher nicht.

Deinen Ärger - ok - aber der gehört an Apple geschrieben. Wenn dem so alles ist - dann beschwere Dich bei Apple. Da wird man sich den Fall im Kunden Support annehmen und auch prüfen.

Hier erreichst Du gar nichts. Wie denn auch.


und auf den Zug aufspringen
Ich war so frei xD
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser