• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! "Eine Webseite, die sie heute besucht haben hat Mac infiziert"

Anna_1988

Erdapfel
Registriert
23.01.10
Beiträge
5
Hi, ich habe heute nur 2 Webseiten besucht (nur legale) und beim Versuch eine andere (ebenfalls legale) Webseite zu besuchen kam folgender Hinweis: "von Edit: Link zu Malware-Seite entfernt - Apfeltalk - VIRUS GEFUNDEN
Eine Webseite, die sie heute besucht habe, hat ihr Mac infiziert mit einem Virus infiziert.
Drücken sie auf OK, um den reparaturprozess zu starten."
Ich habe safari dann einfach mit Strg Q geschlossen, aber immer wenn ich Safari wieder öffne lande ich wieder dort und die Nachricht wird mir angezeigt..

Bitte geh mir doch nen Rat, wie ich das loswerde.
Eigentlich gibt es doch für Mac gar keine Viren, oder?
Das schlechte Deutsch in der Nachricht lies mich auch eher vermuten, dass ich mir was einfange, wenn ich draufklicke...

Danke für die Hilfe, Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anna_1988

Erdapfel
Registriert
23.01.10
Beiträge
5
Hier noch ein Bild der Meldung:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 504

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo Anna und willkommen bei Apfeltalk. :)

Nein, du musst dir keine Sorgen machen und wenn du nicht irgendwelche obskure Software zur "Bereinigung" installiert hast die dort häufig gleich passend empfohlen wird, dann hast du alles richtig gemacht.

Du kannst einmal das hier drüber laufen lassen, das sollte die meisten Problemchen beseitigen.
 

Anna_1988

Erdapfel
Registriert
23.01.10
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort, Aber ich komme ja auf keine andere Internetseite mehr ohne ok zu klicken
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Man kann in solche PopUps alle möglichen Texte reinschreiben. Drück "OK" (aber NUR das), klick die Seiten weg und besuche die Seite, die dies hervorgerufen hat, vorläufig nicht mehr.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Das ist ein Hoax. Nicht darauf zu klicken war das einzig richtige, allerdings ist

kam folgender Hinweis (...)

es an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten, dann den Link hier als Verknüfung ins Forum zu posten :mad:

Allerdings scheint es AT an sich nicht zu stören, dass hier im Forum solche Links auftauchen, wenn ich das hier lese:

Nein, du musst dir keine Sorgen machen (...)

Anna: Safari->Einstellungen->Datenschutz->Alle Website-Daten entfernen; Safari->Einstellungen->Erweiterungen alle Erweiterungen deaktivieren; Safari mit CMD-Q beenden; OS X neu starten. Wenn Safari funktioniert, möglicherweise genutzte Erweiterungen sukzessive wieder einschalten.
 

Anna_1988

Erdapfel
Registriert
23.01.10
Beiträge
5
ok, habe das Prgramm, welches in der ersten Antwort empfohlen wurde installiert und drüber laufen lassen- ohne Befund. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Sonntag :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls nach dem erneuten Start von Safari die Meldung wieder kommt dann lösche den Verlauf und den Cache. Letzteres geht, wenn du unter "Einstellungen => Erweitert" Das Menü "Entwickler" aktiviert. Darin findest du die Möglichkeit den Cache zu leeren.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Anna: Safari->Einstellungen->Datenschutz->Alle Website-Daten entfernen; Safari->Einstellungen->Erweiterungen alle Erweiterungen deaktivieren; Safari mit CMD-Q beenden;
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Sonntag :)

Und das was Scotch rät machst du bitte auch noch. Danke. :)
Edit: warum? Weil wir uns sont in 2 tagen im EtreCheck-Thread wieder sehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dieses bescheuerte Verhalten von Safari kommt durch eine noch viel bescheuertere Voreinstellung des Programms, über die man sich noch nicht mal mehr wundern kann. Das lässt sich abstellen, indem man in den Programmeinstellungen zu Safari unter "Allgemein" bei "Safari öffnen mit..." die Wiederherstellung der letzten Sitzung ausschaltet.
Wenn man sich erst mal auf einer solchen Seite "gefangen" vorfindet und an diese Einstellung nicht mehr rankommt, hilft nur bei geschlossenem Safari ein Terminal:
defaults write -app /Applications/Safari.app AlwaysRestoreSessionAtLaunch -bool NO;
Wenn (das kommt vor) die neue Einstellung nicht sofort greifen will, einfach wiederholen und vor dem erneuten Start von Safari erst ab- und wieder anmelden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
"Allgemein" bei "Safari öffnen mit..." die Wiederherstellung der letzten Sitzung ausschaltet.
Danke fü diesen Hinweis. Aber bei mir sieht das so aus. Wo müsste ich noch was umstellen. Wenn du mir das kurz mitteiilen könntest. Danke.
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 19.32.33.png
System El Capitan 10.11.3. Safari 9.0.3.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Rastafari Danke dir. Aber sorry, bin ich blind, wo finde ich das? *schäm* Der beitrag zuvor ist bei mir schon in den Notizen als Anleitung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schon mal im entsprechenden Fenster aufs Fragezeichen geklickt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Schon mal im entsprechenden Fenster aufs Fragezeichen geklickt?
Nein weil ich auch das nicht finde. Im Moment war ich in der Safari -Hilfe. Ich finde kein Frgezeichen ausser in meinen Augen. das sind im Moment 2 davon drin.

Edit: ich bin am suchen in der Safari-Hilfe. Bisher erfolglos.
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 20.16.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Rastafari Unter El Capitan ist das in der art nicht zu finden. Auch in den Hilfethemen war ich nun erfolglos. Suche aber weiter. das muss ja wo vergraben sein.

Edit: Wenn noch jeman deien Tipp für mich hätte, wo ich was finde, wie es zu lösen ist, nehme ich dankend entgegen. Vielleich hat @doc_holleday noch einen Hinweis. Aufgeben ist nicht meine Art.

Also an alle ein Danke die behilflich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

in den Systemeinstellungen -> Allgemein befindet sich der Punkt "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" (*)
Dort könnte Anna ihr Problem loswerden..

(*) wie auch im Screenshot in #14 zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@sedna Danke für den Hinweis.
Auch dort suchte ish, und wurde nicht fündig. Aktuell habe ich das Problem nicht, hatte es aber vor einiger Zeit.

Und weil ich daraus was lernen will, fragte ich auch nach. Ich fand nur was unter Safari Allgemein Beitrag 13.
Mal sehen ob ich morgen was finde. Wenn nicht, dann ist es eben Pech oder mein Ungelöstes Problem.