• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Rechtschreibfehler" in der Apple-ID sorgt für Probleme

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Moin Moin,

Ich hab ein Problem, für das ich auch nach langer Google und Forums Recherche keine Lösung finde.
Zur Ausgangslage.
Ein iPhone 4 iOS 7.1 funktioniert bis heute ganz gut. In den App-Store und iTunes Einstellungen ist die richtige Apple-ID eingetragen. Diese ist nach dem Prinzip [email protected] aufgebaut. Warum auch immer, hat sich in den iCloud Einstellungen ein Fehler eingeschlichen. Hier lautet die Apple-ID [email protected], also ohne den "." nach dem ersten Buchstaben. Auf nachfragen bei Apple versicherte man mir, das die Apple-ID ohne Punkt so nicht geben würde. Bestärkt wird dies dadurch, dass bei Umleitung auf die Passwort Vergessen Seite dann die Apple-ID mit Punkt angezeigt wird.
Leider bekomme ich bei Eingabe des Passworts (und dem Benutzer ohne .) immer die Meldung das es falsch sei.
Aufgefallen ist dies erst heute, bei überspielen des Backup´s des iPhone 4 auf ein iPhone 5s. Das 5er akzeptiert die beiden unterschiedlichen Schreibformen der ID nicht, bietet aber keine Möglichkeit, die Schreibweise zu berichtigen. Bei dem Versuch mich abzumelden, verweigert das iPhone das eingegebene Passwort.

Beim anmelden in iCloud übers Webportal, sehe ich das Kontakte und Kalender trotz der "falschen" ID gesynct wurden. Notizen nicht. Wenn ich Notizen anklicke, bekomme ich die Meldung das ich eine neue Emailadresse einrichten soll, indem ich in iOS Notizen aktiviere. Notizen sind aber aktiviert.

Ich bin Ratlos, und für jeden Tipp dankbar.

Lars
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So wirsch und kompliziert wie Du es oben beschreibst, ist es in Wirklichkeit wahrscheinlich gar nicht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du nicht einfach die AppleID mit Punkt nun auch in die iCloud Einstellungen übernimmst?
Das wäre doch nun wirklich das Einfachste, als weiter zu versuchen die nicht existierende AppleID ohne Punkt beizubehalten.

Was hält Dich an dieser offensichtlich falschen ID?
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Dann bin ich nicht richtig verstanden worden. Ich will ja die falsche Schreibweise nicht mehr verwenden.
Das iPhone 5s lässt mir keine Möglichkeit dies zu ändern. Wenn ich die ID abmelden will, wird ein Passwort verlang, welches dann aber nicht akzeptiert wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kann es sein, dass Du für iTunes und als Apple-ID die Kennung mit Punkt und für iCloud die Kennung ohne Punkt hast?
Sprich einfach (warum auch immer) für die zwei unterschiedlichen Dienste, unterschiedliche Kennungen?
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Eigentlich nicht. Es gab immer nur die mit Punkt.
Selbst wenn die ohne Punkt eine eigene Kennung wäre, dann müßte mir die Passwort Vergessen Seite ja helfen. Hier heißt es aber das die Kennung ohne Punkt gar nicht existiert.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wie ist denn das, wenn Du Dich unter iCloud.com anmeldest?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann bin ich nicht richtig verstanden worden. Ich will ja die falsche Schreibweise nicht mehr verwenden.

Anscheinend hab ich das wirklich nicht verstanden.
Welches ist denn jetzt die richtige Schreibweise.
Mit Punkt oder ohne?

Aus Deinem Text liest es sich, als wäre es die mit Punkt. Und zu der hast Du ja auch ein Passwort, wenn ich das richtig verstehe.

Wie dem aber auch sei. Es handelt sich hier wohl nicht um einen Schreibfehler, denn das halte ich für ausgeschlossen.
Es sind sowohl zwei unterschiedliche AppleID, als auch zwei unterschiedliche Emailadressen, wenn dort einmal ein Punkt (also ein zusätzliches Zeichen) in der Mailadresse existiert.

Auf welche der Adressen bekommst Du denn Deine Emails? Eine AppleID kann man ja nur einrichten, wenn man sie nach Empfang der Mails bestätigt.
Also gab es entweder irgendwann mal zwei Adressen, oder Du hast es irgendwie geschafft mit einer von beiden beide AppleIDs einzurichten.

/edit
Hab Deine Ergänzungen grade gelesen.
Also ist es die Adresse und die AppleID mit Punkt.
Dann trage die doch einfach, so wie ich es schon gesagt habe, in die Einstellungen der iCloud ein.
Dann hast Du selbst nur den Punkt dort vergessen und deshalb funktioniert auch Dein Passwort nicht.
Oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Dann trage die doch einfach, so wie ich es schon gesagt habe, in die Einstellungen der iCloud ein.
Dann hast Du selbst nur den Punkt dort vergessen und deshalb funktioniert auch Dein Passwort nicht.
Oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?

Das ist ja eines der Probleme. Um die ID mit dem Punkt in den iCloud Einstellungen einzutragen, muss ich die ohne Punkt abmelden. Da diese eigentlich gar nicht existiert und es dafür auch kein gültiges Passwort gibt, kann ich diese nicht abmelden.
Oder einfach ausgedrückt: Ich soll etwas löschen was es nicht gibt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ah ok. Jetzt macht es Sinn.
Dann würde ich sagen, dass es im Verlauf der Zeit tatsächlich mal eine zweite AppleID mit einem zugehörigen Passwort gegeben hat.

Vielleicht schaust Du mal ins Kundencenter Deines Mailanbieters, ob Du da Zugriff auf die Mail ohne Punkt hast.
Mit viel Glück findest Du da im Webmail noch Mails von Apple, aus denen Du das Passwort entnehmen kannst.

Einen "zufälligen" Schreibfehler schließe ich wie erwähnt aus.
Ein Punkt wird als zusätzliches Zeichen interpretiert und macht die Adresse zu einer völlig anderen und vor allem zu einer unabhängigen.
Da wird nicht wie bei einer falschen Postleitzahl oder Hausnummer trotzdem zugestellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich würde auch vermuten, dass da (vielleicht irrtümlich) mal eine weitere Apple-ID ohne Punkt angelegt wurde, und diese wohl ein anderes Passwort als die Apple-ID mit Punkt hat.
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Ich würde auch vermuten, dass da (vielleicht irrtümlich) mal eine weitere Apple-ID ohne Punkt angelegt wurde, und diese wohl ein anderes Passwort als die Apple-ID mit Punkt hat.

Wie ich oben bereits geschrieben habe.
Ein Anruf beim Apple Support ergab, das die ID bei Apple nicht bekannt ist!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Apple-ID angezeigt wird, die es gar nicht gibt. Ich glaub da hat dir der Support einen Unsinn erzählt. Falls es doch so sein sollte, kann dir da jedenfalls auch nur der Support weiterhelfen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Falls es doch so sein sollte, kann dir da jedenfalls auch nur der Support weiterhelfen.
Oder eben die eigene Erinnerung, mal eine zweite AppleID erstellt und anschließend nicht mehr benötigt und dann gelöscht zu haben.
Ich bin ja immer noch dabei den Mailprovider zu checken, ob es diese Mailadresse wenigstens gibt, oder es sich um einen weiteren Alias handelt, somit die "richtige" Adresse mit Punkt der tatsächliche Empfänger ist und man damals bei der Einrichtung selbst nur den Punkt vergessen hat.

Fakt ist allerdings, dass es sehr ungewöhnlich anmutet eine ID eintragen zu können für die es kein Passwort gibt und diese anschließend nur abmelden zu können wenn man ein Passwort eingibt. So einen "Schreibfehler" gibt es nicht.
Handelt es sich hierbei denn tatsächlich nur um den Punkt, der beide Adresse unterscheidet, oder ist das nur ein Beispiel und in Wirklichkeit ist es eine völlig differente Mailadresse und wir gehen hier von ganz anderen Umständen aus?
 

camec7

Jonagold
Registriert
24.01.16
Beiträge
23
Handelt es sich denn um eine Gmail-Adresse? Denn bei Gmail ist es egal, ob du als Adresse [email protected], [email protected] oder [email protected] angibst - die Mails landen alle bei [email protected].

Nein, ich habe selber eine Gmail Adresse mit einem Punkt. Und ich muss sie auch genau so eingeben, da die Adresse ohne Punkt oder mit 2 völlig andere wären und nicht einfach die Punkte weggemacht werden von Gmail.


Oder einfach ausgedrückt: Ich soll etwas löschen was es nicht gibt.

Ich verstehe das eher so, du sollst etwas löschen wo du keinen Zugriff drauf hast.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Wenn es die Adresse ohne den Punkt nicht im System bei Apple existiert hast du diese wohl unwissend umbenannt. Wobei es bei Apple ein Tool gibt mit dem man auch umbenannte Apple IDs finden kann.

Versuche dich mal auf iCloud.com mit der richtigen Adresse, also mit dem Punkt anzumelden und schau ob dein iPhone dort unter mein iPhone suchen angezeigt wird.

Wenn ja, schalte sein iPhone aus, und warte bis es auf iCloud.com als offline angezeigt wird, dann kannst du auf "Aus dem Account entfernen" drücken.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht:
Du musst das iPhone jetzt an iTunes anstecken und es als neues iPhone, also ohne Backup wiederherstellen.
Sonst hast du wieder die falsche Apple id im iPhone.
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Fakt ist allerdings, dass es sehr ungewöhnlich anmutet eine ID eintragen zu können für die es kein Passwort gibt und diese anschließend nur abmelden zu können wenn man ein Passwort eingibt. So einen "Schreibfehler" gibt es nicht.
Handelt es sich hierbei denn tatsächlich nur um den Punkt, der beide Adresse unterscheidet, oder ist das nur ein Beispiel und in Wirklichkeit ist es eine völlig differente Mailadresse und wir gehen hier von ganz anderen Umständen aus?

Es handelt sich um die identische Adresse, eben nur 1x mit und 1x ohne Punkt.
Ein Alias oder eben diese Mailadresse ohne Punkt ist nie angelegt worden.

AUSSERDEM:
Wieso kann die ID ohne Punkt in die iCloud der ID mit Punkt Adressen, Termine usw. eintragen, obwohl in den iCloud Einstellungen die mit Punkt NICHT eingetragen ist???
Ich glaube allmählich, das da auf Apple´s Servern irgendwann mal richtig was schief gelaufen ist.
Da das nicht mein iPhone ist, und ich auch nicht wochenlang damit rumhühnern will, werde ich wohl das Telefon auf Null setzten und gan neu aufbauen.

Lars
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es handelt sich um die identische Adresse, eben nur 1x mit und 1x ohne Punkt.
Ein Alias oder eben diese Mailadresse ohne Punkt ist nie angelegt worden.
Ich weiß nicht, wie ich das begreiflich machen soll.
Es ist eben keine identische Adresse. Ein Punkt macht aus einer Adresse eine völlig andere.

Man stelle sich vor es gäbe:

s.mueller19810312(at)gmx.de
und
smueller19810312(at)gmx.de

Die eine Mailadresse gehört einem Stefan Müller, welcher am 12.03.1981 geboren ist und die andere einer Sabrina Müller, welche ebenfalls am 12.03.1981 geboren ist. Beide haben mit dieser Email-Adresse eine AppleID erstellt und beide nutzen diese AppleID völlig unabhängig im iTunes und AppStore, sowie in der iCloud.
Da macht ein Punkt einen erheblichen und sehr wichtigen Unterschied.
Sowohl der Stefan, als auch die Sabrina kommen mit der AppleID, wenn sie einen Schreibfehler begehen, also einmal den Punkt hinzufügen und einmal den Punkt weglassen nicht weiter. Ebenso erhalten sie nicht automatisch die Mails des anderen, nur weil es lediglich einen Punkt als Unterschied zwischen den Adressen gibt.

Da das nicht mein iPhone ist
Da wird der Hase im Pfeffer liegen, denn sicher kannst Du Dir wahrscheinlich hier auch nicht sein, ob der eigentliche Besitzer des iPhones und der AppleID nicht doch irgendwann einmal zwei IDs besessen hat und es nur irgendwie verdrängt hat.

Hast Du mal, wie ich es bereits sehr viel früher vorgeschlagen habe, die Email ohne Punkt beim Mailprovider gecheckt?
Gibt es diese Mailadresse überhaupt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, ich habe selber eine Gmail Adresse mit einem Punkt. Und ich muss sie auch genau so eingeben, da die Adresse ohne Punkt oder mit 2 völlig andere wären und nicht einfach die Punkte weggemacht werden von Gmail.
Zum anmelden ja. Aber in der Regel kannst du bei Gmail-Adresse beim Mailversand beliebig Punkte hinzufügen und es kommt trotzdem im selben Account an. Zb. sind smeier@gmail und s.meier@gmail der selbe Empfänger. Daher wäre es zb möglich, dass wirklich versehentlich zwei iCloud-Acconunts angemeldet wurden, einmal mit Punkt und einmal ohne, die Bestätigungsmails wären dann beiden im selben Postfach gelandet...

http://stadt-bremerhaven.de/google-mail-unendliche-adressen/
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel